Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fröhlichstes King Buch
@Walter ... erstens das, und zweitens eben SPOILER der ganze Zusammenhalt, der harmonische Aufbau eines neuen Lebens, die nette Alte namens Abigale, sogar Nadines Freitod SPOILER ENDE sind fröhlich zu werten, in dem Sinne, wie es hier gemeint ist!
Wie Esprit eben sagte, als sie meinte The Stand wäre fröhlich!
Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr muss ich ihr Recht geben!

Mir fällt da noch eine Geschichte aus Frühling, Sommer, Herbst und Tod ein ... allerdings weiß ich den Titel nicht mehr, da das Buch nur geliehen war! Ich meine die, in der sich die Männer gegenseitig Geschichten erzählen ... das uist auch schön, so ein Club, in dem man sich trifft, um zusammen zu sein! Fand ich sehr schön! Allerdings sind die Männer ja nur so lange Verbunden, wie sie in dem Raum sind, wenn ich mich recht erinnere - das spricht dann wieder dagegen!

Ich glaube, "fröhlich" ist einfach ein etwas schlecht gewähltes Wort ... wobei ich zugeben muß, dass mir auch kein besseres einfällt!Vielleicht ganz einfach "das Buch mit der schönsten/ berührensten Botschaft" ??
Das ist "The Breathing Method" (dt. Atemtechnik)
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Darkness schrieb:Wie Esprit eben sagte, als sie meinte The Stand wäre fröhlich!
Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr muss ich ihr Recht geben!

Wo hat sie das denn gesagt? Das war doch ich! Bunnymoon
:oops: Endschuldigung, Snakecharma ... jetzt hab ich Esprit und dich glatt verwechselt! TUT MIR LEID!!!!!!! Sad Minieek *indienächsteeckeverkriechundschäm*
Ohne Umschweife:
Pin up!
Marlén
Ich habe bisher noch kein king buch als fröhlich empfunden. Aber wenn ich etwas fröhliches lesen wollte, würde ich sowieso nicht an king denken.
Also grad "Pin up" (das ja schon mehrere erwähnt haben) finde ich überhaupt nicht fröhlich. Wo ist denn da die fröhliche Stimmung ...... ein unschuldigerweise eingesperrter Gefangener, lauter fiese Wärter und mehrere genauso schlimme Häftlinge, ....... :? .
Nagut, die Schlußsätze sind wirklich wunderschön und machen einen irgendwie fröhlich (und ein bißchen traurig auch) , aber der Rest.......... . Smile
Ja, Annie, das stimmt schon, "fröhlich" ist das nicht wirklich, die einzige fröhliche Literatur, die ich kenne, sind Komödien. Eine Komödie hat King bisher nicht geschrieben. Er ist oft sehr witzig, aber nicht fröhlich.

Eigentlich ist "Pin up" sogar wirklich zu Tränen rührend.

Aber es ist eben auch eine Geschichte, die viele Leser zurücklässt mit einem tiefen Gefühl der Hoffnung, dass nicht alles schlecht ausgehen muss im Leben. Daher habe ich die Story genannt.
Regulator ist sowas von Antifröhlich mein Gott...mal sehen ob ES ein bisschen mehr Fröhlichkeit an den Tag legt!! Wink
Durchgängig fröhlich ist natürlich kein King-Buch, aber als versöhnlich und/oder hoffnungsstimmend empfinde ich die Novellen "Die Leiche", "Pin up" und "Atemtechnik", zu großen Teilen "Atlantis" und "Das Mädchen". Szenenweise auch "Es" und "Christine".

Wenn mann von einem King Buch behaupten kann Daß es Fröhlich ist,trift es am ehesten bei Pin Up zu .
Es ist eine Traurige Geschichte mit vielen schönen Momenten und (spoiler)
einem sehr guten Schluß.
also richtig fröhlich war ich bei keinem Buch von King. Ich fand ein oder zwei Kurzgeschichten von ihm in dieser Richtung nicht schlecht(in Nachtschicht die, wo der Auftragsmörder von den Spielzeugsoldaten vernichtet wird), aber wirklich richtig fröhliche Geschichten gibt es von King nicht wirklich. Geschichten wie Pin Up, die zwar fröhliche Elemente haben (ich fand das Ende davon schön), aber die Umstände, die diese Geschichte auslösen (SPOILER) (die ungerechtfertigte Verhaftung/Verurteilung, die schlechte Behandlung, etc) (SPOILERENDE) sind nicht wirklich gründe für ein fröhliches Werk von King

MfG TIBERIUS
Also ein als Ganzes so richtig "fröhliches" Buch von King habe ich auch noch nicht gelesen, aber ich finde doch immer wieder einzelne Stellen, wo ich mich einfach kaputtlache - z.B. bei ES, als Henry Bowers und seine Freunde ihre Fürze anzünden, oder bei Tommyknockers die Szene mit dem Cola-Automat (obwohl die für das Opfer wahrscheinlich nicht so lustig war 8) ). Percys Ausflug in die Gummizelle in "Green Mile" hat mich auch sehr amüsiert Lol
... Hearts in Atlantis... find ich durch und durch positiv, und fröhlich...
... besonders die Stellen die das Studenten-Leben umschreiben... Big Grin
... da hab ich immer'n deja vu ( bestimmt falsch geschrieben)... Lol
Langoliers ;o) besonders am schluss einfach unheimlich positiv...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste