Unter Freundschaft verstehe ich, dass ich nicht Angst zu haben brauche, WAS ich sage weil es eventuell falsch aufgefasst werden könnte.
Freundschaft zeigt sich nicht durch "große Taten" sondern auf subtile Art und Weise.
Freunde sind auch dann für mich da, wenn ich mal nicht so gut drauf bin.
In einer Freundschaft sind Komplimente nicht fehl am Platz, sofern sie ernstgemeint sind. Genauso sollte auch Kritik geäußert werden, wenn sie angebracht ist.
Wenn ich mich einem Freund/einer Freundin gegenüber nicht so verhalten kann, wie ich wirklich bin - wem dann?
Marlies
Bewertung:
0
Dazu ein kleines Gedicht (aber nicht von mir):
FÜR EINEN FREUND
Nach 500 Kilometern
auf der Autobahn
habe ich
viele schöne Bilder gesehen:
Landschaften,
Sonnenuntergang,
Wolkengebilde -
sekundenschnell verflogen.
Erschöpft fahre ich zur
nächsten Ausfahrt,
halte und
versinke in ein Landschaftsbild;
nicht so schön und selten wie viele,
die ich unterwegs sah.
Aber es verfliegt nicht,
ich s e h e es
und fühle mich gut.
Ähnlich ergeht es mir,
wenn ich nach vielen
Berührungen mit Menschen
zu Dir komme.
Klingt eher nach Liebe für mich, Coco. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Das ist wirklich schön Coco.......wenn Klaus ein Hawaiihemd anhat, sieht man bestimmt eine Menge Landschaft.
Giolein; die Gefühle und Gedanken, die im Gedicht beschrieben und erwähnt werden, klingen für mich nach Liebe. Okay, Freundschaft stellt auch eine Form der Liebe dar, dennoch denke ich bei dem Gedicht mit diesen Äußerungen nicht an meine beste Freundin... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Meine Meinung halt.
lol, gwen, weiß schon, was du sagen wolltest, so war das nicht gemeint... Verstehe dich vollkommen.
Es sollte nen kleiner Wortspielwitz sein, weil man das auch falsch verstehen konnte. ich meinte, dass "Klingt eher nach Liebe für mich, Coco." nicht nur heißt, dass es für dich nach Liebe klingt, sondern, dass es nach Cocos Liebe für dich klingt... also, "klingt nach Liebe für MICH". jetz verstanden?
Ich weiß, war nen dummer Witz...
aber es musste ja mal aufgeklärt werden [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[ 04.05.2002: Beitrag editiert von: Gio ]
Liebe ist wie ein sonniger Regentag, man weiß weder ein noch aus........aber geht man raus, wird man nass und bleibt man drin hat man's verpaßt. Ich geh jetzt duschen :-D
PIEP!!
*auskram*
Habe noch was dazuzusetzen. Ich finde Loyalität wichtig in einer Freundschaft, aber damit meine ich nicht blindes Zustimmen und hinter allem stehen, sondern eher im richtigen Moment für den Freund dazusein, ihn auch mal beschützen.
Außerdem kann ich gar nicht befreundet sein mit Menschen, die die Realität verleugnen und sich alles so hindrehen, wie es ihnen paßt, ...mhm, mit Schleimer ebenso wenig, sagte ich schon mal.:mrgreen:
Das heißt jetzt nicht, daß ich von Träumen spreche, Träume und Phantasie sind wunderschön - aber ein anderes Thema.
Man braucht auch als Freunde nicht die selbe Meinung haben, aber sollte die des anderen respektieren und versuchen zu verstehen. Bei richtiger Freundschaft dürfte das kein Problem sein. Das meine ich mit Loyalität: Zuhören und Verstehen, nicht Augen, Ohren, Sinne verschließen.
Darum mag ich auch den Satz des Fuchses aus dem "kleinen Prinzen" sehr, der in meiner Signatur steht. Er stellt eine Erkenntnis vom Fuchs über Freundschaft und Liebe dar. Außerdem erwähnt der Fuchs noch Wahrheit und Verantwortung.
 weet  weet  weet
Hm...Freundschaft...ein wichtiges Thema!
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die ihre Berkannten schnell zu Freunden macht...mein Vertarauen muß man (mittlerweile recht schwer) erkämpfen!
Wie die meisten hier habe ich ne Menge Bekannte, mit denen ich gern mal was unternehme und durchaus viel Spaß haben kann - natürlich nenne ich die "Freunde" ... allerdings ist das in diesem Fall eher so ein Wort...sie bleiben doch Bekannte, Leute, mit denen ich ab und zu weggehe und evtl das Klassenzimmer teile!
Ich hasse es, wenn sog. Freunde immer Recht haben müssen, prinzipiell alles Besser können und keinen Respekt haben!
Ich selbst bin eine verdammt eifersüchtige Person, aber es gibt sogar bei mir eine Grenze - nämlich die, wenn meine Freundin glücklich ist!Wenn sie mehr Zeit mit ihrem Freund verbringt (sei sie nun körperlich bei ihm, oder nur geistig) weiß ich, dass ich keinen Grund habe, eifersüchtig zu sein - Und auch kein Recht!!!Soilange es sie glücklich macht, weiß ich, das es gut ist...!
Genauso hätte ich´s gern andersrum!!nur weil ich viel mit meinem Freund zusammen bin, heißt das keineswegs, dass meine beste freundin in ihrem "Stellenwert" bei mir gesunken ist!!!Sie hatt noch immer den selben Platz in meinem Herzen...und ´das sollte sie wissen!!
Ein Freund sollte spüren können, wenn´s dir nicht gut geht!Selbst wenn man sich gegenseitig anfährt (was ja durchaus oft passieren kann) - sollte man immer wissen, dass es nicht böse gemeint ist!
Was ich total hasse, sind die Leute, die sich als den "größeren Part" der Freundschaft darstellen!Ich finde es kann keiner von sich behaupten "Nur durch mich sind wir befreundet/unternehmen wir was zusammen ... etc!"Dazu gehören immer noch zwei!!
Na ja...das meiste ist wohl schon gesagt worden...und ich mag es nicht wiederholen...aber es kommt definitiv auf das Gefühl an, das man beim anderen hat!Man muss sich wohl und geborgen fühlen können...sich fallenlassen können, wenn man dazu bereit ist!
Im Übrigen habt ihr Recht:Man kann Freundschaft nicht durch das benennen, was man zusammen durchgemacht, oder erlebt hat - aber solche ereignisse können einen durchaus mehr zusammen schweißen!!
Ich persönlich habe eine beste Freundin - die seit 8 Jahren mit mir durch dick und dünn geht!Natürlich haben wir auch ein paar kleinigkeiten aneinander auszusetzten(von denen wir gegenseitig auch wissen), aber wer kann schon von sich behaupten, er kenne jemanden, der perfekt ist!!
Mein Freund, ist auch ein Freund für mich!(komischer Satz!)
Und dann ist da auch noch mein "Brüderchen" ... der auf eine ganz seltsam spezielle Art und Weise, ein guter Freund ist!(HDL!)
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt
Freunde kennen die Melodie deines Herzens und geben sie dir wieder, wenn du sie verloren hast...
Ganz nette Sätze, aber nicht ein wenig pathetisch? :roll:
Klar "Freunde sind die Menschen, für die man alles tut" - oft gesagt; aber stimmt das überhaupt? Freundschaft ist ebenfalls etwas sehr Komplexes und wie Wilde sagt "weit aus dramatischer als Liebe, denn sie dauert ewig". Obwohl man immer vorsichtig mit Begriffen wie "niemals", "alles", "unendlich", "ewig" etc. sein sollte. Man weiß nie, was im Leben passiert und unter äußeren Umständen können sich auch sehr gute Freunde als Ar***löcher benehmen. Und das muß nicht einmal an der Freundschaft oder an den Personen liegen. Man entwickelt sich unabhängig von einander weiter, man geht sozusagen "seinen Weg", und verliert Leute, die auf bestimmten Strecken eine Bedeutung spielten, einfach aus den Augen oder aus dem Herzen. "Freunde kommen und gehen wie Gäste in einem Restaurant", und das sagt King, der Mann, der schon in seinen Büchern Freundschaft glorifiziert und fast besser darstellen kann als Liebe. :mrgreen:
Jedenfalls tut Freundschaft gut, hilft, macht Spaß - egal wie lange sie dauert. Und eine Erinnerung verbindet, egal was passiert.
Gwenhwyfar schrieb:Ganz nette Sätze, aber nicht ein wenig pathetisch? :roll:
Gwenhwyfar schrieb:Man weiß nie, was im Leben passiert und unter äußeren Umständen können sich auch sehr gute Freunde als Ar***löcher benehmen.
Ich hatte mal die "Gelegenheit", zu "testen" wer die wahren Freunde sind und wer nicht.
Oh, gerade das meinte ich nicht; man ist nicht immer nur von "falschen" Freunden enttäuscht.
Über "falsche Freundschaften" sprach ich überhaupt nicht, im Gegenteil. Ich wollte sagen, daß es auch so passieren kann und nicht unbedingt immer mit dem eigentlichen Charakter einer Person zu tun haben muß.  weet
Das Leben ist nicht schwarz und weiß, und die Grautöne dazwischen lassen sich manchmal nur schwer unterscheiden.
hey, gut gesagt  weet
|