Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewalt an Schulen und deren Bekämpfung
Niemand insbesondere mir hat behauptet dass du unwissend bist. Ich bin auch der Meinung dass in vielen Fällen eine Resozialisierung unmöglich ist... aber zumindest in diesem Staat muss man es auf diese Weise wenigstens versuchen. Gerade Kinder kann man doch nicht einfach "wegsperren"... auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheinen mag, sind sie doch in der Lage, Lernprozesse zu starten... zumindest glaube ich das :/

Edit: Soweit ich weiß ist man doch unter Drogeneinfluss "unzurechnungsfähig"? Kann man dann noch bestraft werden? Das fällt doch unter das Tatstrafrecht oder (nach welchem man erst für eine Tat bestraft werden kann, so lange man sich der Tat und der Folgen bewusst ist?)? :S
Kaliostro schrieb:Niemand insbesondere mir hat behauptet dass du unwissend bist.

Dich mein ich ja auch nicht ... Lookaround
Außerdem habe ich hier auch nicht den " normalen Durchschnittsstraftäter " angesprochen, sondern solche Typen, welche die Gewalt quasi zu ihrem Lebensmotto erkoren haben, wie z.Bsp. Vergewaltiger, Kinderschänder, Mörder ....
Die sind meist nicht resozialisierbar und können von mir aus ihr Leben lang im Knast verbringen.
Daß man Kinder nicht wegsperrt und gerade bei ihnen alles Mögliche versucht, sie wieder auf die gerade Bahn zu bekommen, ist natürlich selbstverständlich.
Zum Thema Drogen-/Alkoholeinfluß: welche Auswirkungen dieser genau auf die Straftat an sich hat, weiß ich nicht, bin allerdings der Meinung, daß man ihn strafverschärfend werten sollte.
Wenn jemand weiß, daß er betrunken aggressiv wird, muß er halt den Alkohol lassen und diesen nicht im Nachhinein als Entschuldigungsgrund für eine Straftat anführen.
Gruß Marv
Vergewaltiger und Kinderschänder gehören wohl lebenslang hinter Gittern, oder hätten die Todesstrafe verdient (halt nicht in diesem Staate...^^).

Mörder allerdings ist ein zu allgemeiner Begriff und meiner Meinung nach sind dort noch ein paar zu resozialisieren. Man muss immer die Umstände anschauen, was einen zu der Tat getrieben hat. War es ein hart arbeitender Familienvater der zufällig etwas früher von der Arbeit heimkommt seine Frau mit nem fremden Kerl im Bett erwischt und nach 20 Jahren Ehe dann aus Wut die Frau todprügelt?

Gut mag zwar ziemlich überzogen dargestellt sein (zweifelsohne Big Grin), aber ich denke so pauschalisieren kann man das mit den Mördern nicht. Die kann man meiner Meinung nach nicht so einfach in die selbe Kategorie wie die Pädophilen und Perversen stecken. Zumindest nicht alle.

Zum Thema Drogen:
Allgemein bin ich eigentlich für die Legalisierung aller Drogen. Man muss nur vorsichtig sein, dass diese nicht in Kindeshände fallen, das wäre verheerend.
Ich denke heutzutage muss man erwachsen genug sein, um zu wissen wieviel man wovon verträgt, und ob man das überhaupt ausprobieren will. Stellt euch doch mal die steuerliche Erleichterung vor wenn sich die Junkies den goldenen Schuss geben. Das mag zwar abgedroschen klingen (ist'n Zitat von 'nem Bekannten) aber ist es das wirklich?

Gruß, Jochen
Zitat:Zum Thema Drogen:
Allgemein bin ich eigentlich für die Legalisierung aller Drogen

naja, ich bin eher für das verbot sämtlicher drogen. wenn ich schon höre, das drüber nachgedacht wird, mariuhana zu legalisieren, könnte ich Kotz
meines erachtens sollte der konsum und besitz wesentlich härter bestraft werden.
[FSK 12]: Der Held bekommt das Mädchen.
[FSK 16]: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
[FSK 18]: Alle bekommen das Mädchen!!!

Gelöste King-Quiz Fragen: 73 (90 min)
Also ehrlich gesagt, finde ich Marihuana-Konsum gar nicht so schlimm. Hab's selber schon ausprobiert, und finde dass das von der Allgemeinheit ziemlich hochgepusht wird. Die Filme die man in der Schule darüber gezeigt bekommt, entsprechen keinen Deut der Wahrheit, das hatte ne Ähnlichkeit zu nem LSD-Trip vielleicht, aber nicht zu einem Haschischkonsumenten (LSD, hab ich noch nicht ausprobiert^^).

Wenn du aber für ein Verbot ALLER Drogen bist dann wirste das niemals durchsetzen können, denn dazu gehören schließlich auch Nikotin, Alkohol und die ganzen Genußmittel die täglich vermehrt konsumiert werden...

Gruß, Jochen
Zitat:naja, ich bin eher für das verbot sämtlicher drogen. wenn ich schon höre, das drüber nachgedacht wird, mariuhana zu legalisieren, könnte ich
meines erachtens sollte der konsum und besitz wesentlich härter bestraft werden.

Ebenfalls oho. Warum Konsum? Ist immer noch die eigene Entscheidung und schadet niemanden anderen. Nix von wegen wesentlich härter.
DePfaelzer schrieb:naja, ich bin eher für das verbot sämtlicher drogen.

Damit foerdert man nur die Kriminalitaet, die Mafia zB.
Wuerde der Staat die Rolle des Dealers uebernehmen, koennte man den Konsum und Verkauf kontrolliern.
Ich will nicht wissen wo das ganze Geld hin fliesst,was die Leute in alle moeglichen Arten von Drogen investiern und was dann damit angestellt wird.

Mich wuerde interessieren ob bei der Methode die guten oder schlechten Aspekte ueberwiegen.
das ist eben der unterschied. alkohol und nikotin sind laut gesetz genussmittel und keine drogen.

@gio

ich meinte eigentlich den konsum bei minderjährigen. denn minderjähirge sollte man vor sich selbst schützen.
[FSK 12]: Der Held bekommt das Mädchen.
[FSK 16]: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
[FSK 18]: Alle bekommen das Mädchen!!!

Gelöste King-Quiz Fragen: 73 (90 min)
Zum Thema zurück ( sry) :

Was der Staat da groß ändern kann weiß ich nicht,aber die Schüler (bin selber noch einer,10. Klasse) können da nichts machen.Die agressiven Jugendlichen halten zum Großteil zusammen,müssen sie ja auch schon fast,denn sie haben sonst niemand anderen.(Elternhaus)
Es ist tatsächlich so,dass man nicht einmal mit mehreren Leuten gegen diese "Banden" vorgehen kann und um ehrlich zu sein macht mich diese Situation wütend.Denn es ist ja nicht so,dass man solche Menschen auch noch provoziert(es sind bei mir auch überwiegend Ausländer(!) und ich habe trotzdem nichts gegen Ausländer,wie könnte ich auch...ich finds eigentlich sogar ziemlich interessant mal wieder auf Ausländer zu treffen und etwas von ihrer Lebensart kennenzulernen)aber aus Langeweile oder aus Frust suchen sie sich dann jemanden aus den sie als Ventil benutzen können.Ich habe zum Glück noch nichts ernsthaftes abbekommen,sollte das jedoch mal der Fall sein(kann ja schnell passieren 3 Jahre hab ich noch)werde ich das bestimmt nicht einfach so hinnehmen.Diese Brutalität will ich nicht täglich ertragen(erst nach der Uhrzeit fragen und dann zu 4 mit schlagringen auf 2 andere einschlagen-ist Freunden vor einem viertel Jahr passiert!).
Echt extrem traurig,dass der Krimainalität/Dummheit so viel Spielraum gelassen worden ist.Und beängstigend noch dazu.

So,das sind meine Erfahrungsberichte zum Thema.In letzter Zeit bin ich ein Glück nicht mehr sehr oft auf aggresive Leute gestoßen.
Zum Abschluss:Ich habe mit Sicherheit nicht vor mir den Letzten Rest Spaß in der Schule von solchen Idioten vermiesen zu lassen Wink deshalb denk ich jetzt auch erstmal nicht weiter drüber nach,sondern leg mich schön ins Bett und schlaf Smile

schönen Abend noch
Was ist an Marihuana schlimmes. Und kommt mir nicht, das ist eine Einsteigerdroge. Die wenigsten fangen später damit an härtere Sachen zu nehmen.
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

Bluesbrothers

3 gelöste Fragen.
Das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht @Dough ;-)

Leider ist das Thema Gewalt ja nicht nur an den Schulen allgegenwärtig. diejenigen, die nicht in die Schule gehen, weil sie einfach keinen Bock drauf haben, lungern auf den Strassen herum, ziehen mit ihren "Gangs" durch die Gegend und lassen dabei gebündelten Aggressionen freien Lauf. Sie langweilen sich zu Tode, finden ihr Dasein vielleicht sinnlos und entwickeln dabei eine ungeheure Wut, die sie zu gefährlichen Aktionen antreibt. Die lassen sie dann gezielt an schwächeren Opfern aus. Ich denke, dass Maßnahmen, die diese Aggressionen effektiv angehen, äußerst sinnvoll sein können. Denn genau darum geht's doch, dass sie eine sinnvolle Beschäftigung brauchen, eine Aufgabe, etwas, die sie erfüllt und ihnen einfach wieder Freude am Leben gibt. Sicher, ist es nicht einfach, zu diesen Leuten erstmal durchzudringen, zu erfahren, was genau eigentlich los ist. Ich bin überzeugt davon, dass der Aspekt der Erziehung, des Bemühens der Eltern um ihre Kinder eine gewichtige Rolle spielt. Denn dort erfahren sie zu allererst, was das Leben für sie bedeutet. Jedoch ist es nicht richtig, den Eltern die alleinige Schuld zu geben. Oftmals sind sie selber einfach ratlos, müssen zusehen, wie ihr Kind immer tiefer fällt und fühlen sich nicht in der Lage, etwas zu unternehmen. Deshalb ganz wichtig: Kommunikation. Gespräche, die die Kids aufrüttelt, durch die sie sich öffnen und so erfahren Aha, es gibt noch andere Wege, sich zu verständigen, als Brutalität. Die fehlende Aufmerksamkeit dieser Kinder ist doch meist der Grund für ihre Aggression. Wenn sie sich daheim nicht verstanden fühlen, wenn sie etwas sagen, sich ignoriert fühlen, greifen sie zu den Mitteln, die ihnen scheinbar als einzige übrig bleiben: Zu Händen und Füßen, denn die, so sind sie ganz sicher, missversteht keiner! Also, statt auf diese Menschen runterzuschauen und zu missachten, sollte man hinter diese Fassade blicken, um ihnen zu zeigen, dass man mit Menschlichkeit sehr viel weiter kommt als mit Gewalt, die alles nur noch schlimmer macht.

Ich habe zu diesem Thema angefangen, einen Roman zus chreiben und denke, dass Ihr einen Teil davon bald zu lesen bekommt. ;-)
Shining Jack schrieb:Was ist an Marihuana schlimmes. Die wenigsten fangen später damit an härtere Sachen zu nehmen.

Mag Deine Ansicht sein.
Hab selbst bei einer Kontrolle einen Typen erlebt, der sich Crystal seit mehreren Jahren reingezogen hat und total unten war.
Er sagte mir selber, daß er 2 Jahre Gras geraucht hat und dann, weil es ihm nichts mehr gab, auf Crystal umgestiegen ist. Seitdem kommt er nicht mehr davon los ... usw.
In den meisten Fällen mag es beim Joint bleiben, aber meiner Meinung nach kann Gras durchaus auch eine Einstiegsdroge sein.
Gruß Marv
Ich bin auch gegen jeglicher legalisierung von dorgen wie marihunana.....denn mit den angeblich ''leichten'' drogen fängt es doch an.....wer einmal in die drogenszene abrutscht hat es verdammt schwer wieder daraus zukommen.....warum sollte man also sowas noch befürworten indem man mahriuana leichtfertig im supermarkt oder an der tanke wie tabakwaren verkaufen kann??.....ich merk doch schon wie hibbelig die schüler werden wenn sie zwei stunden keine zigaretten rauchen können.....sollte man die süchtigen also auch noch unterstützen??? grade in die jugendlichen und kinder???wer will denn nacher die verantwortung für die konsequenzen auf sich nehmen??....es reicht doch schon das es leute gibt die sich betrunken ans steuersetzten.....wenn man die ''leichten'' drogen oder sogar alle drogen legalisiert kann es dann noch eher passieren das bekiffte (oder wie man es auch immer nennen mag die solche drogen einehmen) sich hinters steuer setzten.......ich weiß auch gar nicht was wirklich toll daran sein soll?? viele die ich gefragt habe sagten ey davon kann man voll chillen und runterkommen vom stress.....dann habe ich überlegt eigentlich schon traurig wenn man nur noch mit drogen chillen kann.......

aber gut jetzt zur gewalt....(wobei ich denke das drogen gewalt nur noch fördert) an schulen......ich denke auch das man sich mit den kids und vorallem deren eltern auseinandersetzen muss/soll.....es gibt an manchen schulen ja schon fächer wo die kids ihrer gewalt luft machen lassen können....was dabei genau unterrichtet wird weiß ich noch nicht (habe das erst nächstes halbjahr in meiner ausbildung) auf jedenfall sollen die kids da lernen sinnvoll mit ihren ärger umzugehen und nicht gleich schwächere verprügeln nur weil man grad selbst frust hat.......ich bin übrigens immer noch der meinung wenn man seine kids in vereinen und jugendgruppen steckt haben diese kinder weniger frustrationen und können besser in einer gemeinschaft leben als wenn sie die nachmittage auf der straße verbringen und vor langerweile unsinn treiben.....leider fördern die meissten eltern ihre kinder nicht.....ich bin sicher das die meissten ''problem'' kinder eigentlich wunderbare Kinder sein können wenn man ihre talente fördert!! Um dies allerdings zu können muss man sich auch um das Kind kümmern.....auch dies wird leider immer weniger getan Ohhh
Nach wie vor bin ich für die Legalisierung aller Drogen. Wie du schon sagtest fühlen sich die Schüler schon richtig hibbelig wenn sie keine Zigarette rauchen können, doch nur so lernen sie Verantwortungsbewusstsein. Ich denke jeder kennt das Gefühl, etwas verbotenes auszuprobieren wollen. Wenn die Eltern (oder gar der Staat) es einem verbieten, will man es umso mehr einmal testen.

Ich find's total lächerlich dass man einen Unterschied zwischen Nikotin & Alkohol und anderen Drogen macht. Wer entscheidet denn ob es nun ein Genußmitttel oder eine Droge ist?
Statistiken besagen dass die Unfallwahrscheinlichkeit bei Alkoholkonsum höher ist als bei Haschischkonsum, und ich kann das aus eigenen Erfahrungen nur bestätigen! Die Wirkung von Haschisch hält einfach längst nicht so lange an wie ein Alkoholrausch. Dennoch sollte man natürlich bei einer möglichen Legalisierung darauft achten dass wirklich nur Erwachsene an das Zeug rankommen...

Gruß!

Wendy schrieb:Ich bin auch gegen jeglicher legalisierung von dorgen wie marihunana.....denn mit den angeblich ''leichten'' drogen fängt es doch an.....wer einmal in die drogenszene abrutscht hat es verdammt schwer wieder daraus zukommen.....warum sollte man also sowas noch befürworten indem man mahriuana leichtfertig im supermarkt oder an der tanke wie tabakwaren verkaufen kann??...

Auch hier lernen die Kinder bzw. Jugendlichen Verantwortungsbewusstsein! Sie müssen einfach lernen diesen "Verführungen" zu wiederstehen! An Alkohol und Nikotin kommen sie schließlich aus so fast problemlos ran...
Zitat:Nach wie vor bin ich für die Legalisierung aller Drogen.

Äh... hä? Was? Aller?

Klar. Also sollen deiner Meinung nach Opiumläden eröffnen, und Ecstasypillen am Automaten zu ziehen sein, damit die Leute sich selber entscheiden können, ob sie abhängig und auf Kosten des Staaates versorgt und behandelt werden, oder ob sie darauf keine Lust haben... und natürlich wäre es für die Marktwirtschaft gut, wenn neue Arbeitsplätze entstehen und man Geld verdient, in dem man andere Menschen in den Tod treibt...

Zitat:Ich find's total lächerlich dass man einen Unterschied zwischen Nikotin & Alkohol und anderen Drogen macht. Wer entscheidet denn ob es nun ein Genußmitttel oder eine Droge ist?

Klar mein Lieber Tongue Gutschigutschi. Weißt du, wie die Definition von "Drogen" lautet, was Drogen bewirken, wie unterschiedlich ihre Intensität und wie breit gefächert das Spektrum ist? Ich dachte, zumindest ein minimales Bisschen sollte man mit siebzehn darüber wissen.
Du kannst nicht Alkohol mit allen "anderen Drogen" gleichsetzen. Höchstens mit Hasch. Aber bei einem so undifferenzierten Standpunkt verstehe ich vollkommen, warum man Cannabis als "Einstiegsdroge" bezeichnet. Genau durch diese Undifferenziertheit kommt es dazu, wirklich gefährlich zu werden.

Mein Gott, erzähl sowas abwegiges imaginären Freunden oder schreibs ins Tagebuch. Aber doch nicht in nem Forum. Dafür ist es wirklich zu dumm. Und leider auch gefährlich. Du verallgemeinerst in einer unglaublichen Naivität grade Sachen, die zwingend gesondert betrachtet werden müssen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste