Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kings Science-Fiction Bücher
Feed und darkpet666, ich würde eher nicht sagen, dass The Stand Science Fiction ist, sondern ich würde eher JCM zustimmen, der das als Dystopie bezeichnet. *find*
Aber wahrscheinlich sieht das eh jeder anders und ich gehöre auch ein wenig zu den "SF=Raumschiffe-Menschen". Sad Aber nur bisschen.
Nachdem ich ausgiebiger über das Thema nachgedacht habe muss ich nun doch sagen, dass The Stand im Grunde kein SF sein kein. Denn zu Beginn der Zeit ^^ handelte es sich bei SF doch nur um wissenschaftliche Geräte, die es in der Zukunft vielleicht geben könnte. Schwebende Autos, Raumschiffe, technische Spielereien etc. Demnach dürfte auch weder Todesmarsch noch Menschenjagd unter diese Kategorie fallen.
darkpet666 du wiedersprichst dir :? :
Zitat:... Schwebende Autos [...] Demnach dürfte auch weder [...] noch Menschenjagd unter diese Kategorie fallen.
In Menschenjagd kommen sehr wohl schwebende Autos und Busse vor, die mit Pneumoantrieb einige Zentimeter über der Straße dahingleiten.
Aus Menschenjagd:
Zitat:Dann folgte der nächste Ruck, als sie kräftig auf die Bremse trat. Das Pneumoauto schlingerte heftig in der Luft.

MfG Penny
:oops: Oops, erflehe Eure Verzeihung wizer Penny :!:

Dann kommt Menschenjagd wieder zurück auf die SF-Liste^^
Kein Problem darkpet666:

Man hilft doch gerne, wo man kann Nice

Bei "Das letzte Gefecht" gebe ich dir allerdings Recht, das ist KEIN Science Fiction. Das spielt sich eben in einer Welt knapp neben unserer ab. Aber Giftmischer mit Rückendeckung von der Regierung gibt es bei uns auch und Menschen machen Fehler - also könnte sowas auch bei uns passieren Ohhh. Der Roman enthält zwar übersinnliche, paranormale und mythische Elemente, aber keine Dinge, die ich dem Zukunfts-Thema zuordnen würde.

MfG Penny
Morgaine le Fay schrieb:Feed und darkpet666, ich würde eher nicht sagen, dass The Stand Science Fiction ist, sondern ich würde eher JCM zustimmen, der das als Dystopie bezeichnet.
dystopische romane sind eine unterkategorie der science-fiction.
es gibt ein gegenwort zu dystopisch, habs aber vergessen --> :?:

todesmarsch, menschenjagd, langoliers, the stand und eigenlich regulator sind für mich science-fiction. ich hab die definition aus einem sachbuch über stephen king. in zwei monaten kommt ein neues sachbuch raus, glaub "die wissenschaft in stephen king". ich hoffe an der stelle mehr über die technische/wissenschaftliche motivation der romane von king zu lesen.
Pennywize_666 schrieb:Bei "Das letzte Gefecht" gebe ich dir allerdings Recht, das ist KEIN Science Fiction. Das spielt sich eben in einer Welt knapp neben unserer ab...

seh´ich nicht so.
es spielt in einer zukunftsvision der USA (kann man ja auch auf den rest der welt übertragen).

die Frage "was würde passieren, wenn....?" ist typisch SF.
philipp k. dick (einer der bekanntesten apokalyptiker oder wie das heißt) hat diese gattung begründet ("das orakel vom berge" --> nicht empfehlenswert). wenn ein paralleluniversum errichtet wird, in der die geschichte einen anderen ausgang fand, dann ist das weder fantasy noch eine andere selbstgebastelte philosphie, sondern SF (kombiniert mit anderen literaturstilen).

"was wäre, wenn die nazis den 2. weltkrieg gewonnen hätten und die USA unter sich aufgeteilt hätten?"...
" was wäre, wenn es nicht zu einer Wiedervereinigung der beiden deutschen staaten gekommen wäre?"...
"was wäre passiert, wenn george w. bush bei seinem amtsantritt gestorben wäre?"...

SF muss nicht immer aliens und raumschiffe (oder der neueste trend: klonen Ohhh) thematisieren, es kann sich auch mit politik und gesellschaftlichen strukturen auseinandersetzen.

das ist so meine logik...
@Feed:
Sehe ich anders - da es NICHT in der Zukunft spielt (es gibt genügend Jahreszahlen im Roman die das widerlegen) - maximal in einer Parallenwelt und wenn die zu SF gehört, gebe ich dir Recht Wink - aber dann sind fast ALLE Geschichten von King SF Nice

MfG Penny
Ist auch meine Meinung, und nebenbei beschäftigen sich äußerst viele Romane mit der Frage "Was wäre wenn..?". Mit dieser Satzstellung (und gleichzeitigen Frage) hatten die meisten von Kings Romane ihren Ursprung.
I think I'm a Bananatree! Urgs

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Feed schrieb:die Frage "was würde passieren, wenn....?" ist typisch SF.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Außerdem, wenn das alles SF wäre, wäre ja im Prinzip jedes fiktionale Buch SF. Wink

Feed schrieb:es gibt ein gegenwort zu dystopisch, habs aber vergessen --> :?:
Utopie. Wink
http://de.wikipedia.org/wiki/Dystopie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste