![]() |
Herztransplantation - Gefühlstransplantation??? - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Herztransplantation - Gefühlstransplantation??? (/showthread.php?tid=1281) |
Herztransplantation - Gefühlstransplantation??? - Lanzelot - 30.01.2005 Menschen, denen ein Herz eines anderen Menschen eingesetzt wurde berichten, dass sie danach anders fühlen, Dinge anders wahrnehmen... Es ist erwiesen, dass das Herz gesünder ist, wenn man glücklicher ist! Mich interessiert eure Meinung zu diesem Thema... Glaubt ihr, dass das Herz nur ein Muskel, eine "Pumpe" ist...? Seht ihr das Potenzial des Herzens als ein weiteres Sinnesorgan...? ![]() - Levia - 30.01.2005 also für mich ist das herz in erster linie ein organ, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass man sich verändert fühlt, wenn man das herz eines anderen menschen in sich trägt! allerdings denke ich es hat etwas damit zu tun, dass man denkt, man muss sich anders fühlen.. weil man ja ein fremdes herz in sich hat! dass wirklich gefühle mit einem herz transplantiert werden glaube ich nicht! - Lanzelot - 30.01.2005 Und empfindest du das Herz als Sinnesorgan? Es ist ja erwiesen, dass man, wenn man z.B. verliebt ist, das Herz schneller schlägt! Wenn du dich erschrickst, "bleibt das Herz stehen". (Es schläg langsamer) Außerdem ist das Herz das einzige Organ, welches über eine "eigene Intelligenz" verfügt. Es schlägt weiter, auch wenn es keine Impulse vom Nervensystem bekommt! kleine Anregung... ![]() ![]() - Levia - 30.01.2005 na, es ist ja so, dass bei zB. angst der körper mehr energie benötigt und somit das herz halt schneller schlägt, damit die durchblutung angeregt wird! das sind für mich körperfunktionen und hat nichts damit zu tun, dass das herz gefühle hat! - susa - 30.01.2005 Also für mich ist mein herz gleichbedeutend mit meiner Leber, Niere oder Gallenblase, was weiß ich. Ein Organ halt, aber sicher nicht der Sitz meiner Gefühlswelt und ähnlichem, das halte ich persönlich für Blödsinn. Ich fühl mich ja auch nahc ner anderen Transplanation nicht "anders", also sicher auch nicht beim Herzen. Das pumpt mein Blut durch den Körper, das macht es prima und gut so. :mrgreen: Übrigens: wenn die mir den Kopf abhauen kann es auch sein das mein Körper weiterrennt. Na? ![]() - Lanzelot - 30.01.2005 Zitat:Übrigens: wenn die mir den Kopf abhauen kann es auch sein das mein Körper weiterrennt. Na? Dann sind das die letzten Zuckungen der Muskelentspannung! Das Herz allerdings besitzt ein eigenes Nervensystem! Das ist ein Phänomen! Der Herzmuskel ist der einzige Muskel im Körper, der nicht nur auf äußere Reize reagiert! Zitat:Ich fühl mich ja auch nahc ner anderen Transplanation nicht "anders", also sicher auch nicht beim Herzen. Menschen, die ein neues Herz erhalten haben, berichten aber, das sie anders fühlen! Andere Frage: Denkst du, alle Redewendungen wie "Ich schenke Dir mein Herz" "Ich trage dich in meinem Herzen" sind an den Haaren herbeigezogen??? Zitat:na, es ist ja so, dass bei zB. angst der körper mehr energie benötigt und somit das herz halt schneller schlägt, damit die durchblutung angeregt wird! Diese Aussage ist schlicht und einfach umgekehrt! Durch die Erhöhung der Herzfrequenz steigt der Blutdruck und die Durchblutung wird angeregt! ![]() - Levia - 30.01.2005 Lanzelot schrieb:[ hab ich nicht genau das gesagt??? - susa - 30.01.2005 Lanzelot schrieb:Menschen, die ein neues Herz erhalten haben, berichten aber, das sie anders fühlen! Naja, Menschen die dem Tod nah waren berichten auch von einem hellen Licht- welches jedoch bloß eine Illusion ist, die der eigene Körper ihnen vorgaukelt. Ich denke wir Menschen neigen dazu uns Sachen einzureden, die "Ich fühl mich mit neuem herzen anders"-Theorie gehört meiner Meinung eindeutig dazu. Natürlich fühlt man sich komisch, man hat ein fremdes herz in der Brust! Aber verliebe ich mich deshalb in die Frau des Spenders? Werde ich lesbisch? Mag ich plötzlich keine kleinen Kinder mehr? Halte ich für Blödsinn, die Theorie, wie gesagt. Lanzelot schrieb:Denkst du, alle Redewendungen wie "Ich schenke Dir mein Herz" "Ich trage dich in meinem Herzen" sind an den Haaren herbeigezogen??? Das hängt doch mit altem Irrglauben zusammen, demnach die Seele früher in der Brust- im herzen- sass und so´n Zeug. Die wussten es halt nicht besser. Man sagt doch auch Liebe geht durch den Magen. Also bitte, ich verliebe mich doch in niemanden bloß weil er kochen kann. :aehm Verstehst du was ich meine? @ Levia Yep, hast du. :mrgreen: - Lanzelot - 31.01.2005 Zitat:Natürlich fühlt man sich komisch, man hat ein fremdes herz in der Brust! Aber verliebe ich mich deshalb in die Frau des Spenders? Werde ich lesbisch? Mag ich plötzlich keine kleinen Kinder mehr? Ich glaube du hast das nicht verstanden! Tut mir leid! Aber es geht nicht darum, dass man genau fühlt oder denkt wie der Spender. Eine Verbindung der Gefühle mit dem Herzen gilt sogar in der Schulmedizin als erwiesen. Zitat:hab ich nicht genau das gesagt??? Nein, hast du nicht! Du hast gesagt, dass das Herz schneller schlägt, damit die Durchblutung angeregt wird! Das ist falsch! Ich hoffe das wird hier kein Streit... ![]() ![]() - Der Barney - 31.01.2005 susa schrieb:Man sagt doch auch Liebe geht durch den Magen. Also bitte, ich verliebe mich doch in niemanden bloß weil er kochen kann.DAS allerdings solltest Du Dir doch noch mal überlegen ![]() Lanzelot schrieb:Eine Verbindung der Gefühle mit dem Herzen gilt sogar in der Schulmedizin als erwiesen.Mann, da können wir aber froh sein, daß die Schulmedizin noch nicht die Zusammenhänge von Gefühlen und der Niere nachgewiesen hat. Möchte nicht in die neue Gefühlswelt eines Schweinenierenorganempfängers abtauchen, falls da auch ein möglicher Zusammenhang bestehen sollte. So, mehr will und wird der Barney zu diesem abstrusen Thema nicht äußern. - das Teufelchen - 31.01.2005 Ja, dann möchte ich mal in die Runde werfen, dass die Oma von meinem Freund Herzklappen von einem Schwein hatte. Leider kann ich sie nicht mehr fragen, da sie an Weihnachten verstorben ist, aber meint ihr, sie hat sich auch anders gefühlt, weils ein Schweine- und kein Menschenherz war? So wird aus Barneys Scherz eine ernste Frage :mrgreen: Ich kann mir vorstellen, dass man sich dann anders fühlt, schließlich krempelt sich das ganze Leben um. (Medikamente, Reha etc.) Aber in dem Sinne wie es Lanzelot meint, glaube ich nicht, dass man sich anders fühlt. Man lebt danach vielleicht nur bewusster und nimmt verschiedene Dinge anders oder intensiver wahr. - susa - 31.01.2005 Barney schrieb:susa schrieb:Man sagt doch auch Liebe geht durch den Magen. Also bitte, ich verliebe mich doch in niemanden bloß weil er kochen kann.DAS allerdings solltest Du Dir doch noch mal überlegen Ich esse zwar gerne, aber so gern auch wieder nicht. Ansonsten hätt ich schon den kleinen Chinesen bei uns um die Ecke zum Altar geschleppt. :mrgreen: Barney schrieb:Mann, da können wir aber froh sein, daß die Schulmedizin noch nicht die Zusammenhänge von Gefühlen und der Niere nachgewiesen hat. Möchte nicht in die neue Gefühlswelt eines Schweinenierenorganempfängers abtauchen, falls da auch ein möglicher Zusammenhang bestehen sollte. *kreisch* Barney, du bist köstlich! ![]() Und ich klink mich hier auch aus. - Garfieldin - 03.02.2005 Ich finde es Haarstäubend wie hier einige an das tehma herann gehen. Liebe Leute, Es ist, nicht nur aus zahlreichen Studien, psyschogischen Profielen und Gutachenten, bewiesen das eine Herztranzplantation das Gefühlsleben von Menschen verändern. - Leute werden schwul / lesbisch - Sie haben Ängste die sie vorher nie kannten - verspüren Lust auf Reisen / Bier / Sport / Sex in Dimensionen die vorehr nie da gewesen sind ... Natürlich kann man sagen: na klar das hängt mit den "neuen" Lebnsumständen zusammen. (Medikamente ect.) aber ... Ich habe in einer Biographie gelesen das sich der Ehepartner des Oranspenders und der Organempfänger (Herz-Lungentranzplantation) treffen wollten. Nun beschreibt der Ferfasser des Buches (der Organempfänger) das er die Anwesenheit des Ehepartners (des Organspänders) fühlen konnte. Zufall :?: Ich finde soetwas sollte mit mehr Überlegung dikutiert werden ... - Hella - 04.02.2005 Ok, alles klar, hier meine Ansichten zum Herzen: - wie sehr man es doch liebt, denn es pumpt unser Blut - es ist nicht mit Gefühlen vereinbar, sondern nur das allseits bekannte Symbol für Gefühle und die Liebe, zumal das Gehirn als eigentlich fühlendes und speicherndes Organ als Liebessymbol nicht so toll aussieht... Zudem kam dem Herzen vielleicht auch diese bedeutung zu, weil es das bedeutendste Bauchorgan ist; wäre dies die Leber, würde sie vielleicht stattdessen als Zentrum der Gefühle gelten - das man als Organempfänger auf einmal anders fühlt kann ich nciht glauben, da es wie gesagt das Gehirn ist, dass uns fühlen, erinnern und emotional verbinden und verarbeiten lässt. Die angebliche Gefühlsänderung ist meiner Meinung nach psychisch bedingt, da man sich bekanntlich ne Menge einzubilden vermag - ein Bekannter hat die Mitralklappe des Herzen durch eine künstliche ersetzt bekommen und ist deshalb nun auch nicht irgendwie teilweise gefühlskalt oderso, nur weil ein Teil seines "fühlendes Organs" fehlt... - das Herz schlägt in gewissen Situationne schneller, weil dann mehr Blut und somit Sauerstoff und Hormone im ganzen Körper benötigt werden Gruß Hella - Gio - 04.02.2005 Zitat:Ich finde es Haarstäubend wie hier einige an das tehma herann gehen. Ich ebenfalls. Finde das Thema im Gegensatz zu anderen nicht nur rein lächerlich, sondern ganz interessant. Und selbst wenn nicht, sollte ich meine Meinung nicht respektlos raushängen lassen. Der Schwerpunkt der Theorie lag bestimmt nicht darin, dass das Gehirn im Herzen läge. "Wenns fehlt, wird man plötzlich nen Genie, odern Wahnsinniger?"... also bitte. Es geht um die Frage, ob man nach einem Herzaustausch plötzlich noch etwas anderes wahrnimmt, sich nicht nur körperlich anders fühlt. Ich kann mir jedenfalls, im übrigen, gut vorstellen, dass Auswirkungen vorhanden sind. Und ich mein nicht nur die ganz natürlichen, physikalischen Effekte. Ganz abgesehen von Medizin, Körperanpassung etc. kann man auch in der Gefühlswelt tangiert sein. Saloppes Beispiel zum Thema, nur einleitend: Ich komm an nen Platz, an dem vor 1000 Jahren Grausames geschehen ist. Folter, Vergewaltigung, ausgelebte Perversion, Massenschlächtereien, Qualen... optisch davon nichts mehr erkennbar. Das Verlies-kämmerchen steht noch immer unberührt dort, nur sieht man keine Spuren einer Gewalttat. Wäre es nun, eventuell, möglich, dass man fühlen könnte, dass dort etwas war? Irgendetwas? Dass es möglich wäre, sich bei sensibler Wahrnehmung dann anders zu fühlen, beim Betreten des Geländes, sich vielleicht ungerne dort aufhält? Bekommt man evtl ein unbewusst gutes Gefühl beim Verlassen des Geländes? Ist es, von mir aus bei jemandem sehr Sensiblen, Feinfühligen, möglich, irgendetwas wahrzunehmen? ...physikalisch wäre sowas natürlich nicht möglich. Wieso auch? Immerhin nimmt man nur durch 5 Sinne, dem Fühlen, dem Schmecken, dem Sehen, dem Hören und dem Riechen, die Umwelt wahr. Natürlich wäre dann, rein theoretisch, alles Blödsinn mit JEGLICHEN übersinnlichen Gefühlen, Vorahnungen, Auren. Man könnte nichts davon spüren, alles übersinnliche - also noch nicht erforschte - is quatsch. Aber trotzdem glaub ich daran, dass z.B. feine "außersinnliche" Wahrnehmungen etc. möglich sind. Zurück zum Herz: In vielen Religionen und esoterischen Lehren, als Beispiel, gibt es die Bezeichnung für Energiezentren im Körper, den sechs bis sieben Hauptchakren. Das für Liebe und Beziehung zuständige 4., das Herzchakra, liegt - logisch - beim Herzen. Kann man individuell dran glauben oder nicht. Nichtsdestotrotz gilt in vielen Bereichen, Meditation, Yogi-techniken, der Herzbereich nicht nur als etwas, in dem das Herz ein bissl pumpt, sondern auch als energetische Stelle im Körper. Und wenn man nun - und jetzt kommen wir zurück zum Thema - das Herz einer anderen Person eingesetzt bekommt, kann ich mir unter anderem Vorstellen, dass man irgendetwas "wahrnimmt". Kleine Veränderungen in meiner Gefühlswelt, ein "außermedizinisches Komischfühlen", ein Wahrnehmen von etwas Neuem, Anderem. Natürlich nicht auf ein denkendes Bewusstsein oder dergleichen bezogen. Und im Zusammenhang mit dem oben eingeleiteten Ort, der ja noch viel abstrakter ist als das Energiegefühlszentrum des Körpers, dem Herzen, wäre die Theorie - bei nur minimalem Einleiten, das außersinnliches Fühlen nicht völlig unmöglich ist - nicht gleich vollkommen an die Wand zu werfen. |