Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Rasenmähermann
Wars nicht so das er sogar gegen die Einblendung
seines Namens geklagt und verloren hat :?: :?: :?: :?:
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Hallo Leute,

ich schreibe hier nun zum 1. Mal.
Ja, es stimmt: Stephen King hat einen Prozess verloren, in dem er gegen die Verwendung seines Names geklagt hat.
Danke, John T. Clark! Ich wusste doch, dass da was war.
Verstehe ich nicht, das er die Klage verloren hat, schließlich hat der Film mit der Geschichte doch nur den Namen gemein.

( Bounce Beitrag-Nummer 500!! Bounce)
Gratulation zur 500 ... ;-)

Zitat:Verstehe ich nicht, das er die Klage verloren hat, schließlich hat der Film mit der Geschichte doch nur den Namen gemein.
Tja, eigenartig ... vielleicht hat er im Vorfeld erlaubt den Namen zu verwenden und erst nachdem er sah, dass es keinerleih Ähnlichkeit mit seinem Werk hatte, sich davon abgesetzt?
Es wird wohl so gelaufen sein, dass erd ie Filmrechte an der Geschichte verkauft hat, ohne zu wissen was die Produzenten genau vorhaben. Und die behaupten ja (formal) lediglich, dass die Kurzgeschichte von King ist, was ja stimmt. Dass der Film inhaltlich damit nichts zu tun hat, hat das Gericht wohl als "künstlerische Freiheit" ausgelegt!
Hoffentlich hat King (und andere Autoren) daraus gelernt, dass man sich zuerst eine Art Drehbuch-Konzept vorlegen lässt und das dann irgendwie in den Kaufvertrag mit einbindet.
Hallo!

Ich habe gestern zum ersten Mal den Rasenmähermann gesehen. Und ich muss sagen, ich war angenehm davon überrascht. Ich dachte eher, dass es ich dabei um eine wildes Blutgemetzel mit Kettensäge etc. handelt. Aber ich finde, die Story hat was. Könnte mir gut vorstellen, dass es solche bewusstseinsverändernden Experimente wirklich gibt.
Ich find dieser Rasenmähermann ist sowas von öd! Ich hab gehofft mich wenigstens ein wenig zu gruseln..aber das sind ja 2 Stunden(pure Schätzung) Langeweile Sad

Gibts da nicht 2 Teile?Den einen mitm James Bond=Pierce Bronsan Wink und noch einen(aber da hab ich keine Ahnung wie die Schauspieler heißen)!

Und- verbessert mich wenn ich falsch liege- aber hat der FIlm nicht rein gar nichts mit der Geschichte von S.K. zu tun??? Asdf
Der Film hat NIX mit der Geschichte von Stephen King zu tun. Nur sein Name wurde (wegen guter Werbung für den Film) genommen... tja und auch den Namen von der Geschichte...

Wenn sie richtig die Geschichte verfilmen würden, da hätte man sich gruseln können.... Daumenhoch
Igor schrieb:Wenn sie richtig die Geschichte verfilmen würden, da hätte man sich gruseln können.... Daumenhoch

Naja, das würde dann wohl ein weiterer völlig überflüssiger, ca. 20minütiger Beitrag zur langen Liste schlechter King-Verfilmungen werden Wink

Mal ehrlich, ich kann mir keinen Schauspieler vorstellen, den ich gerne nackt, grün gefleckt, mit einem Mund voll Gras und einem Rasenmäher vor der Kamera herumhüpfen sehen würde *würg* (obwohl... je nach Schauspieler könnte man das dann sicherlich als Horrorfilm bezeichnen :mrgreen: )

Wird eigentlich in der Fortsetzung des Films immer noch Stephen King erwähnt, oder hat man aus dem Prozeß wenigstens was gelernt?

Kate
Oh, ich wusste nciht, dass der Film mit Kings geschichte ncihts zu tun hat. Und ich hab nicht gesagt, dass ich ihn gut fand, ich wollte nur sagen, dass ich mir was noch viel schlechteres vorgestellt habe. Ich glaube da braucht man nicht drüber streiten... es gibt wesentlich bessere King-Filme.
Es kommt doch bestimmt auch darauf an, ob man erwartet, einen King-Film zu sehen, verfilmt nach der Geschichte oder zumindest nach Art der meisten King-Filme, oder ob man einen schlechten Film erwartet und dann vielleicht sogar überrascht wird.

Gesehen hab ich ihn selber nicht :mrgreen:
KateCat schrieb:(obwohl... je nach Schauspieler könnte man das dann sicherlich als Horrorfilm bezeichnen :mrgreen: )

Zum Beispiel Ottfried Fischer :mrgreen: :mrgreen: !
Ottfried Fischer? Erschreck Bääh! Pfui! Was für ein schrecklicher Gedanke!

Naja, dass "Der Rasenmähermann" nix mit der eigentlichen Geschichte zu tun hat, wurde ja nun geklärt.

Aber was ist mit der Geschichte "Kinder des Mais"? Ich meine der erste "Kinder des Zorns"-Film war ja noch zu ertragen, hatte ja wenigstens noch n bissl Ähnlichkeit mit der Story, aber die anderen Teile (2 bis, weiß nicht, 50?) - das ist doch Blasphemie, könnte man fast sagen Evil !

Oder "Manchmal kommen sie wieder" - Teil 2, "Friedhof der Kuscheltiere" -Teil 2 ... die Fortsetzungen haben doch rein gar nichts mit den Geschichten zu tun. Ich finde diese Geldmacherei einfach widerlich, gehört echt verboten Boese !
Absinth
King Fan im Training

Sternzeichen:

Verfasst am: 16 Nov 2003 10:51 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

zum Rasenmähermann: Hab mal in einem King-Filmbuch gelesen, dass er seinen Namen nicht für den Film hergeben wollte. Wieso's nicht geklappt hat - keine Ahnung. vielleicht weil die Grundgeschichte teilweise doch noch drin war (Typ wird von selbstmähenden Rasenmäher zerstückelt).
Ah ja, hier ist ja schon 'n Thread. sorry Lol

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste