Bewertung:
0
Ich glaube irgendwo habe ich schon mal geschrieben, dass dieses Forensterben alle Bereiche betrifft.
Auch andere Foren in denen ich aktiv bin, sind davon betroffen, egal ob Technikforen, Chillizüchterforen usw...
Ich glaube schon, dass Facebook eine Rolle spielt, weil es dort für jeden Dreck eine Gruppe gibt.
Dort kann man ohne Forenregeln, Rechtsschreibung und Benimmregeln zu beachten jeden Dreck posten - und man bekommt sogar Antworten. Ansonsten glaube ich, dass inzwischen eine Sättigung erreicht ist. Alle Themen, egal ob King, Grafikchips oder Fusspilz, sind dermassen durchgekaut, dass einfach nicht neues kommen kann.
Das einfache Design lobe ich, weil ich damit besser am Handy klarkomme :-)
Zitat:Einzig in der Rätselecke wird noch ums Am-Leben-erhalten gekämpft.
Wir alle machen was wir können
“books are just dead tattoed trees”
Bewertung:
0
FInds ich auch ein bisschen traurig. Wenn ich mir das Archiv so ansehe, kann ich kaum glauben, wie aktiv dieses Forum mal vor langer Zeit war. So kenne ich es überhaupt nicht mehr. Und im Nachhinein finde ich es sehr traurig, dass ich einige Leute hier gar nicht mehr kennengelernt habe, da sie viele tolle Beiträge geschrieben haben und danach in der Versenkung verschwunden sind. Es ist, als würde ich die Leute kennen, aber sie haben keine Ahnung, wer ich bin.
Allerdings finde ich schon, dass in letzter Zeit zumindest etwas mehr los ist als noch vor ein, zwei Jahren. Da war wirklich tote Hose, und jetzt lebt das Forum wenigstens von ein paar Langzeit-Usern und einigen Neuzugängen, die auch immer mal was schreiben. Und einige bleiben dann ja auch. Richtige Diskussionen kommen allerdings entweder gar nicht oder höchst selten auf.
EDIT: Dazu ist mir noch eingefallen, dass ich das Niveau der Beiträge hier als überdurchschnittlich hoch erachte. Ich glaube, deswegen bin ich nach drei Jahren immer noch hier. Mir ist ein Forum, in dem eher wenige Leute sind, die aber vernünftige Beiträge mit echten Denkanstößen schreiben lieber als ein Forum, in dem ständig viele Leute schreiben und jeder 2. Beitrag unter aller Sau ist.
Darüber hinaus würde ich allerdings auch gern ein wenig Kritik anbringen: Was mich nervt, sind Beiträge von Usern, die beispielsweise im Rezensionsthread schreiben : OH toll, ich werde mir dieses Buch demnächst auch kaufen, weil die Story interessant klingt. Und danach hört man nie wieder was. Wen interessiert, ob User X Buch Y interessant finden KÖNNTE, wenn er sich danach nicht mehr am Forum beteiligt, um eine halbwegs fundierte Meinung zu schreiben?
Der Tag, an dem der Großteil der Beiträge in diesem Forum so lautet, ist der Tag, an dem man dieses Forum vermutlich beerdigen kann. Aber nicht vorher.
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Bewertung:
0
Bevor ich mich hier im Forum anmeldete, habe ich schon einige Zeit nur als "Besucher" mitgelesen. Den Schritt, mich dann aber auch anzumelden trotzdem aber vor mir hergeschoben, weil mir schon auch bewußt ist, dass das auch eine gewisse Teilhabe erfordert. Vielleicht hat mich auch abgeschreckt, das sehr viel fundiertes King-Wissen in vielen Beiträgen drinn steckt und man da evtl. nicht "mithalten" kann - dann vielleicht blöd von der Seite "angemacht" wird. So wie ich das aber bisher mitbekommen habe, ist das sicher nicht der Fall. Diese Woche hatte ich frei und deshalb bin ich auch öfters zu ganz unterschiedlichen Tageszeiten im Forum unterwegs gewesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass häufig 10-15 Pers. mitgelesen haben, aber höchstens zwei bis vier davon angemeldet waren. Sind das dann Mitglieder die nur nach dem "Rechten" sehen, oder nur welche, die sich auf die Seite verirrt haben? Ich meine damit, dass doch bei Mitgliedern auch mal zumindest 10 % eine Meinung zu einem neuen Artikel haben, oder was sie hier grad gelesen haben. Wenn diese Meinung dann noch gepostet würde, sähe es vielleicht besser aus?! Man sieht doch genau hier und jetzt, dass ein einziger "Wachrüttler" von Odetta zu einer kleinen Diskussion angeregt hat
Vielleicht bedarf es einfach mehr solcher Beiträge der "Altvorderen" um auch vielfältigere Foren-Bereiche zu reaktivieren.
Mir macht das Forum jedenfalls Spaß und wenn ich mal einen "Schmarrn" schreib, darf mir das auch (in einer angemessenen Kritik) gesagt werden.
W_B
51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Bewertung:
0
Schön, dass du dich eingeklinkt hast, Walter Brennan! Du bist auch so eines von diesen Neumitgliedern, die ich inzwischen als Zierde für's Forum betrachte.
Und genau wegen solcher Leute hat das Forum noch eine Zukunft vor sich.
Es ist ja gar nicht nötig, jeden King-Roman bis aufs kleinste Detail rezitieren zu können (wir sind schließlich alle keine Pennywize 666s - bis auf Pennywize 666 natürlich :mrgreen: ).
Aber den paar Mitgliedern, die sich hier noch beteiligen, ist die Freude an dem, was sie von Stephen King gelesen haben deutlich anzumerken - egal ob das nun 2, 10 oder 60 Romane sind.
Oh, und übrigens: Die Rätsel, die du bisher im Quiz geschrieben hast, waren mir persönlich immer zu schwer, obwohl ich schätzungsweise 80 % aller Romane gelesen habe, die SK je geschrieben hat (die meisten davon mehrmals). Damit brauchst du dich hinter den anderen Experten absolut nicht zu verstecken.
Übrigens ist das einer der Gründe, weshalb ich mich so gut wie gar nicht mehr an den Quiz-Fragen beteilige. Die Fragen, die gestellt werden, sind meistens aus dem Gedächtnis nicht zu lösen, und selbst wenn ich weiß, wo ich nachschlagen müsste - Haushalt, Job, Babysitting fürs Nachbarskind und Sport lassen mir leider in den seltensten Fällen Zeit dazu.
15 Gänse / 40 min.
Bewertung:
0
 Oh, vielen Dank für die
Das Kompliment geb ich gern zurück...
...hab zwar in Sachen Prozente da noch was aufzuholen, bin aber fleissig dabei.
Bei der Sache mit den Rätseln, glaube ich, liegt es immer daran, den "Einstieg" zu finden, wie blaine tho ogo mal wo geschrieben hat. Es liegt vielleicht eher an der "Art", wie es gestellt wird und da sind meine vielleicht (noch) etwas ungewohnt. Schwierig glaube ich eher nicht, oder?
Ich hab´ da auch bei manchen Sachen, die in der Rätselecke sind, absolut null Ahnung, wie ich zur Lösung komm...
W_B
51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Bewertung:
0
Dem Ganzen was bisher in dieser Diskussion geschrieben wurde, kann ich nur zustimmen  Das Einschlafen /langsame Sterben des Forums begann tatsächlich als Twitter und Facebook so richtig durchstarteten. Viele von den "Altforderen", die zu meiner Anfangszeit hier aktiv waren und mit denen damals rege Diskussionen gelaufen sind, habe ich auf Facebook wiedergetroffen und einige auch dort angeschrieben - alle versprachen wieder öfters hier vorbeizuschauen - gehalten hat es nur einer: Medizyner85, mit dem ich seither auch wieder in Kontakt stehe.
Die saubere Forum, die Rechtschreibung und der niveauvolle Inhalt von Beiträgen in diesem Forum kommen nicht von ungefähr - in der heißen Zeit (als 100 und mehr neue Beiträge pro Tag hier keine Seltenheit waren) griffen die Mods und Admins sofort ein, wenn etwas aus dem Ruder zu laufen begann oder löschten "geschriebenen Schwachsinn" innerhalb kürzester Zeit, damit diese Unsitte erst gar nicht hier Fuß fassen konnte. Da überlegte man sich zweimal WAS man schrieb oder WIE oder ob sich am besten gleich heraushält.
Zum Thema Rätselecke: Da ich das King-Quiz damals aus dem Dornröschenschlaf zurückgeholt habe und es (mit den damaligen Hyperquizzlern) zu dem aufgebaut habe, was es einmal war - liegt es mir heute noch am Herzen und so versuche ich wenigstens diese Seite des Forums am Leben zu erhalten. Threads wie " Ein Satz sagt alles ..." und "Placespotting - eine nette google-Maps Spielerei" kamen erst sehr viel später, wurden aber mit Freude aufgegriffen und laufen bis heute noch ganz ordentlich. Donna Trenton schrieb:Oh, und übrigens: Die Rätsel, die du bisher im Quiz geschrieben hast, waren mir persönlich immer zu schwer, obwohl ich schätzungsweise 80 % aller Romane gelesen habe, die SK je geschrieben hat (die meisten davon mehrmals). Damit brauchst du dich hinter den anderen Experten absolut nicht zu verstecken.
Übrigens ist das einer der Gründe, weshalb ich mich so gut wie gar nicht mehr an den Quiz-Fragen beteilige. Die Fragen, die gestellt werden, sind meistens aus dem Gedächtnis nicht zu lösen, und selbst wenn ich weiß, wo ich nachschlagen müsste - Haushalt, Job, Babysitting fürs Nachbarskind und Sport lassen mir leider in den seltensten Fällen Zeit dazu. Ich finde momentan ist der Schwierigkeitsgrad der Fragen in einem mittleren Bereich (meine beiden Verschlüsselten mal ausgenommen) und es ist auch möglich einiges aus dem Kopf zu lösen - also beteilige dich ruhig wieder Donna Trenton 
Den Einstieg in eine Quizfrage verdeutlichen die vier Smileys in meiner Signatur sehr deutlich. Auch ich habe nach dem Lesen des Rätsel oft keine Ahnung - bis ich einen Geistesblitz habe, in welche Richtung das Ganze läuft - und dann dies noch zu prüfen ist - bis die Lösung vor einem liegt
MfG Penny
Bewertung:
0
Ich gebe zu, ich bin im Moment wohl etwas denkfaul, weil ich mir arbeitstechnisch soviele Gedanken machen muss. :oops:
Spätestens im Herbst sieht das dann wieder anders aus und ich gelobe Besserung.
15 Gänse / 40 min.
Bewertung:
0
A propos Quiz... die meisten 2gängigen" Fragen sind schon durch, manchmal zwei mal, daher dekt man sich zwangsläufich immer kompliziertere Sachen aus
Aber sind auch viele Fragen dabei, die aus dem Gedächtnis zu lösen sind.
@Walter: zu den Besuchern möchte ich anmerken, dass es sich dabei oft um anonyme Bots handeln könnte :?: :roll:
Ansonsten melde ich mich hiermit ab, morgen noch mal arbeiten, dann das Auto klar machen und vollpacken. Zwei Thriller TBs für den Strand schon eingepackt, dazu King auf dem Reader für den Abend.
“books are just dead tattoed trees”
Bewertung:
0
Pennywize_666 schrieb:"geschriebenen Schwachsinn" Ja das waren noch Zeiten als der Chit-Chat alle genervt hat. :mrgreen:
Müssen ja nicht immer die alten Hasen sein, die zurückkommen müssen. Interessen ändern sich nunmal. Bei mir wars in den letzten Jahren auch eher weniger. Aber auch Neuzugänge bleiben aus. (sowie Walter_Brennen) Das Niveau war hier immer sehr hoch, das stimmt. Vielleicht ist das in Twitter-Zeiten wirklich zuviel verlangt.
Schade finde ich es trotzdem. Auch Gewinnspiele etc. haben es früher belebt. Oder die Geburtstagskarte an Stephen King.  Das waren schöne Aktionen. Und zum Layout: dass es nur eine Version geben kann, stimmt ja auch nicht.
Bon Voyage, blaine!
(deine Sköldpadda hat übrigens einen würdigen Platz bekommen, und weist mir den rechten Weg)
KQ (14 Gänse = 40 Min.)
Bewertung:
0
Jaja, der gute alte Chit-Chat. Wir sollten ihn mal wieder beleben. Es war immer schön sich mit den "alten Recken" zu
unterhalten. Also ich bin ja jetzt wieder öfters da. Penny, Medi, Onni, Hanni. Lasst es uns anpacken :-)
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)
3 gelöste Fragen.
Bewertung:
9
Shining Jack schrieb:Jaja, der gute alte Chit-Chat. Wir sollten ihn mal wieder beleben. Es war immer schön sich mit den "alten Recken" zu
unterhalten. Also ich bin ja jetzt wieder öfters da. Penny, Medi, Onni, Hanni. Lasst es uns anpacken :-)
Ach ja, die gute alte Zeit.......
"Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´
13/40
Shining Jack schrieb:Also ich bin ja jetzt wieder öfters da. Penny, Medi, Onni, Hanni. Lasst es uns anpacken :-)
Du wirst lachen. Hab heute grad mit Pennywize_666 drüber gequatscht. Haben uns da auch was ausgedacht. Mehr dazu sag ich dir im Verlauf des Herbstes  (ein bisschen anfixen muss sein  ).
Zum Thema der Diskussion. Zitat:Mir ist ein Forum, in dem eher wenige Leute sind, die aber vernünftige Beiträge mit echten Denkanstößen schreiben lieber als ein Forum, in dem ständig viele Leute schreiben und jeder 2. Beitrag unter aller Sau ist.
genau dass trifft auf der einem Seite schon den Nagel auf den Kopf. Lieber nur 5 Einträge am Tag aber dafür fundiert und mit Hintergrund als 50 mal Geschwafel ohne Aussage. Aber so ein Forum lebt auch irgendwie immer ein Stück weit von der Präsenz der User und grad die kommt auch mir in letzter zeit recht spärlich vor. Auch z.B. Ich hab in letzter zeit äußerst wenig gepostet, kaum was geschrieben, nicht bei joyland, nicht über die Bag of Bones-DVD. Da muss auch ich mich an die eigene Nase fassen. Ich gelobe jetzt nochmal hier wie auch Shining Jack in Zukunft Besserung.
Lg med
Bewertung:
0
Existieren noch normale Leute auf der Erde oder hat die Hölle sie wieder ausgespuckt? ( solitary experiments)
78Gänse/ Sperrfrist???
Dir erzähl ich's auch
Bin jetzt noch nicht so lange dabei, aber bei Foren hat es mich schon immer genervt, wenn die Hälfte der Beiträge Schwachsinn ist. Hier kann man sich wenigstens noch anständig über ein Thema unterhalten, ohne dass irgendwelche dämlichen Antworten kommen (habe ich leider schon oft gesehen). Klar, facebook ist ganz praktisch und alles, aber für Diskussionen absolut nicht geeignet.
Es wäre wirklich schade, wenn das Forum endgültig einschlafen würde, so viel Motivation wie einige hier hineinbringen (ich muss gestehen, ich war selbst nicht so aktiv in letzter Zeit - ich bessere mich, versprochen  )
MfG Lex
|