![]() |
Das Horn - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Das Horn (/showthread.php?tid=1254) |
Das Horn - gandalf - 29.12.2004 hallo zusammen kann mir bitte jemand erklären wie [spoiler]Roland das - sein?, das eine - Horn wieder erhält, was in der Koda, als Roland wieder in der Wüste ist, erwähnt wird. Als er den Turm betritt steht nur geschrieben, dass er das Flüstern der Stimme hört (des einen Balkens, den das Ka-Tet gerettet hat) die ihm sagt: 3 Sekunden, nur 3 Sekunden, Revolvermann um das Horn auf dem Jericho Hill wieder aufzuheben. Wenn Roland also in der Zeitschleife ist, sich alles wiederholt, wie zum Kuckuck kann er dann plötzlich das Horn wieder haben, wenn er es all die unzähligen Male vorher nicht hatte? Kapier ich nicht... - sairicky - 29.12.2004 - gandalf - 29.12.2004 :?: hallo, thx für die antwort, aber...bin ich zu blöd oder wie? ich kapiers nicht[/spoiler] - sairicky - 29.12.2004 WAS kapierst du nicht? ![]() - gandalf - 29.12.2004 sairicky schrieb:WAS kapierst du nicht?hab ich im beitrag dt7 geschrieben, sieh doch mal nach - sairicky war so nett und hats mir ausm englischen gepostet ich dachte immer, als roland im turn ist, auf der ebene mit cuthbert, da flüstert der balken von wegen hätte er sich die zeit genommen udn das horn aufgehoben (dann müsste er nicht ständig in der schleife sein) doch roland hat sich diese 3sek. nie genommen. und die schleife beginnt ja immer in der wüste, nicht auf dem jericho hill, das war ja vorher, außerdem hat er ja stets seinen "besuch im turm" vergessen. ich fragte mich also, woher er das horn hat ich post am abend diese stelle im buch, vielleicht kannst du es mir ja dann erklären. bin ich so blöd oder steh ich auf der leitung? :hammer - sairicky - 29.12.2004 Ich versteh schon was du meinst, aber als er wieder in der Wüste landet, und das Horn hat, hat er es, weil Mejis und Jericho Hill usw. DAVOR schon war, also seine Jugend usw. ist ja bereits passiert. Und dort beginnt die Reise von vorn, die Vergangenheit aber, mit Mejis, Susan, Rhea usw. ist vorher schon gewesen und vielleicht ändert sich die Vergangenheit mit jedem Erreichen des Turms ein wenig, bis sie viell. irgendwann perfekt oder was weiß ich ist???? So erklär ich mir das zumindest. :roll: - gandalf - 29.12.2004 kompliziert, ich weiß, es ist sehr kompliziert im buch steht - in der deutschen ausgabe -dass die schleife in der wüste beginnt- was vorhin war, kann er nicht ändern. --> jericho hill sei es wie es sei - mir leuchtet´s nicht ganz ein ( die sache mit dem HORN ist mir ein DORN im Auge) :? doch sei dir gedankt für deine geduld mit mir, sai - Förster - 29.12.2004 Der Turm kann ja, wie man am Ende sieht mit der Zeit so ziemlich machen was er will. Er kann ja auch in einer Schlüsselwelt die Zeit zurücksetzen. Es ist ihm ebenso möglich die vergangenheit zu ändern, zumindest im geringem Maße. Der Turm ändert also für den neuen, verbesserten Roland die Vergangenheit, damit er in diesem Zyklus sein Horn wieder hat, als Sigul. - KARhaBs - 29.12.2004 soso ... der trum also ... ich finde das alles zu konfus .. ich bin der meinung das stephen king selbst (der, der im buch erwähnt wird) das horn beigefügt hat .. vielleicht hat er erst während des schreibens um die tragödie der zeitschleife gewusst, die der revolvermann durchmachen muss .. und um der schleife ein ende zu setzen, um roland endlich "zum gott von allem" werden zu lassen oder was auch sonst ihn in der obersten kammer erwartet, hat er ihm das horn gegeben .. den fehler rolands wieder ausgemerzt... und was ich am aller meisten glaube: egal wie das horn an seine hüfte kam: diesmal wird er das schaffen wa er schaffen muss: nämlich mehr als nur den turm erreichen und ihn besteigen: diesmal nicht nur den weg das ziel sein lassen... dieses mal wird er das schaffen wo browning aufgehört hat und wo king vielleicht nichts mehr gesehn hat... ER WIRD RETTEN ... das tun wozu er bestimmt ist... und dadurch eventuel erlösung erfahren... lange tage,angenehme nächte. - Vannay - 29.12.2004 Eben: Der Turm kann Roland Gedächtnisschwund bescheren, damit er sich nicht an das vorherige Erreichen des Turms erinnert. Wenn der Turm so mächtig ist, kann er Roland auch SUGGERIEREN, dass in seiner - Rolands - Vergangenheit etwas passiert ist (nämlich dass er das Horn aufgenommen hat), was vielleicht in Wirklichkeit nicht passiert ist. Dann "drückt" der Turm Herrn Roland am Beginn der neuen Schleife noch schnell das Horn in die Hand (ich überlasse es Deiner Phantasie, Dir auszumalen, wie der Turm an das Horn gekommen ist) und fertig. Grüße, Vannay - July - 03.05.2005 Zitat: Durch das Horn entsteht wohl eine Möglichkeit, den gefangene Crimson King aus seinem Gefängnis auf dem Turmbalkon zu befreien. Das hört sich mal wirklich interessant an. Wie kommst du denn darauf, Linoge? Kann mich nicht mehr erinnern, ob im DT7 spezielle Andeutungen darauf gemacht wurden oder so... Wenn dem so wäre, wozu braucht Roland dann das Horn? Würde ihm ja nichts als Ärger machen, wenn er dadurch den CK befreit... - Linoge - 03.05.2005 Linoge schrieb:Hoobee schrieb:Man weiss ja so gut wie nix ueber das Horn...hat es magische faehigkeiten oder ist es eine waffe oder ist es nur ein symbol? Das Horn, für welches Roland nach der Schlacht Zeit gefunden hatte, es von Cuthbert an sich zu nehmen, stammte meinen Erinnerungen nach ursprünglich aus dem Besitz von Arthur Eld. Vielleicht waren gar nicht die Revolver alleine gemeint, sondern auch das Horn. Diese Zeichen des Eld, von denen Fimalo gesprochen hat, bilden vielleicht so eine Art vollständige Kombination, um den Crimson King aus seinem Gefängnis befreien zu können. - Guru Josh - 09.05.2005 Zitat:Durch das Horn entsteht wohl eine Möglichkeit , den gefangene Crimson King aus seinem Gefängnis auf dem Turmbalkon zu befreien. soweit ich weiß, geht es nicht darum, den ck zu befreien. welche motivation sollte dahinterstecken? (aus rolands sicht) schließlich stellt der ck das dar, wogegen roland sein ganzes leben ankämpft. das horn hingegen stammt direkt vom eld. (nicht so übrigens die revolver) die revolver sind gewissermaßen eine "weiterendwicklung" der schwerter, mit denen der eld die "zivilisation" erschaffen und verteidigt hat. die revolver gehen also auf den eld zurück, stammen aber nicht DIREKT aus dem besitz des eld, wie es das horn tut. das horn ist also das mächtigste symbol des lichts, des guten im kampf gegen das böse . folgerichtig muiß der letzte nachfahre des eld (roland) auch dieses mächtigste (und einzig verbliebende) artefakt (im sinne von vorgeschichtlichem kunsterzeugnis) in dem entscheidenden kampf gegen das böse mitführen. ich denke, letztlich ist das der grund, mit einer befreiung des ck durch das horn würde ich nur ein klassisches "eigentor" verbinden wollen. - Coffinhunter - 10.05.2005 Zitat: (nicht so übrigens die revolver) die revolver sind gewissermaßen eine "weiterendwicklung" der schwerter, mit denen der eld die "zivilisation" erschaffen und verteidigt hat. die revolver gehen also auf den eld zurück, stammen aber nicht DIREKT aus dem besitz des eld, wie es das horn tut.Muss dir da leider wiedersprechen, die Revolver sind meines Wissens nach "geschmiedet/gegossen" aus dem Metal von Excalibur dem Schwert des Eld, so steht es zumindest in "Der Turm". Was das Horn letztendlich bedeuten soll weiss ich auch nicht(vielleicht um den Turm zur LETZTEN Schlacht aufzurufen). - Twinner - 15.05.2005 bitte verbessert mich, wenn ich mich irre ![]() Roland benötigt doch ein "Sigul", um den Turm überhaupt betreten zu können. Er benutzt also seine Revolver, legt sie ab; da er kein anderes hat. Die Tür im obersten Stockwerk trägt ein Symbol im Knauf: die Revolver. Selbige trägt er aber nicht mehr mit sich. Wenn im nächsten Durchlauf Roland das Horn mit sich führt, wird es ihm den Zugang zum Turm verschaffen, und vor der obersten Tür hat er noch seine Revolver - wie sie das Türsymbol verlangt. Vielleicht wird dadurch die Schleife aufgelöst ![]() Somit wäre das Horn der richtige Zugangspass zum Turm :?: :!: ![]() Bei der Frage wie Roland das Horn erlangte, würd ich mich der Meinung von Förster anschließen. |