Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Horn
@twinner: das denk ich auch Smile
gut erklärt ^^
Ich möchte meine eigene Theorie über das Horn darlegen. Als Roland den Turm endlich besteigt, durchwandert er viele Stockwerke des Turm und jedes einzelne offenbart Geschichten seiner Vergangenheit. Er ist in der Version die wir gelesen haben, und nur lesen konnten, so sehr vom Turm besessen, dass er nur schnellstmöglich nach oben gelangen möchte. Dies ist allerdings ein großer Fehler. Ich glaube mich erinnern zu können, gelesen zu haben, dass der Turm sich nur einem besonderen Menschen oder ein besonderem Wesen ganz offenbart. Jeder der den Turm erreicht hat also hier die Möglichkeit sein Leben zu betrachten und vieles zum besseren zu wenden die Suche nach dem Turm zu wiederholen um dort wiederholt die nächste Stelle in seinem Leben zu bereinigen um irgendwann zu diesem besonderem Etwas zu werden damit sich der Turm einem dann ganz offenbart und man vielleicht göttlich, da man dann sie Zusammenhängen von allem versteht, wird und dann, in Rolands Fall die Welt retten kann. Ein anderes Wesen wie zb der Scharlach Rote König wird hier eingesperrt da er keine Berechtigung hatte den Turm zu betreten, da er ein verseuchtes Wesen ist und vielleicht zu viele Chancen vertan hat.

In Rolands Fall hat er also nun das Horn und fängt wieder von vorn an um wieder ein Bruchteil des ganzen besser zu machen. Irgendwann wird ihm das Horn helfen können und es wird sich etwas verändern. Auch der Gürtel seiner Mutter, den er irgendwann mal verloren hatte, wird er so wiedererlangen und auch dieser wird ihm einen Dienst erweisen können, bis irgendwann alles perfekt gelaufen ist. So werden ihm diese Gegenstände helfen... es könnte sein dass er am Gürtel seiner Mutter hängen bleibt als er Alain erschoss und somit wäre dieser gerettet und die Schlacht am Jericho Hill würde anders verlaufen. So werden auch seine Finger vielleicht einmal gerettet (vor den Hummern) und es würde wiederrum vieles anders laufen...ein weites Feld, da es unzählige weitere Interpretationsmöglichkeiten gibt. Jeder kann sich hier also seine eigenen Gedanken machen und das ist sicherlich auch der Sinn...
Ich denke, dass er irgendwann so voll "funktionsfähig" und ohne belastende Schuldgefühle aus der Vergangenheit, betreffend Jake, seiner Mutter und unzähligen weiteren Charakteren, dem Scharlach Roten König aus dem Turm verteiben kann und so das Böse in der Welt besiegt welches schon jetzt in unserer Zeit existiert.
Um einen weiteren Beweis für meine Theorie zu nennen; es wird beschrieben dass Roland beim Aufstieg des Turms DeJaVu Gefühle hat...
er hat also schon mehrere dieser Reisen getätigt bevor wir eingestiegen sind. Und haben wir nicht alle einmal DeJaVu Gefühle? Vielleicht reisen auch wir zum wiederholten mal durch unsere Leben auf dem Weg vollkommen zu werden.
Auch könnte Mordred zu Roland überwechseln, weiß, also gut werden, aufgrund einer Veränderung die Roland durch seine wiederholten Reisen tätigt. Er wird vielleicht Susan irgendwann doch retten können... usw.
Ich könnte Tage lang so weiter schreiben, da nach dieser Theorie, allein Rolands Leben schon so unendlich und vielseitig, und unendliche Richtungen einschlagen könnte, wäre wie das Universum und der Turm selbst.

Lange Tage und angenehme Nächte...
Erinnert euch an die Gesichter eurer Väter...

-pRyma
Du solltest die Überschrift Deines schönen Threads mit der Warnung "Achtung Spoiler" versehen Wink

Nicht alle haben die Reihe schon zu Ende gelesen!
Du hast nen interessanten, spannenden Schreibstil! Echt toll!
Aber was genau soll man hier jetzt in deinem Thread schreiben? Alle möglichen "Was wäre, wenn..."-Fälle aufzulisten würde uns in ein endloses Raum-Zeit-Kontinuum (*g*) werfen und es würde keinen vorwärts bringen!
Aber deine Gedankengänge sind interessant!
Ja ich mein es eigentlich dass er zwar in der Wüste neu startet, aber mit dem Turm die Vergangenheit, vor der Wüste, umgestalten kann und mit dieser veränderten Vergangenheit wieder in der Wüste anfängt.
Und ich meine er fängt in der Wüste an, weil er sich ab dort nur noch dem Turm verschrieben hat, das hat er zwar auch vorher schon, aber ab der Wüste vollständig. Er benutzt zb Walter nur als Mittel zum Zweck um dem Turm näher zu kommen.
loki schrieb:und lieber unendlich mal 1000 jahre dasselbe leben als ein leben 80 jahre oder was und danach nüscht mehr oder?

doch, danach is noch was, wir leben schliesslich net in der "fundamentalen welt" (oder gibbet bei uns north central poitronics und wo liegt überhaupt die co-op city? ^^) und das heisst et gibt ein weiterleben in anderen welten, vl sogar rolands .. Wink
Steht das nicht alles für die christliche Sicht des Himmels?

Man sagt doch, wenn man stirbt, dass das Leben an einem vorbei zieht. Und genau das passiert ja so in der Art mit Roland.
Und nach dem Tod? Wer weiß was dann passiert. Möglicherweise leben wir unser Leben immer und immer wieder ohne dies zu wissen.

Vielleicht ist dies auch eine Aufgabe um in den Himmel zu kommen. Eine Art Pförtneraufgabe.

Und Kreaturen wie der Schar. König haben versagt und müssen auf ewig in der "Zwischenwelt" festhängen (=Hölle?!)
@pRyma

beim lesen deines betrages sind mir ein oder zwei punkte aufgefallen, auf die ich gerne näher eingehen würde.

vorne weg (und dabei bitte ich den mod. jetzt schon um verzeihung und nachsicht) ein kurzer satz zum horn. (ich weiß, da gibt s nen eigenen thread zu, und was ich jetzt schreibe steht da so in der art von mir auch schon drin) :-P

das horn ist nicht ein gegensatnd von vielen, die man alle nach und nach zusammenklauben muß, um am ende ein adäquates reisesammelsurium bei der wanderung dabei zu haben. es ist insofern einzigartig, als das es das mächtigste und einzig verbliebene symbol des ersten (des eld) ist. als einziger gegenstand in rolands welt stammt es direkt aus dem besitz des eld, ist also insofern überaus exponiert gegenüber allem anderen. ich denke daher, daß die dinge, die du im weiternen aufzählst (wie den gürtel der mutter usw.) in diesem zusammenhang von untergeordneter bedeutung, und daher vernachlässigbar sind.

gut, soviel vorne weg. nun aber zum eigentlichen, du schreibst:
Zitat:Jeder der den Turm erreicht hat also hier die Möglichkeit sein Leben zu betrachten und vieles zum besseren zu wenden ....

dies gibt die geschichte nicht her, wie ich meine. zum einen erreicht den turm nicht jeder. es ist sehr wahrscheinlich, daß es einige versucht haben, darin will ich gerne mit dir übereinstimmen.(obwohl es für diese these auch keine belege gibt, aber allein die wahrscheinlichkeit ist entsprechend hoch)
es ist jedoch unrichtig anzunehmen, daß jeder den turm auch erreichen kann. den turm tatsächlich zu erreichen ist zum einen roland vorbehalten, zum anderen dem ck. warum ist das so? nun, weil beide aus der linie des eld stammen und beide die letzten überlebenden dieser bludlinie des ersten sind. ka sieht niemand anderen vor, den turm zu erreichen. (weder patrick, noch die multiple detta oder sonstwen) wenn nun also jeder den turm erreichen könnte, um sein leben zu läutern, wäre roland wohl nichts anderes übrig geblieben, als sich ne nummer zu ziehen und geduldig auf seinen turn zu warten. schließlich hat so ziemlich jeder im zyklus was auf dem kerbholz und wäre gut beraten, sein leben in der einen oder anderen weise zu überdenken und ggf "nachzubessern". ich denke, diese alternative fällt also aus.

weiter schreibst du:
Zitat:...sein Leben zu betrachten und vieles zum besseren zu wenden die Suche nach dem Turm zu wiederholen um dort wiederholt die nächste Stelle in seinem Leben zu bereinigen um irgendwann zu diesem besonderem Etwas zu werden damit sich der Turm einem dann ganz offenbart und man vielleicht göttlich, da man dann sie Zusammenhängen von allem versteht, wird und dann, in Rolands Fall die Welt retten kann...

das allerdings würde bedeuten, daß sich ein jeder auch seiner "zeitreise" voll bewußt ist, und dementsprechend die fähigkeit zum aktiven agieren nicht verloren geht. dem ist aber nicht so. als roland klar wird, was im oberen fenster auf ihn wartet, ist es quasi auch schon wieder zu spät. von da ab verliert er die möglichkeit des agierens, im bleibt nur noch zu reagieren, nämlich, as er sich in der wüste wiederfindet. OHNE erinnerung an seinen besuch im turm und den vorkommnissen. wir alle sind uns darüber einig, daß es nicht rolands erste reise zum turm war, auf der wir ihm im zyklus begleitet haben. alles was er hat, sind jedoch bestanfalls vage erinnerungen an träume, oder dejavu-erlebnisse. und wer hat die nicht?? du schreibst es ja selber. also alles andere als eine fundierte grundlage, um entscheidungen zu treffen. jedenfalls hat er in der wüste keine erinnerung daran, den turm jemals erreicht zu haben.

im übrigen geht es meiner auffassung auch nicht um roland als person, die den turm erreicht. auch er ist mehr oder weniger symbolisch zu werten, wie roland vor dem turm selbst erkennt: "....deswegen ist sein Ruf wohl auch so unwiderstehlich - er gilt ganz speziell mir. Im Grunde genommen allerdings nicht mir als Roland, sondern der gesamten Linie des Eld...und von allen Nachkommen bin ich der einzige Überlebende."

es ist in diesem zitat vom ruf des turms die rede, du siehst also auch hieran, daß die these, ein jeder erreicht den turm und steigt in ihm hinauf, prinzipiell unhaltbar ist
so ähnlihch sehe ich das auch
aber du sagst ja dass er nichts mehr ändern kann an dem was passiert was ja nicht wirklich stimmt wenn er plötzlich mit dem horn antrabt.
aber ich glaub auch dass das horn was besonderes is nich wie die andern sache teils weils halt vom eld abstammt teils weil es richtig ist, es gehört zur geschichte und wie ich schon gesagt habe sollte man es vielleicht so sehen dass roland in einer geschichte gefangen ist nicht in seinem sich ständig widerholenden leben und somit ist er für alles was vor der mohain wüste passiert unverantwortlich weil die geschichte eben erst da los geht.
und noch ne frage wieso stammt der scharlachrote könig bitte vom eld ab? hab ich was überlesen?
Guru Josh schrieb:@pRyma

beim lesen deines betrages sind mir ein oder zwei punkte aufgefallen, auf die ich gerne näher eingehen würde.

vorne weg (und dabei bitte ich den mod. jetzt schon um verzeihung und nachsicht) ein kurzer satz zum horn. (ich weiß, da gibt s nen eigenen thread zu, und was ich jetzt schreibe steht da so in der art von mir auch schon drin) :-P

das horn ist nicht ein gegensatnd von vielen, die man alle nach und nach zusammenklauben muß, um am ende ein adäquates reisesammelsurium bei der wanderung dabei zu haben. es ist insofern einzigartig, als das es das mächtigste und einzig verbliebene symbol des ersten (des eld) ist. als einziger gegenstand in rolands welt stammt es direkt aus dem besitz des eld, ist also insofern überaus exponiert gegenüber allem anderen. ich denke daher, daß die dinge, die du im weiternen aufzählst (wie den gürtel der mutter usw.) in diesem zusammenhang von untergeordneter bedeutung, und daher vernachlässigbar sind.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Ich habe etwas sehr interessantes gefunden:

http://www.chanson-de-geste.com/olifant.htm
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Das Thema hatten wir aber schon an anderer Stelle glaub ich... falls ich irren sollte, dann hab ich noch ein paar Links für Dich/Euch:

http://www.geocities.com/wbuecher/roland.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Rolandslied
http://de.wikipedia.org/wiki/Roland_%28Markgraf%29
Ihr wollt wissen, was es mit Roland`s Horn auf sich hat? Schaut mal hier :lol2:
@pRyma. Glaube auch, dass das ganze einen religiösen Charakter hat. Mich hat das Ende auch außerordentlich beschäftigt.

Meiner Interpretation nach könnte man auch die höchst Stufe als eine Art "Erlösung" betrachten. Roland kann diese nur erreichen, wenn er reinen Gewissen ist. Also Niemanden geopfert hat, deshalb macht er so eine Zeit Schleife um die Möglichkeit zu bekommen alles nochmal von vorne beginnen zu können. Vielleicht ändert sich mit jedem erreichen des Turms Rolands Vergangenheit bis zu einem bestimmten Punkt zum positiven, also hat er in dem "nächsten Leben" das Horn bekommen als Zeichen für den positiven Ausgang der Schlacht an dem Jericho Hill, und im nächsten Leben opfert er vielleicht nicht Jake. Vielleicht schafft er es selbst, vielleicht hilft ihm der Turm als Dankeschön sozusagen dafür, dass er ihn ja immerhin rettet und so kommt der dem wahren Turm, dem in seiner Seele immer ein stücken näher, mit jedem mal, räumlich wie auch Zeitlich Seelisch wie auch real und am Ende muss alles auf einen Punkt gebracht werden.

Ich finde bei Stephen Kings schreib Stiel klingt das auch immer mit an, wenn er mal über das Seelenleben von Roland schreibt, dass ihn seine Vergangenheit so belastet und er erstmal nie weiß für wen er sich entscheiden soll, für den Turm oder nicht. Außerdem ist Wiederholung ja schon mal ein Thema gewesen, als er Jake zurückholt ich glaube das ist die Macht des Turms. Das ganze erinnert auch irgendewie an "täglich grüßt das Murmeltier" wenn Jemand den Film schon mal gesehten hat. Smile

@Guru Josh. Er muss sich dessen nicht bewusst sein, denn es ist religiös betrachtet eines Jeden streben, gut zu leben und schlechtes wieder rückgängig zu machen, gerade für ihn. Roland hat ja das Problem, dass er immer den Turm an erste stelle setzt und dann die Anderen, deshalb findet er keine Erlösung. Das Horn ist bestimmt nur eine Interpretations stütze von King, aus Schriftstellerischer sicht. Es erinnert an die Schlacht am Jericho Hill, verliert er das Horn nicht in der Schlacht, weil alle seine Freunde Tot sind?
Ich glaube auch, dass das Horn etwas besonderes - das Besondere sogar und nicht nur weil es Elds Horn ist. Sondern wie auch schon im Buch geschrieben - Roland muss sich, als er das Horn aufgehoben hat, kurzzeitig von seiner Turmsuche abgewandt haben - er ist sozusagen kurz stehen geblieben und hat zurück geschaut. Und solche Momente braucht er um erfolgreich den Turm zu besteigen.
Vielleicht besinnt er sich nun auch auf seiner Reise, dass er ein Nachfahre des Eld ist - eine ehrenhafte Person - und handelt in bestimmten Situationen anders. Z.B. könnte er den Mann in schwarz nicht einfach nur als Mittel zum Zweck gebrauchen, sondern ihn auch als "Mensch" Lookaround sehen.
Zitat:Roland benötigt doch ein "Sigul", um den Turm überhaupt betreten zu können. Er benutzt also seine Revolver, legt sie ab; da er kein anderes hat. Die Tür im obersten Stockwerk trägt ein Symbol im Knauf: die Revolver. Selbige trägt er aber nicht mehr mit sich.
Wenn im nächsten Durchlauf Roland das Horn mit sich führt, wird es ihm den Zugang zum Turm verschaffen, und vor der obersten Tür hat er noch seine Revolver - wie sie das Türsymbol verlangt. Vielleicht wird dadurch die Schleife aufgelöst
Somit wäre das Horn der richtige Zugangspass zum Turm

interessante Theorie -aber was ist, wenn nun beim nächsten Mal das Horn im Türknauf ist --> was soll er also unten lassen?
Meiner Meinung nach ist vielleicht das in den Türknauf eingeritzt, was er unten lässt und erst wenn es die richtige Sache ist, die er ganz zum Schluss aufgibt, dann kommt die Erlösung. Lookaround

Lg vom Kangaroo Grinsking

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste