Ich kenne Stephen King NUR als "Stiewen King". Immer, wenn S.K-Film im TV läuft und dafür Werbung gemacht wird, sagt man "Ein Film nach Stiewen King. Ausserdem wird es im Dokufilm "Shining in the dark" im originalsprache (also englich) auch so ausgesprochen. Und wenn man paar Hörbücher auf englisch hört, ist es auch so.
Ich hab amerikanische Bekannte, und die sagen auch "Stiewen" King. Es gibt nur ein Aussprache für diesen Vornamen im Englischen, und Steven ist nur eine neuere Variante der Schreibung.
zwischen Stephen und Steven gibt's soviel Unterschied wie zwischen Stephan und Stefan
langsam... aber sicher... müssten wir genug Beiträge mit der selben Aussage haben...
Sorry Schnie, aber bin erst eben heim gekommen und will auch noch was dazu sagen... :roll:
Ich glaube Stephen King weiß wohl am besten, wie sein Name ausgesprochen wird...und wenn alle da bis jetzt etwas falsch gemacht hätten, dann hätte er doch das sicher richtig gestellt...oder täusche ich mich da ??
Hm, er hat doch jetzt auf der neuen Website eine kleine Begrüssungsansprache. Stellt er sich da nicht auch vor? Vielleicht ein Versuch wert. Im moment habe ich aber selbst keine Zeit um das zu prüfen. 8)
Stephen = "Stiefen" also Stiefen King
Steven = Stiewen
SusannahDean
Unregistered
Hallo! Kann mir vielleicht mal jemand sagen, wie Stephen King nun richtig ausgesprochen wird. Da streiten sich nämlich scheinbar die Geister. Ob "Stiwen" oder "Steffen"? Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Ich liebe seine Bücher und freue mich, dass es so ein Forum gibt, in dem man sich über seine Bücher unterhalten kann.
theMoellermann
Unregistered
Da King Amerikaner ist, wird er mit 99,99%er Sicherheit "Stiewen" ausgesprochen!

"Steffen" habe ich übrigens im Zusammenhang mit ihm noch nie gehört, wo bitte scheiden sich denn da die Geister?

hock:
So dumm finde ich die Frage gar nicht. Als ich damals mit dem King lesen angefangen habe, habe ich mir die Frage auch gestellt.
Also für mich kommt eigentlich auch nur "Stiewen" in frage. Aber wenn man mal ein Interview oder Bericht in englisch hört wird immer von "Stiewen" King gesprochen.