Ich mag dialekte, solange man auch normal sprechen kann . Dann hören sich nämlich abundzu absichtlich dialektische Aussprachen klasse an :mrgreen:
Annie_! schrieb:aber ich find Holländer, die versuchen deutsch zu reden, total schnuckelig... :lol2: :lol2: Das hört sich ja so cool an! 8)
Stimmt, das klingt echt total süss! Aber ich mags auch wenn Amis Deutsch reden, klingt auch so herzig bemüht!
Also ich mag Dialekte voll gerne, sie dürfen nur nicht zu breit, unverständlich und bäurisch klingen. Aber so ein kleiner Dialekt macht irgendwie schon was aus.
Schriftdeutsch find ich auch ganz furchtbar, das klingt so sauber und fad.
Darkness schrieb:Am schlimmsten ist Kölsch, Österreichisch und Sächsich!
Also Darkness, bitte, Österreichisch ist doch kein Dialekt!
Jedes Bundesland hat seine eigenen, wirklich komplett verschiedenen Dialekte, die sogar innerhalb eines Bundeslandes noch von Tal zu Tal variieren.
Das wär ja gleich wenn ich sagen würde der deutsche Dialekt ist scheiße..dabei gibts da auch voll viele verschiedenene! Zum Beispiel gibts klingen verschiedenen Dialekte in Kärnten und in der Steiermark echt süss, auch Wienerisch klingt gut, während man keine Chance hat einen Vorarlberger zu verstehen.
Susa schrieb:Hey cool, woher bist du denn?
Ich bin aus Kärnten, da gibts nen echt süssen Dialekt!  I bin aus Oberösterreich 8)
ich kann ein wenig aachener platt (öcher platt) reden wirklich nur ganz wenig. ist so ähnlich wie kölsch
Isch bin Sachse und mir sin Dialektä ziemlich wurscht solange manns noch vasteht.
ich bin e Badenser un komm vum Dorf un mir schwätze wie uns da Schawel gwachse isch,des isch badisch un der wu des nit here will,der soll grad weghorche... :mrgreen:
aber ich sprech natürlich hochdeutsch,schon der kinder wegen....
Nur manchmal kommts halt doch durch,wo man herstammt....
Bewertung:
0
Esprit schrieb:aber ich sprech natürlich hochdeutsch,schon der kinder wegen....: Warum wegen den Kindern??? :? Damit sie dich verstehn können?? :? Oder damit sie sich später selber dann immer schön deutsch ausdrücken werden?
Bewertung:
0
Esprit schrieb:ich bin e Badenser un komm vum Dorf un mir schwätze wie uns da Schawel gwachse isch,des isch badisch un der wu des nit here will,der soll grad weghorche... :mrgreen: 
Sag mal, Esprit, heißt das nicht eigentlich Badener?
Mir wurde erzählt, dass Badenser mehr oder weniger ein Schimpfwort der Schwaben für Euereins ist.
Die schwarze Rose ist verblüht!
Holger schrieb:Mir wurde erzählt, dass Badenser mehr oder weniger ein Schimpfwort der Schwaben für Euereins ist.
Ha noi, mir würdet doch d´Gelbfiasler nie b´schimpfe!
Bewertung:
0
Is klar, Peter.
Ihr mögt die Badener wahrscheinlich genauso wie wir Schalker die Jungs aus dem kleinen Dorf in der Nähe von Lüdenscheid.
Zitat:aber ich sprech natürlich hochdeutsch,schon der kinder wegen....
Ach, nö, Esprit...  So sterben Dialekte aus!  Obwohl... Ich kenne da auch so einen Fall, da hat's nicht hingehauen. Jetzt reden die nur immer mit ihren Kindern brutal Hochdeutsch und die Kinder auch mit ihnen (was sich sehr lustig anhört, weil ein Schwabe alles kann, nur kein Hochdeutsch!  ), aber wenn sie mit ihren Freunden oder Bekannten quasseln, dann schwäbisch!
Also ich werde mal mit meinen Kindern ganz normal schwäbisch reden... Geb doch gerne meinen Dialekt weiter, das laß ich mir nicht nehmen!
Bewertung:
0
Holger schrieb:Ihr mögt die Badener wahrscheinlich genauso wie wir Schalker die Jungs aus dem kleinen Dorf in der Nähe von Lüdenscheid.
Da muss ich mich doch mal als Badner zu Wort melden:
Ich hab absolut nix gegen Schwaben, aber die kleinen Rivalitäten gehören doch einfach dazu. Meiner Meinung nach wird das aber alles etwas zu hochgespielt. Von Hass kann da bei mir nicht die Rede sein. Ich hoffe doch, Peter M. und Stephy sehen das ähnlich. Ich bin auch nicht gewillt, hier etwas künstlich hochzupuschen, das ist nicht der Sinn der Sache.
Mol gugge, was d´Schwobe dazu saged 8) .
Heiger schrieb:Ich hoffe doch, Peter M. und Stephy sehen das ähnlich.
Na klar. Irgendwelche Anfeindungen haben wir doch wirklich nicht nötig!
Bewertung:
0
Heiger schrieb:Holger schrieb:Ihr mögt die Badener wahrscheinlich genauso wie wir Schalker die Jungs aus dem kleinen Dorf in der Nähe von Lüdenscheid.
Da muss ich mich doch mal als Badner zu Wort melden:
Ich hab absolut nix gegen Schwaben, aber die kleinen Rivalitäten gehören doch einfach dazu. Meiner Meinung nach wird das aber alles etwas zu hochgespielt. Von Hass kann da bei mir nicht die Rede sein. Ich hoffe doch, Peter M. und Stephy sehen das ähnlich. Ich bin auch nicht gewillt, hier etwas künstlich hochzupuschen, das ist nicht der Sinn der Sache.
Mol gugge, was d´Schwobe dazu saged 8) .
Wer redet denn hier von Hass?  hock:
Auch ich meine, dass eine gesunde Rivalität etwas Schönes ist. Nicht umsonst zähle ich mehrere der "verblendeten" Fans von Doofmund zu meinen besten Freunden.
Trotzdem freut man sich, wenn man am Ende der Saison mal vor denen landet (was selten genug passiert) oder die direkten Duelle gewinnt (was in letzter Zeit häufiger vorkommt).
Holger, ich hab rein gar nichts gegen Badener, ich hab viel mehr was gegen den bayrischen Dialekt...  hock:  Dieser gesunde (!!!!) "Hass" ist viel mehr im Schwob verwurzeld!
(war jetzt natürlich alles nur Spaß! Ich hab gegen gar niemanden was! Ich hör nur den bayrischen Dialekt ned so gerne...  )
|