Eindeutig das Spiel!
SPOILER
Als sich am Ende des Buches rausstellt, dass es den Space Cowboy wirklich gegeben hat, dass er wirklich in ihrem Zimmer war, und sie ihn sich nicht bloß eingebildet hat, da haben gleich mehrere Schichten Gänsehaut auf meinem Rücken eine Party gefeiert...
ES - der Schocker und mit Abstand das Meisterwerk des King. (also für meine Wenigkeit)
Ein Kumpel hat mal gesagt, er fand Es so gruselig, das er es, nachdem er die Haelfte gelesen hatte, zur seite gelegt hat. Ich finds ueberhaupt nicht schlimm. Ueberhaupt gibt es fuer mich eigentlich kein King Buch, das wirklich gruselig ist, einige sind echt spannend, deshalb lese ich sie ja so gern, doch gruselig...
Der Nebel ist richtig gut, wenn man sich in die Personen hineinversetzt, sonst faellt mir nix ein.
Auf jedenfall ES!
Shining war aber auch ziemlich beklemmend...
Gruselig und sehr atmosphärisch find ich nach wie vor "Brennen muss Salem". Und natürlich "Friedhof der Kuscheltiere".
Ich persönlich muss sagen das ich die etwas älteren Bücher von King gruseliger fand als die neueren ( damit meine ich z. Bps. SARA oder DER BUICK). DIE Kultbücher überhaupt sind meiner Meinung nach: ES, Friedhof der Kuscheltiere, Tommyknockers, Brennen muss Salem, In einer kleinen Stadt... also die etwas älteren Exemplare.
Bewertung:
0
Ich mann auch keines der Bücher wirklich gruselig finden.
Aber wenn etwas gruselig ist, dann nicht Monster, Vampire etc., sondern eher solche Dinge, die auch im richtigen Leben vorkommen, wie durchgeknallte Massenmörder oder Ähnliches.
Die schwarze Rose ist verblüht!
Also bei mir war es Friedhof der Kuscheltiere!
theMoellermann
Unregistered
ES und Shinig sind für mich mit Abstand am schlimmsten. FdK kann ich leider noch nicht beurteilen, da ich es noch nicht gelesen habe (

), das Buch steht allerdings schon in meinem Bücherregal.