Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektronische Musik (Techno, Trance, House, etc.)
Ja, hast recht, die Kommerzialisierung geht mir auch auf die Nerven. Mark Oh kann man schon fast zu einem der Mitbegründer der ganzen Musikrichtung zählen, aber heute ist der echt verkommen. Arbeitet ja noch bei den Digital Rockers, sowie Mandy & Randy mit, aber sind alles so harmlose Liebesdudel-Trance-Acts. Wenn man bedenkt, was Mark Oh früher geleistet hat, dann ist das jetzt wirklich eine Schande. ATB ist leider auch nicht mehr das, was er mal war. Also auf dem Album „Addicted to Music“ konnte ich keinen wirklichen Knaller a la Let U Go oder Hold you, etc. ausmachen. Ich kann verstehen, wenn er momentan ein wenig melancholisch drauf ist (gab ein paar private Probleme), aber ich hab das Gefühl, dass Andre auch in den Kommerz abdriftet. Die beiden vorigen Alben waren um Längen besser.
Ähnliches ist schon vor langer Zeit mit Scooter passiert. Anfangs waren der Sound originell und auch nichts so schlecht, aber sie haben es versäumt ihren eigenen Stil zu finden. Immer nur wild durch die Gegend covern, das machen was grad in ist, und H. P. Baxxtor ein wenig rumbrüllen lassen ist halt nicht das wahre. Überhaupt bin ich ja kein Freund des Kommerzes, sowas wie Special D. oder Jan Wayne mag ich nicht unbedingt.
Zu den Live-Acts:
Konnte leider noch nicht so viele sehen, weil unsere Lokaldisco so ein kleiner Gammelschuppen ist, in dem kaum mal nahmhafte Künstler auftreten. (OK, Mark Oh war da Big Grin ). Mal überlegen, müsste zwichen 15 und 20 Künstler gewesen sein. Die meisten waren leider enttäuschend (Special D. ist sooo schlecht!), aber es waren auch einige richtig genial gute dabei, wie Da Hool, Talla 2xlc und Jespa Jones.
dass der gute André Probleme hatte, wusste ich gar nicht, wäre allerdings auch eine gute Begründung für sein Album. Ich finde, es sind viele melancholische Tracks drauf, die eher was für Chillout-Bereiche anstatt für richtige Clubs sind. Es hatte mich schon überascht, wenn man bedenkt, was zu Zeiten von "Killer" und "9pm" eigentlich so los war. Naja, in zwei Wochen werd ich ihn live erleben dürfen und danach sag ich vielleicht was anderes, denn viele DJ's sind auf den Tracks sehr schlecht allerdings an den Turntables richtig gut. Ein Beispiel ist da Jan Wayne. Seine Singles sind mit der Zeit immer schlechter geworden, aber er hat ein richtig geniales Programm drauf, was eigentlich keinen normalen Menschen von der Tanzfläche hält.

Bei Special D hätte ich auch nicht sonderlich viel erwartet. Er und solche Typen wie Lichtenfels sind eigentlich nur Produkte von Plattenleuten ohne Skrupel die kleine Jungs ein wenig basteln lassen (ich denk mit "Music Maker" und ein wenig Geld für anderes "Bastelzeug" hätte man den Alphaville-Remake auch hinbekommen) und sie dann auf die Meute loslassen.
Irgendwie fühl ich mich zur Zeit wie zum Ende der ND Welle, als alle über Kommerz gejammert haben (und auch zu recht), denn irgendwie tut sich das in der Tecno-Szene auch. Richtig gute Künstler, die auch richtig gute Musik machen, sind kaum in den Läden vertreten (Megara z.B. ist wirklich genial) und die, die besch****ne Tracks produzieren werden bei MTV; VIVA und co gespielt und sauen eigentlich die Meinung andere zum Thema Tecno Dance und consorten runter Evil
Zitat von Andrés Homepage:

Zitat:"Ich liebe es, so unterschiedlich wie möglich zu klingen", sagt André. "Nach jedem Song drehe ich alles auf null und fange komplett von vorne an, um nicht in Gefahr zu kommen, mich selbst zu samplen." Dass das Album dabei einen unüberhörbar melancholischen Einschlag bekommen hat, erklärt André damit, dass es privat bei ihm im letzten Jahr eher drunter und drüber ging. "Ich habe meine dritte US-Tour hinter mich gebracht, was sicherlich sehr erfreulich war. Aber es ist nicht nur positives passiert." Der Bochumer musste private Rückschläge hinnehmen - eine langjährige Beziehung ist zerbrochen, und zusätzlich hatte André den Verlust eines sehr guten Freundes zu verkraften. "Alles Dinge, die ich mit Sicherheit akustisch verarbeitet habe. Wäre ich Autor, würde ich das alles in einem Buch aufarbeiten. Ich aber bin Musiker, daher haben manche Songs sicher einen therapeutischen Einschlag."

Stimmt schon, da werden zu oft ein paar Künstler von den Labels hochgepusht, und dann kurze Zeit später wieder verschrottet. So wie früher DJ Rock und Lazard wird es jetzt wohl auch Special D. Und Lichtensfels gehen. Wie soll ich mir denn vorstellen, dass Special D., der kaum älter als ich ist, es sich leisten kann, die Rechte für Come with me zu kaufen? Ganz wie du sagst, der bekommt Equipment und einen Auftrag vom Label, und das wars dann.
Was mich auch ganz besonders nervt sind Neuauflagen, wie es aktuell von Haddaway und Culture Beat gibt. Da sollen die Künstler wirklich mal gut sein lassen, und sich nicht von Labels so einen Käse aufbrummen lassen. Und die wirklich guten Künstler werden kaum promotet, wahrscheinlich weil man sie nicht als "markttauglich" einstuft. Da entgehen einem leider auch viele gute Tracks, und es ist kein Wunder, wenn manche Leute eine so schlechte Meinung von Techno haben. Alles was der Durchschittsbürger zu sehen bekommt ist Idea der schleimige, kommerzielle Ausfluss Idea :mrgreen:
techno is meiner meinung echt fürn arsch... ich hasse es... aber jedem das seine
emin3mfan schrieb:techno is meiner meinung echt fürn *Enddarmöffnung*... ich hasse es... aber jedem das seine

dann frage ich mich, warum dann dieser Beitrag :? aber egal.

@meat: Scheint mir auch so. Ist ja auch so, wenn man sich mal die Radiosender länger als zwei Stunden anhört. da gibts zum größten Teil die Tracks mit Anhängsel "Recall, Reloaded" oder der Jahreszahl. Das besonders große Ärgerniss ist langsam die House-Riege, die Abba-Klassiker elektronisiert Asdf da flüchte ich vonner Tanzfläche.

Wann hast du eigentlich Talla gesehen? und vor allem, wie war er? :?:
MfG TIBERIUS
Ich hasse Techno!
"Come with me Owen, and I´ll show you things you wish you´ve never seen!"
Colonel Curtis; Dreamcatcher
Zitat:techno is meiner meinung echt fürn *Enddarmöffnung*... ich hasse es... aber jedem das seine
Zitat:Ich hasse Techno!
Ich muss mich sehr fragen, welchen Zweck diese Beiträge genau verfolgen, wenn ich nicht Provokation oder Beleidigung unterstellen will. Sowas trägt weder zu einer lebhaften Diskussion bei (was ja das Ziel eines Forums sein soll), noch äußert es eine Meinung für die sich irgend jemand interessiert, da sie nicht begründet und distinguiert, sondern nur obszön ist.
@ Tiberius:
1. Neustes Unglück: Loft - Summer Summer Recall :x
2. Talla was auf'm Sunfest (großes Open-Air in Bayern auf dem in der Main-Area nur Techno läuft). Hat sein Set ganz ordentlich runter gespielt, und es waren einige großartige Titel dabei. War leider recht spät dran, wo sich bei vielen schon Ermüdung zeigte. Vor allem klang Talla ganz anders als diese Standard-DJ-Fritzen. Man merkt, dass er was von der Musik versteht, und den anderen um Längen voraus war.
Zitat:Zitat:
techno is meiner meinung echt fürn *Enddarmöffnung*... ich hasse es... aber jedem das seine

Zitat:
Ich hasse Techno!

Ich muss mich sehr fragen, welchen Zweck diese Beiträge genau verfolgen, wenn ich nicht Provokation oder Beleidigung unterstellen will. Sowas trägt weder zu einer lebhaften Diskussion bei (was ja das Ziel eines Forums sein soll), noch äußert es eine Meinung für die sich irgend jemand interessiert, da sie nicht begründet und distinguiert, sondern nur obszön ist.

Nicht nur das, sondern es zeigt auch, daß man sich nicht im geringsten mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Was man heutzutage von den Medien als sogenannten "Techno" vorgesetzt bekommt, hat nicht im geringsten etwas damit zu tun. Da werden Leute wie Mark´oh, Scooter, Jan Wayne, Special D, Gigi D´Agostino (der ja noch nicht einaml mit Platten umgehen kann, sondern nur mit CD´s Smile ) usw. als "Technogötter" hingestellt, wobei die aber wahrscheinlich noch nicht einmal wissen, was ne Tonleiter ist. Tja, und wenn man dann davon ausgeht, daß sei "Techno", ist nur allzulogisch, das solche unqualifizierten Bemerkungen kommen.

Oben genannte Personen verfolgen IMHO nicht den Zweck, gute Musik zu machen, sondern die tun es einzig und allein mal ein bischen Geld zu scheffeln. Inwiefern sie dabei Spass haben, entzieht sich meiner Kenntnis, aber solange, wie man die grossen Scheine sieht....

Zurück zum Thema "Techno" bzw. bevorzuge ich ebenfalls den Begriff "elektronische Musik": Es gibt in diesem Bereich, wie auch in jedem anderen (sei es Metal, HipHop, EBM, Dark Wave usw.) immer welche, die Musik aus Spass an der Freude machen, ohne dabei gross rauskommen zu wollen. Grade beim Thema "elektronischer Musik" ist die Vielfalt dabei so gross, das sie kaum überschaubar ist. Aber dieses Vielfalt kennen die meisten Leute einfach nich, weil sie von den Medien so gut wie nicht präsentiert werden. Grade deswegen wird "Techno" ja immer als "sinnloses BumBum" usw. abgetan, denn bei Plattenfirmen, die nur Geld im Sinn haben, zählt nicht die musikalische Ausdrucksweise.
Bestes Beispiel dafür sind z.B. Scooter. Seit Jahren machen die nichts anderes, als quaasi immer wieder dieselben Pattern zu verwenden (ein klein wenig verändert natürlich), mit der Endkonsequenz, daß die Tracks immer ein und derselbe stupide Mist sind.

Es gibt jedoch genug Künstler, die an ihren Tracks lange arbeiten, sie ausfeilen, bearbeiten und nicht "sinnlos zusammensetzen". Und wenn man sich das dan anhört, ist es kein "stupides BumBum" mehr.

Ich glaub ich hör an dieser Stelle erstmal auf, aber ich hoffe, daß die Diskussion hiermit vielleicht wieder ein bischen belebt wird.

Noch ein Wort zu mir: Ich bin kein ständiger Hörer von "elektronischer Musik", vielmehr ist das Plattendrehen nur eines meiner Hobbies (allerdings das mit der meisten Zeitaufwendung). Ich höre Musik aus fast allen Bereichen und setzte mich mit ihr auseinander, solange wie diese einen Sinn hat und etwas darstellt.

@meat: Deine grobe Einteilung war schon ein guter Anfang, mit sinnlosen Vorurteilen aufzuräumen. Ist dir IMHO gut gelungen, auch wenn ich unter Trance einige Beispiele herausnehmen würde Smile

Ciao André

P.S.: Ich hoffe, ich hab mich nicht zu sehr aufgeregt.
Tja, das ist ein ziemlich gutes Beispiel dafür, daß du dich noch nie damit auseinandergesetzt hast.

Denn das was du beschreibst ist kein Techno im herkömmlichen Sinne, sondern das ist (da muss ich dir recht geben), wirklich zum K....., und hat mit Musik überhaupt nichts zu tun (siehe mein voriger Beitrag).

Richtige elektronische Musik hat nichts mit dem Müll zu tun, der auf Viva, Mtv usw. (ganz besonders in dieser niederträchtigen Viva-Sendung "Club Rotation") als solche verkauft wird.

Ciao André
Marlies schrieb:np:
"Point Of View" - DB Boulevard
"Lullaby" - The Cure
"L.O.V.E." - Bauchklang
Ganz netter House-Track, wie ich finde.
@4t7: Ist sehr schade, dass die meisten Leute nur den kommerziellen Müll mitbekommen, und dadurch Vorurteile gegen die ganze Musikrichtung ausbilden.

Hot: Firejump
Evolution - Walking on Fire [Blank & Jones Remix]
Motorcycle - As the Rush comes [Gabriel & Dresden Remix]
@4t7 ein guter Beitrag (-> der erste deinerseits), nur mit einer kleinen Anmerkung, dass manche DJ's die als Kommerzig beschrieben werden, live durchaus gut sein können (zum Glück).
Irgendwie ist es so, wie bei etwas härterem Rock, alles wird in eine Schublade gepackt und abbewertet, was ich sehr schade finde Evil
Allerdings finde ich auch, dass, wenn zu viele Leute den guten tecno hören würden, würde es noch mehr kommerzialisiert werden (da ja noch mehr erkennen könnten, wie "leicht" es wäre, Geld zu scheffeln), also bin ich froh, dass die elektronische Musik doch nicht so im Vordergrund steht, wie Hip Hop (wo nun wirklich jeder rappt, oder so tut) oder Pop (die ganzen superleute-staffeln). Also, ruhig bleiben, die ganzen intoleranten CD-Lauscher (die sie alle selber kaufen Lol ) labern lassen und sich seine eigene Meinung bilden und halten
ich find techno manchmal in ordnung, aber auf dauer geht es mir auch auf den wecker....aber manche lieder sind klasse, da höre ich dann auch mal öfter rein. und in der disko gehe ich auch ab und an mal in den technobereic, doch ne raverparty Confusedhock: das ist dann zu viel für meine nerven...
Heute ist Techno ja auch nicht mehr, dass was es mal anfang der 90ers mal war...
Vielleicht kennen ja von euch noch lemand dieses nervige ACID, das war ja der große Renner, damals.

Also so richitger Techno ist nun auch nicht mein fall, ich bin da so eher der Trance/Dance Typ...
So Trance Voices, Dream Dance und Club Rotation mäßig, aber richtig cool ist, ist
FRENCH TRANCE kennt dass jedmand???
Kate Ryan und In'Grit... Big Grin
*steh kein bisschen nich auf techno*

Confusedchuettel:
Yupp, Kate Ryan und Konsorten kenn ich natürlich, ich bevorzuge aber eher Sachen mit etwas mehr Dampf. Die neue Kate Ryan gefällt mir beispielsweise nicht wirklich. Was Gutes aus Frankreich wäre da z. B. Floorfilla. Die habe auch schon totalen Mist produziert, aber einiges kann man sich auch ganz gut anhören.
Richtig geil ist übrigens FRENCH HOUSE!!!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste