Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herztransplantation - Gefühlstransplantation???
@Gio
Sollte irgendein Beitrag hier in irgendeiner Weise respektlos gewirkt haben, war das mit Sicherheit keine Absicht!? Ich für meinen Teil geh an dieses Thema jedenfalls lieber so ran, dass es auf logischem und medizinisch bewiesenem Niveau bleibt! Einzelnen Fällen von "Gefühlübertragungen" kann ich daher persönlich nicht viel Glauben schenken, da ich denke, dass es wirklich viel mit der Psycho zusammenhängt!
Dieses Gefühl, das man an gewissen Orten sprüren kann, kenne ich selbst auch! Also was das angeht: Wenn du meinst, dass solche Gefühle, wie sie in alten Gemäuern stecken mögen auch in Herzen stecken können und das man ein Gefühl, dass in der Materie des Herzens gespeichert ist, dann fühlt, wenn man es in sich hat ... nun bitte, es ist vorstellbar, aber es bleibt irgendwie nur eine Theorie, weil sowas schwer nachweisbar ist! Interessantes Thema, also was denkt ihr anderen darüber?
Zitat:Ich für meinen Teil geh an dieses Thema jedenfalls lieber so ran, dass es auf logischem und medizinisch bewiesenem Niveau bleibt!

Naja, da es angefangen hat mit "glaubt ihr, dass", geht es nicht nur um medizinisch bewiesene Tatsachen. Ansonsten gäbs nichts zu Diskutieren.
habe mich im lauufe meines studiums mit dem thema 'fremdheit' beschäftigt und bin dabei auf das buch 'der eindringling. das fremde herz' von jean-luc nancy gestossen. er hat selbst eine herztransplantatio9n hinter sich und beschreibt, dass er sich dadurch sehr fremd geworden ist. er wirft unter anderem die frage auf, ob das noch er ist, der da lebt... sehr empfehlenswert!

-skasperl
@Gio

Du bist nach Garfieldin der erste, der die Sache nicht nur oberflächlich, rein logisch betrachtet.

Zitat:... ein Gefühl, dass in der Materie des Herzens gespeichert ist...

Und hier hört der logische Bereich auf, glaubst du wirklich, dass Gefühle (z.B. Liebe) materiell erzeugt, oder gespeichert werden? Das Herz ist eine Pumpe, das Gehirn eine Systemzentrale... der Mensch ist eine Maschine??? Der Mensch ist nicht nur materiell, funktional in seinem Dasein!

Ich freue mich, dass dieser Beitrag eine Diskussion mit vielen Standpunkten hervorgerufen hat. Ich würde mich auch über weitere Beiträge freuen.

Dance1
Lanzelot schrieb:.. glaubst du wirklich, dass Gefühle (z.B. Liebe) materiell erzeugt, oder gespeichert werden?

Das Gefühle materiell erzeugt werden, habe ich nie in dem Sinne gesagt, aber was das Speichern in der Materie angeht: ich war mal auf europas größtem Militärfiedhof und da war das Gefühl von Krieg, Kampf und Tod so fühlbar, dass sich mir alles drehte. Ich sage daher, dass solche Herleitungen bezüglich des Speicherns in der Materie durchaus eine Überlegung wert sind, jedoch noch nicht wissenschaftlich bewiesen, sodass ich dem 100% glauben könnte!
Abgesehen davon bin ich überhaupt nicht die Realistin schlecht hin, da ich mich selbst auch mit viel Übersinnlichem beschäftige! Ich sage es also nochmal: Überlegungen sind solche Dinge jedenfalls wert, um sie vielleicht irgendwann auch beweisen zu können!?
Wer weiss, was für Überlegungen unsere Kinder später, mit einem völlig anderen Wissen, anstellen werden!?

@Skasperl
Danke für den Buchtipp; das muss ich auch mal in die Hand nehmen!
@ Bangor
Ja, denke schon, dass auf dem Militärfriedhof auch das Wissen um die Geschehnisse eine Rolle gespielt hat, aber das kann es auch nicht allein gewesen sein!? Das war so intensiv und völlig unvermittelt!
Vielleicht muss man auch irgendwie empfänglich sein, für Wahrnehmungen dieser Art, keine Ahnung? Irgendwie wüsste ich auch gern mehr über dieses Thema..
das ist alles nur einbildung, du weißt was dort gewesen war du bildest es dir ein und dein verstand spielt dir streiche

herztransplantation - gefühlstransplantation ist unmöglich, gefühle sind im grunde genommen nicht viel mehr als hormone und chemische reaktionen im kopf, das herz ist nur ein muskel das eine viskose flüssigkeit durch den körper pumpt,...

das mit dem militärfriedhof ist alles nur einbildung, wir hatten mal ein experiment in der schule unsere lehrerin gab uns ein "artefakt" wovon sie behauptete das es ein stück der mauer von troja war, sie gab dan einen zettel aus das die schüler der forschung helfen sollten sachen daraus zu erkennen, und 90 % der schüler waren fest davon überzeugt das es beschädigungen von katapulten,.... waren, später hat sie alle zettel vorgelesen und zum schluss gesagt das es nur ein stein aus nem naheglegenem berg war

war ziemlich interessant....

es ist nur glaube wobei glaube auch berge versetzen kann wenn man es sich nur fest in den kopf setzt Tongue

manchmal ist es echt unglaublich wie die menschliche psyche reagiert, z.b. "Das Experiment" (wenn ihr wisst was ich meine)

das das herz gesünder ist wenn man gesünder lebt ist doch klar, stresshormone schädigen das ganze system, das herz ist für mich einfach nur ein muskel, als weiteres sinnesorgan würde ich den darm bezeichnen weil seine struktur ähnlich dem hirn ist, hatt im vergleich zu anderen organen ziemlich viele nervenverzweigungen, so wie das hirn auch, es ist sogar bewiesen das das hirn sich in gewissen entscheidungen auf den darm verlässt,....
Ich bleibe dabei und denke echt nicht, dass es nur mein Verstand war, der da die Gefühle ausgelöst hat! Das war das erste Mal, seit mehr als 6 Jahren, dass ich auf einem solchen Friedhof gewesen bin und bisher waren mir Friedhöfe immer sch***egal, dann lauf ich da ne Weile drüber und dann bums, erwischt einen so ein Eindruck oder Gefühl!

Im Rest stimme ich dir zu (s.oben)! --> Ok, alles klar, hier meine Ansichten zum Herzen:
- wie sehr man es doch liebt, denn es pumpt unser Blut
- es ist nicht mit Gefühlen vereinbar, sondern nur das allseits bekannte Symbol für Gefühle und die Liebe, zumal das Gehirn als eigentlich fühlendes und speicherndes Organ als Liebessymbol nicht so toll aussieht...
Zudem kam dem Herzen vielleicht auch diese bedeutung zu, weil es das bedeutendste Bauchorgan ist; wäre dies die Leber, würde sie vielleicht stattdessen als Zentrum der Gefühle gelten
- das man als Organempfänger auf einmal anders fühlt kann ich nciht glauben, da es wie gesagt das Gehirn ist, dass uns fühlen, erinnern und emotional verbinden und verarbeiten lässt. Die angebliche Gefühlsänderung ist meiner Meinung nach psychisch bedingt, da man sich bekanntlich ne Menge einzubilden vermag
- ein Bekannter hat die Mitralklappe des Herzen durch eine künstliche ersetzt bekommen und ist deshalb nun auch nicht irgendwie teilweise gefühlskalt oderso, nur weil ein Teil seines "fühlendes Organs" fehlt...
- das Herz schlägt in gewissen Situationne schneller, weil dann mehr Blut und somit Sauerstoff und Hormone im ganzen Körper benötigt werden
es ist fast normal das menschen die sich gewisse ereignisse nciht erklären können glauben das es was besonderes und mystisches ist, aus diesem grund gibt es gott und die religion (als einstein die relativitätstheorie raus brachte glaubten die leute das es für alles eine erklärung gibt, die geistlichen hatten angst die andern skeptisch und die andern begeistert) früher oder später wird man sich alles erklären können, oder besser gesagt man könnte sich alles erklären, und das ganze mystische an religion und glaube wird trotzdem nicht verpuffen weil menschen sowas wie glaube und mythos brauchen, ich finde es banal....
ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen,sondern nur die Frage.
Ich persönlich glaube das nicht,das Herz ist nur ein Muskel und alles ist letztendlich nur vom Gehirn gesteuert,und wenn es eine Seele gibt,dann sitzt die meiner Meinung nach im Hirn....*malganzgrobausgedrückt*
Ich kann eure Meinungen nicht ganz vertreten aber ich wollte ja auch eure ganz persönlichen Meinungen hören! Ich bin froh, dass viele Beiträge gekommen sind!!!

Zitat:ch persönlich glaube das nicht,das Herz ist nur ein Muskel und alles ist letztendlich nur vom Gehirn gesteuert,und wenn es eine Seele gibt,dann sitzt die meiner Meinung nach im Hirn....*malganzgrobausgedrückt*

Da muss ich mal was klarstellen: Das Herz ist der einzige Muskel, der nich nur vom Hirn gesteuert wird, das Herz besitzt ein eigenes Nervensystem.
Ich möchte dich fragen, wie kommst du darauf, dass die Seele im Hirn sitzt...? Wobei (meiner Meinung nach) die Seele nichts materielles ist, was man so direkt festlegen kann auf einen bestimmten (materiellen) Ort!

Lanze

Dance1
Klar ist sie nicht materiell...aber nimm soch z.B. mal hirngeschädigte Menschen wie Alzheimerpatienten schlimmsten Grades,das sind doch nur noch wandelnde Körper,wo ist denn da das,was den Menschen vor der Krankheit ausmachte?Also die Seele?Verstehst du was ich meine?
Zumal ichs nicht richtig finde beim Herzmuskel von nem 'Nervensystem' zu sprechen. Ich mein der Sinusknoten (der hier wohl gemeint ist) besteht nichtmal aus richtigen Nervenzellen sondern modifizierten Muskelzellen. Und ausserdem dienen diese alleinig dem Zweck zyklische Impulse für die Kontraktion des Herzens zu liefern, sonst ist da nix. Geht man davon aus, dass die Seele bzw. das Bewußtsein durch biochemische Vorgänge im Körper entsteht dann ist der Sitz dieser biochemischen Vorgänge im Gehirn und zwar nicht in einem bestimmten Areal sondern im Zusammenspiel des gesamten Hirns. Sieht man das ganze metaphysisch und denkt sich die Seele als etwas ausserhalb des Körper liegendes dann könnte es vielleicht schon sein, dass bei einer Transplantation das vorher beschriebene passiert (denn die Seele muss ja sozusagen dann (auch wenn sie ausserhalb des Körpers liegt) mit dem Körper verbunden sein muss), trotzdem halte ich das eher für unwahrscheinlich.

Ich denke, dass es durchaus verständlich ist, dass sich die Sicht aufs Leben verändert wenn eines der wichtigsten Organe entfernt wird und das eines fremden Menschen eingesetzt wird. Um das zu erklären muss man auf keinen mystischen Grund zurückgreifen.
@jeremy,
ganz toll im Biountericht aufgepasst, spitze !!

Das gilt hier übrigens mal für alle "materialisten" unter euch !
ganz GROßE klass ! echt, gut aufgepasst ! Confusedchuettel:

Aber jetzt mal ernst! ihr sprecht hier von, "dass kann ich nicht glauben" und "ich halte das für eher unwahrscheinlich". Nochmal ! es handelt sich bei Gefühlsveränderungen durch Transplantation um:

Harte FACKTEN !!!

auch wenn das jetzt ein bischen provokativ war. Ich meine ihr dürft nicht etwas außen vor lassen was wirklich ein Fackt ist. Punkt.
Wenn es sich um so harte Fakten handelt dann nenn mir doch ein wissenschaftliches Buch das diese Fakten untermauert. Die ganze Zeit davon zu reden, dass das so ist und das ist bewiesen usw. bringt uns keinen deut weiter. Also frag ich dich: WIE kann das sein, dass mit einer Herztransplantation (ein Organ das dazu dient Blut durch unsere Adern zu pumpen) Gefühle transplantiert werden. WO sind denn die Fakten, die Erklärungen?
Eine Herztransplantation hat immense Nebenwirkungen, man muss sein Lebenlang Medikamente nehmen um das eigene Immunsystem zu unterdrücken, ständige Nachuntersuchungen über sich ergehen lassen, ist viel anfälliger für Krankheiten und war direkt mit dem Sterben / Tod konfroniert ! Könnte das nicht der Grund sein warum sich das Verhalten radikal ändert, die Patienten leben intensiv, sie nehmen ihre ganze Umwelt anders wahr weil sie jeden Tag genießen wollen. Denn eine Herztransplantation ist beiliebe keine Heilung, die Menschen Leben auf pump und irgendwann werden sie die Nebenwirkungen der Medikamente die sie ständig nehmen müssen umbringen.
Ok, du hast eine Biografie gelesen die von Gefühlstransplantation spricht. Ich hab Vorlesungen über das Herz gehört von Ärzten die seit jahrzehnten in der Kardiologie arbeiten und eine solche Gefühlstransplantation nie erlebt haben. Du hast deine Erfahrungen und ich habe meine. Was allerdings falsch ist, ist die Behauptung, dass eine solche Gefühlstransplantation in der Schulmedizin anerkannt ist.

P.S. Auch wenns hier nicht reingehört muss ich auf deinen kindischen und völlig unangebrachten "gut im Bio Unterricht aufgepasst" Spruch nun doch antworten. Ich hab gut im Biounterricht aufgepasst, ja. Interessantes Fach, auch mal aufpassen. Vielleicht hab ich deswegen Biologie studiert und jetzt Medizin studiert.. Das soll keine Selbstbeweihräucherung sein, aber warum kannst du es nicht haben wenn man das ganze von der wissenschaftlichen Seite aufarbeitet. Fällt dann deine Theorie in sich zusammen?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste