Ginny-Rose_Carter
Unregistered
Dürfte kein Unterschied sein. Gibt z.B. auch zu "Misery" eine Filmausgabe und der Roman ist identisch, außer halt dass es da noch diese Fotos gibt.
Ginny hat recht,bei Dreamcatcher hab ich die gebundene Ausgabe und das Taschenbuch zum Film (nicht das normale Taschenbuch)
Bei den "Filmausgaben" sind halt zusätzlich noch die Filmbilder drin,ansonsten ist alles identisch,also nicht etwa ein Drehbuch oder Kommentare,sondern der gleiche Roman....Bei Atlantis und Dolores hab ich auch die "Romane zum Film",das ist halt auch Geldmacherei der Verlage,durch nen Kinofilm verkaufen sich die Romane nochmal gut(obwohl schon längst erschienen) und die Fans kaufen sich auch noch mal ein Exemplar von der Filmausgabe für ihre Sammlung (also ich zumindest)
Bewertung:
0
ja, sowas gab´s auch schon bei Die Verurteilten und The green Mile.
Ist also derselbe Roman, nur mit Filmbildern, wie die anderen schon geschrieben haben.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Thanks, da bin ich erleichtert.... :-P
Bewertung:
0
*altesThemawiederbeleb*
Wenn ich schon Dolores gelesen habe muss ich ja auch was dazu schreiben. Also tu ich das hiermit!!
Ich fand das Buch ziiiemlich gut! Von allen King Büchern die ich bis jetzt kenn ist es bei mir sicher in der Top 5 dabei! :mrgreen:
Ich fand auch den Schreibstil cool (also sie plappert einfach die ganze Zeit, das mein ich), war sehr spannend. Man kann gar nicht zu lesen aufhören.
Stephy schrieb:Das Buch ist meiner Meinung nach ein "stiller Roman", der zum nachdenken animiert. Find ich auch!  Außerdem hat es mich auch irgendwie traurig gemacht. ZB das mit den toten Kindern (da kann man dann langsam ein bißchen verstehn, warum Vera so fies ist...), oder auch das mit Selena und Pete und natürlich die arme Dolores selber (die teilweise so ein schlimmes Leben hatte)....
Stephy schrieb:- Habt Ihr bei der Szene mit Veras Kackbomben auch so lachen müssen, wie ich? Nein! :mrgreen: Eigentlich übehaupt nicht. Im Gegenteil! Ich fand das so gemein von dieser Vera und mir tat Dolores so leid... für sie war das ja nicht gerade lustig!! Hätt mir nichts ausgemacht, wenn Dolores diese dämliche Vera da wirklich aus dem Fenster geworfen hätte (wie sie es ja selber schon kurz gedacht hatte)....
Das Buch ist suuuuper !
Am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig, da ich erst mal die kapitel gesucht hab...aber man liest sich so sensationell in das Buch rein, unglaublich.
Spoiler
Man konnte mit Dolores so richtig mitfühlen und am meisten mitgerissen hat mich die Szene, als Dolores ihren Mann in den Brunnen stürzen lässt und sie dann nachts zwei, dreimal wieder kommt, um in den Brunnen sehen...huaaaaa, und dann kommt er auch noch herausgeklettert. Also da hatte ich Gänsehaut ohne Ende.
Von Vera war ich meistens hin und hergerissen, manchmal war sie freundlich, manchmal tat sie einem leid, aber meistens hätte man sie doch umbringen können...
Also Dolores war mein erstes Kingbuch und hat mir diese wunderbare Sucht nach Kingbüchern beschert  Ich habs mir aus Interesse mal gekauft und dann wars um mich geschehen.
Zum Buch kann ich nicht so viel sagen. Das Buch ist ein sehr gutes, atmosphärisch gelungenes und ein wenig "anderes" Buch. Der Erzähler ist der Ich-Erzähler und im Prinzip ist das ganze ein einziger Monolog, was dem Buch aber nicht im Geringsten schadet.
Vera Donovan war für mich eine eigenwillige Persönlichkeit. Irgendwie biestig und doch nett...während Dolores' Mann ein richtiges Arschloch war, muss ich mal so sagen! Ich sag nur Selena...
Hmm, "Dolores" unterscheidet sich ziemlich von anderen Kingbüchern, allein des Erzählstils wegen. Aber gerade das macht den Reiz aus.
Die Beziehung zwischen Dolores und Vera ist extrem vielschichtig und interessant. Vor allem diese "Kampf"szenen wenn Dolores verhindern will das Vera ins Bett macht.
Das Buch ist total fesselnd-mit dem Mord an ihrem Mann kam sie durch, und jetzt ist danke Vera "die Kacke" am Dampfen..Geniales Buch!Oh, und ich liiiiebe das Ende!
Und es gibt doch auch ne Querverbindung zu "Geralds game"(..ich mein die Szene in der Dolores bei der Sonnenfinsternis das kleine Mädchen im gelben Kleid mit den roten Streifen sieht desen Daddy..na ihr wißt eh).Und ne Querverbindung wieder zurück.
theMoellermann
Unregistered
Hi Leute!
Ich hab am Sonntag das Buch zuende gelesen und ich muss sagen: ich hab einen neuen Lieblings-King. Dieser Schreibstil, also dieser einzige, lange Monolg, ist meines Erachtens einfach nur genial.
Auch gefallen hat mir die Beziehung zwischen Dolores und Vera. Zum einen hassten sie sich, zum andern war da etwas, das beide aneinander festhielt.
Leider muss ich sagen, dass ich anfangs etwas enttäuscht von dem Buch war, da ich bereits den Film gesehen habe, aber das war wiklich nur am Anfang, nach ein paar Seiten bin ich dann zu der Überzeugung gekommen, dass das Buch 10 Mal besser ist, als der Film.
So, ich wollte halt nur mal meinen Senf dazugeben, bis dann,
theMöllermann
das Teufelchen
Unregistered
@mölle, das ist meistens so, dass das Buch besser ist als der Film.
Dolores war der erste King-FILM bei dem ich zum Schluss gehäult hab....
theMoellermann
Unregistered
Nee,
das war bei mir "The green Mile", den fand ich insgesamt trauriger, als Buch hingegen ist "Dolores" meiner Meinung nach trauriger (und auch viiieeeeeel besser). Wie schon gesagt, "Dolores" ist mein neuer Lieblings-King.
theMöllermann
Hi auch,
hab grade in Rekordzeit von Stunden Dolores gelesen und bin grad fertig....auch mit den Nerven so aufwühlend ist es...
Die Art wie es geschrieben,die Story an sich und jetzt frag ich euch die Visionen von Dolores waren die von Jesse aus "Das Spiel"????
Hab jetzt noch Gänsehaut und freu mich schon wahnsinnig auf den Film
(erst lesen dann gucken)
Aber schon richtig Kathy Bates ist die einzige die zu dieser Rolle passt
das Teufelchen
Unregistered
@mölle, beim Film von green Mile hab ich freilich auch gehäult.... Aber da kannte ich ja die Geschichte schon und deswegen haben sich meine Gefühlsausbrüche etwas zurückgehalten. Mehr gelitten hat da der (das?) letzt Band vom Buch.... Die letzten Seiten sind total gewellt *schnief*
Bewertung:
0
SPOILER ZU DAS SPIEL UND DOLORES
Selena schrieb:Hi auch,
Die Art wie es geschrieben,die Story an sich und jetzt frag ich euch die Visionen von Dolores waren die von Jesse aus "Das Spiel"????
Tach Selena und Willkommen in unserer kleinen Forumsgemeinde.
Ja, das ist richtig. Umgekehrt ist es übrigens auch so!
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead