Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buchvorlagen/Romanverfilmungen
Ich habe schon maßig Romanverfilmungen gesehen. Gelungene und weniger gelungene.
Jetzt warte ich darauf das jemand "Tad Williams" Otherland-Saga verfilmt.
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

Bluesbrothers

3 gelöste Fragen.
Würde ich auch gerne sehen. "Otherland" ist neben dem "Herr der Ringe" mein absolutes Lieblingswerk. Denke aber, dass die Otherland-Reihe zu komplex ist um verfilmt zu werden.
Kennt jemand Peter Benchleys Vorlage, nach dem Der weiße Hai entstanden ist? Da ist der Film - seltener Fall! - wirklich um einiges besser als das Buch! Hervorragende Adaptionen sind imho außerdem Einer flog über das Kuckucksnest, Fight Club, Das Boot, Das letzte Ufer, Gesprengte Ketten, Planet der Affen, Der Exorzist, Goodfellas.
Ich mag natürlich Herr der Ringe. Außerdem bin ich gespannt wie Das Parfum wohl werden wird!
Ach ja, hatte neulich vergessen das erste Buch zu "Prinzessin Fantaghiro" aufzuzählen ...aber da ist der Film, bzw. die Filme echt sehr viel besser. Ist wohl auch nicht das Original, wonach das Märchen gedreht wurde ...
was ich noch gerne sehen möchte sind ein paar verfilmungen von Marion Zimmer Bradley. Gut die Nebel von Avalon haben es ja schon ins Fersehen geschafft, aber ne Neuverfilung wäre mir lieber. Da wäre auch noch die Zauberin von Ruwenda.

Suzanne Frank: die Prophetin von Luxor, Händlerin von Babylon usw. die ich auch sehr gerne mal sehen würde.
Ich fand die "Herr der Ringe" Verfilmungen waren dem Buch sehr gerecht worden. Ich konnte einfach nicht meckern. Perfekt!
Ich kenne nur "Die Outsiders". In der 10. Klasse lasen wir nämlich den Roman in Englisch und sahen zum Abschluss die Verfilmung. Es war eine meiner liebsten Schullektüren ... ich weiß noch, dass die Greasers "Vom Winde verweht" lasen und niemand außer mir das Buch kannte. Zufälligerweise war das der Lieblingsroman meiner Englischlehrerin und sie fand es natürlich total schön, dass ich auch so begeistert davon war. Bei den Outsiders war ich überrascht, wie viele spätere Stars damitwirkten ... eben vor allem Dillon und Cruise. Ja, er gefiel mir sehr gut und ich überlege shcon länger, mal wieder den Roman zu lesen. Täte meinem Englisch sicher auch gut.
ich find wenn man schon einen roman als vorlage für einen film nimmt sollte man auch so gut wie möglich an dieser vorlage bleiben, sonst kann man es ja gleich bleiben lassen

versteh da aber auch nick hornby nicht, der ja dem drehbuch zustimmen musste - wie kann man zulassen, dass sein eigenes werk so verrissen wird ???
Also M. Night Shyamalan zum Beispiel denkt sich seine Geschichten die er verfilmt immer noch selbst aus. Wie jetzt z.B. "Das Mädchen aus dem Wasser", die Geschichte hatte er früher immer seinen Kindern erzählt. Sowas lobe ich mir und deswegen schaue ich mir seine Filme auch immer an. Er ist selber ein sehr guter Geschichtenerähler.
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Ich würd sehr gerne auch mal Feuer und Stein von Diana Gabaldon sehen.

Was ich auch sehr gut fand ist Butler morden leiser von John-Paul Davidson. Der Eissturm von Rick Moody. Der ewige Gärtner von John Le Carré und
Sleepy Hollow von Washington Irving.

Und hier
ein Link für Jolanda Orange mal ganz spontan im Netz gefunden.
ich würde eigentlich mal ganz gerne Verfilmungen der Shadowrunromane sehen, wird aber wahrscheinlich ziemlich schwer, das alles unter einen Hut zu bekommen

sehr gut fand ich auch Bram Stokers Dracula verfilmt, das war sehr, sehr dicht am Original dran
Josephine schrieb:Und hier
ein Link für Jolanda Orange mal ganz spontan im Netz gefunden.

Danke Orange bin schon Mod im Fantaghiro-Forum und auf der Seite war ich auch schonmal, aber konntest Du ja nich wissen,a lso thx ;-)
Hier wurde ja auch schon lange nicht mehr diskutiert.

Da so einige Romane wieder verfilmt worden sind, lohnt es sich doch mal wieder sich darüber zu unterhalten. :mrgreen:

Da wäre Der König von Narnia (1950) und der Prinz Kaspian von Narnia (1951) von J.R. Lewis.

Aber nicht zuvergessen Dan Brown. Illuminati (2003) und Sakrileg (2004), obwohl der zweite erst nächstes Jahr im Kino kommt, habe ich schon große Vorfreude. Leider muss ich mich auf nächsten Mai gedulden, da der Filmstart durch den Autorenstreik, ein halbes Jahr nach hinten versetzt wurde.

Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter von Christopher Paolini und Eragon – Der Auftrag des Ältesten, sowie Eragon - Die Weisheit des Feuers, sollen bald folgen.
Ich habe vor kurzem die Romanvorlage zu Will Smith - I am Legend gelesen und fand sie sehr gut. Den Film selbst mit Will Smith habe ich noch nicht gesehen, aber dafür die zwei älteren Verfilmungen mit Vincent Price - The last Man on Earth das war die erst Verfilmung und dann noch Charlton Heston - Omega Mann die zweite.

Die Verfilmung mit Vincent Price fand ich am besten ist zwar s/w aber richgtig gut gemacht. Die mit Charlton Heston ist auch nicht schlecht aber das Orginal ist besser. Der Roman beinhaltet von beiden Fassungen einen Teil, und war richtig begeister als ich das Buch zu ende hatte.

Bis bald Lernen
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES Lernen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste