Ja, ich denke auch ganz sicher, dass es internet-freundschaften gibt.
Als ich meine ersten Schritte im WorldWideWeb gemacht habe, fing ich bei friends-online an....gefiel mir aber nicht sehr lange, da es da nur ums eine ging....
freunde brachten mich dann zu icq, wo mich ein sehr lieber mensch anklickte, der meinen nick super fand....er wurde mein erster freund. wir haben uns per icq, dann per mail und letztendlich per telefon ausgetauscht....der wunsch nach einem treffen wurde größer und in berlin haben wir uns dann getroffen....tja, und da hat es gefunkt!wir verbrachten anderthalb jahre miteinander und es war wunderschön....zwar fernbeziehung, aber es klappte....
in der zeit war ich auch noch ein halbes jahr in frankreich, wo ich diese stephen king seite entdeckte....und auch hier merkte ich, dass es super viele liebe leute gibt, mit denen man jeder zeit reden kann!!! eine große family, wie ich finde!!!!
Nein. Von Freundschaft würde ich niemals im Internet reden. Ich sehe es bloß als Äußerungen eines völlig Unbekannten, der mir jeden Bären aufbinden könnte, wenn er nur wollte. Annäherungen lasse ich gar nicht erst zu, aber das ist im realen Leben nicht anders. Allerdings gibt es von mir weder real noch im Netz Lügen oder Schmeicheleien, das macht es den allermeisten Leuten nicht leicht, mit mir warm zu werden.
Einmal hab ich ein Mädchen aus einem Nachbarland kennengelernt, wir hatten die allerfeinste E-Mail-Bekanntschaft und haben uns täglich halbe Romane geschickt. Dann sollte ich ein Foto schicken und ich fragte "Warum?". Dann sollten wir uns treffen und ich fragte "Warum?". Verdammt, das war schließlich keine Partnerbörse! Ich liebte es, mich bei ihr auszukotzen oder ihren Seelnmüll bei mir aufzunehmen. Wir haben uns gegenseitig so aufgebaut, das könnte kein Psychiater besser. Ich hab mehrmals gewarnt, ich sei kein guter Gesellschafter, krieg den Mund nicht auf (was sie am Telefon längst gemerkt haben müßte) und bin am liebsten ohne Action zufrieden mit dem Moment, heißt: lass uns bloß nichts unternehmen. Und trotzdem mußte dieses verdammte Treffen sein...hab sie also ein paar Tage besucht und danach natürlich nichts mehr von ihr gehört. Warum muß immer alles in Freund- & Liebschaften ausarten? Internet ist doch gerade deshalb toll, weil man nicht mit den Leuten zusammensein muß, in keine Augen blickt und nicht mit Gesellschaft gequält wird. Ich finde das großartig!
Bewertung:
0
Oddball schrieb:Annäherungen lasse ich gar nicht erst zu, aber das ist im realen Leben nicht anders. Allerdings gibt es von mir weder real noch im Netz Lügen oder Schmeicheleien, das macht es den allermeisten Leuten nicht leicht, mit mir warm zu werden. Ich respektiere Deine Meinung ja voll und ganz. Aber wenn es auch ausserhalb des Internets nicht leicht ist, mit Dir warm zu werden, dann ist das doch wohl eher eine allgemeine, persönliche Einstellung von Dir, die man nicht nur aufs Netz beziehen kann, oder?
Zitat:Ich liebte es, mich bei ihr auszukotzen oder ihren Seelnmüll bei mir aufzunehmen. Wir haben uns gegenseitig so aufgebaut, das könnte kein Psychiater besser.
Ist das dann nicht schon so was wie Freundschaft, auch wenn man sich nicht persönlich kennt?
Zitat:hab sie also ein paar Tage besucht und danach natürlich nichts mehr von ihr gehört.
Die Gefahr besteht natürlich. Ich hab schon viele Leute persönlich getroffen, die ich hier auf der Page kennengelernt hab und bin bisher noch von niemandem negativ überrascht gewesen. Aber es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass man auf diese Art und Weise mal daneben langt. Kommt halt immer darauf an, mit welchen Erwartungen man an so ein Treffen rangeht.
Ich denke, mit Deiner Einstellung wäre es wahrscheinlich besser gewesen, auf dieses Treffen zu verzichten ...
Heiger schrieb:Aber wenn es auch ausserhalb des Internets nicht leicht ist, mit Dir warm zu werden, dann ist das doch wohl eher eine allgemeine, persönliche Einstellung von Dir, die man nicht nur aufs Netz beziehen kann, oder? Ja. Obwohl ich im Netz nicht augenblicklich Hassanfälle krieg, wenn ich auf Menschen stoße, sprich: hier ist Kommunikation möglich.
Zitat:Ist das dann nicht schon so was wie Freundschaft, auch wenn man sich nicht persönlich kennt?
Nein. Wer jemals echte Freundschaft erlebt hat, wird diesen Vergleich scheuen.
Zitat:Kommt halt immer darauf an, mit welchen Erwartungen man an so ein Treffen rangeht.
Ich denke, mit Deiner Einstellung wäre es wahrscheinlich besser gewesen, auf dieses Treffen zu verzichten ...
Darauf hatte ich ja bis zuletzt gepocht. Bis zum Abend vor der Abfahrt, aber da bin ich auf taube Ohren gestoßen. Also habe ich der Dame einen Gefallen getan...toller Gefallen.
Bewertung:
0
Oddball schrieb:Ja. Obwohl ich im Netz nicht augenblicklich Hassanfälle krieg, wenn ich auf Menschen stoße, sprich: hier ist Kommunikation möglich. Das will ich meinen!
Zitat:Nein. Wer jemals echte Freundschaft erlebt hat, wird diesen Vergleich scheuen.
Ich hab in meinem Leben schon richtige Freundschaft erlebt. Dennoch gibt es hier auf der Page Leute, die für mich wirkliche Freunde sind!
Zitat:Darauf hatte ich ja bis zuletzt gepocht. Bis zum Abend vor der Abfahrt, aber da bin ich auf taube Ohren gestoßen. Also habe ich der Dame einen Gefallen getan...toller Gefallen.
Zumindest wusstest Du dann, dass Du mit Deiner Einschätzung der Situation richtig gelegen hattest ...
Wie gesagt: Ich akzeptiere Deine Meinung voll und ganz, auch wenn sie sich in den meisten Punkten nicht mit den Erfahrungen, die ich gemacht hab, deckt!
Sashimi,
ha auf diesen Thread hab ich gewartet
Auf jeden Fall !!!!!!!
Das beste Beispiel sitzt gerade neben mir  Denn ich kann nur sagen danke dem Internet und danke dem Plan  das ich den besten Menschen kennen lernen durfte  und dieser sogar 200 Km auf sich genommen hat um mich hier in Halle zu besuchen  Und wenn man bedenkt das dieses alles nie passiert wäre gäbe es den Plan nicht .... wäre die Welt nicht mehr wichtig!!!!
Also ich kann nur sagen JA!!!!!!
Thyrael schrieb:Und wenn man bedenkt das dieses alles nie passiert wäre gäbe es den Plan nicht .... Ja, so ein Falk-Atlas hat schon so manchen auf den rechten Weg gebracht...
Du verkennst die Lage völlig guter Oddball!!! Ich meinte nicht einen profanen Straßenatlas der sicher gut ist um den rechten Weg zu finden.
Ich sprach von dem Plan also von der Abfolge unseres Lebens. Zu mal ich den Shellatlas mehr bevorzuge denn da stehen nämlich die wichtigen Städte drin!!!
Mein Vorschlag: Lies mal das Buch von Peter Høeg "Der Plan von der Abschaffung des Dunkeln" dann wirst du sehen was ich meine !!
Thy
Bewertung:
0
Sehe das auch so wie ein Großteil der anderen. Viele der Leute, die ich hier kennengelernt habe, sind mir wichtig geworden.
Und ich fand es sehr schön, dass ich im August endlich einige von ihnen persönlich treffen durfte. Auch wenn doch der eine oder die andere gefehlt hat.
Die schwarze Rose ist verblüht!
Schattenspieler
Unregistered
Freundschaft durchs oder im Internet?
Naja.
Kommt wohl darauf an, wie man für sich FREUNDSCHAFT definiert.
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier schon jemand geschrieben hat
(ich habe nicht alles gelesen)
und ich damit einen Thread wiederhole.
Ich kann nur sagen, dass ich keine RICHTIGEN Freundschaften im Internet gefunden habe.
Ich glaube auch nicht, dass Internet-Freunde wie ein persönlicher Freund einem zur Seite stehen, wenns mal Hart auf Hart kommt.
Ich kann mich glücklich schätzen, heute sagen zu können, dass ich EINEN echten Freund habe.
Marcus
also ich hab viele gute Freundschaften durchs Internet geschlossen, aber ich bin jetz nich mit dem Gedanken "Ich such mir jetz Freunde" ins netz gegangen, das hat sich durch verschiedene Foren usw einfach ergeben... der einzige Mist daran is nur das ide meisten Leute die ich so kenn lern viel zu weit weg wohnen um sich mal zu treffen...tja...Schicksal ^^
Schattenspieler schrieb:Ich glaube auch nicht, dass Internet-Freunde wie ein persönlicher Freund einem zur Seite stehen, wenns mal Hart auf Hart kommt.
also ich habe durchs internet auch freunde kennen gelernt, die genau das tun. und zwar manchmal mehr als freunde im "real life". man kann im internet genau so seelenverwandte treffen wie draußen auf der straße. oder eben nicht. zu beidem gehört ne menge glück und auch arbeit, um die freundschaft zu pflegen.
dem Post von Elleth kann ich mich nur anschließen.
Es kommt ja auch ein bisserl darauf an, wo ma sich (mal salopp gesagt) *herumdrückt* im Netz.
Nehmen wir doch mal dieses Forum als Beispiel. Die Menschen, die sich hier treffen und posten haben von vornherein ähnliche Interessen. Dass aus solchen Bekanntschaften Freunde hervorgehen können (und es auch tun), finde ich nicht ungewöhnlich.
Wie heist es so schön:
Man findet Freunde, wo man sie nicht sucht.
Im Leben wie im Netz.
"...zu beidem gehört ne menge glück und auch arbeit, um die freundschaft zu pflegen..."
wie wahr...................*sichmalwegdrehtundscheunzt*
Ich habe auch schon einige Freunde übers Internet kennengelernt und auch noch heute persönlichen Kontakt!
Habe also auch für JA gestimmt!
ja das geht bestimmt. Hab selbst ein paar wirklich gute freunde gefunden. zwar erlebt man auch viele enttäuschungen, aber ist das im wirklichem leben nicht auch so?
|