Eine Stelle dich nie vergessen werde war in Tot: Und zwar glaube Ich als Eddie Roland dem noch nicht fertigen Schlüssel gibt und die Stimmen in Rolands Kopf endlich verstummen. Der entscheidene Satz lautete glaub ich (hab das Buch grad nicht zur Hand): Und Roland von Gilead weinte.
Und sehr Geil war auch wo Roland in Wolfsmond die Commala tanzt.
Ich fand bei "Drei" einige Momente sehr bewegend z.B. Als Eddie und Odetta gerade die dritte Tür gefunden haben und Eddie zurückwill um Roland zu holen. Der "Abschied" hat mir sehr gefallen  weet
oder: Als Eddie sich in Odetta verliebt oder: In "Schwarz" als Jake stirbt. Also das erste mal in "Seiner Welt" und dann nochmal als er abstürzt-Auch sehr bewegend find ich
Beverly-Marsh
Unregistered
das in schwarz fand ich auch bewegend
SPOILER im Beitrag
- Eddie zu Blaine: "...aber du kannst mir nicht den Ständer nehmen mit dem ich deine Mutter ficke..."
Schon krass als er den alten Mono fertig macht...
- Mir kamen die Tränen bei: Susan auf dem Charyou-Baum: "Ich liebe ihn!"
Unfassbar berührend...
- Die Nummer eins der total mitreißendsten, traurigsten Szenen: Roland erschießt seine Mutter und erkennt, dass sie einen Gürtel für ihn machen wollte und sich versöhnen wollte.
Es gibt sehr viele Momente, die ich ergreifend finde.
Spoiler:
Zum Beispiel als Jake sagt:
"Dann geh. Es gibt andere Welten als diese."
Oder als Roland und Susan zusammenkommen.
Oder als Jake die Rose findet.
Und noch sehr viele Stellen aus tot. Aber leider fallen sie mir im Moment nicht ein.
Zwei für mich sehr ergreifende Szenen waren:
beide mit Jake......
Als er die Rose auf dem Grundstück findet. Mir läuft auch beim zigsten Mal lesen noch immer ein Schauer den Rücken herunter.
Wo er mit Callahan zusammen den Prediger in NY auf der Straße trifft, und als der die beiden auf die zu hörenden Klänge anspricht darauf antwortet:
"So spricht Gan entlang dem Balken".
Für mich mit die wichtigste Aussage in Susannah, weil Gan wohl die überragende Bedeutung zukommt. Er/Sie ist der "Erschaffer" der Balken und hat zentrale Bedeutung für den Fortbestand aller Dinge.
Crom
Grosser Klassiker für mich
Als Roland in "Schwarz" bei Marten und seine Mutter steht und zu Marten folgenden Satz sagt:
"Meine Mutter hat mich noch nicht entlassen, Leibeigener!" (Schwarz, überarbeitete Ausgabe von 2003, Seite 234)
Mit diesem Satz versetzt Roland Marten das erste Mal eine schallende Ohrfeige. Und somit ist diese Stelle auch das erste Mal, dass Roland dem scharlachroten König von Angesicht zu Angesicht etwas entgegenschmettert.
Spoiler im gesamten Beitrag - die aus Band VII habe ich markiert, alle anderen sind kleinere Momente aus vorhergehenden Bänden.
Gerade gelesen, kein "schöner" Moment in dem Sinne, aber sehr, sehr bewegend (VORSICHT, Spoiler DT VII, bis einschl. S. 404):
Die letzten Momente im Leben des Eddie Dean haben mich sehr berührt, um so mehr, da ich irgendwie nicht erwartet hatte, dass es ihn trifft. Im Nachhinein lag es dann auf der Hand, seltsam.
Es ist lange her, dass ich bei einem Buch geweint habe, aber hier ist es passiert.
'Susannah: "My man fights hard. Mayhap he still has a word to say."
TEN
And so he did. Five endless minutes after Jake had slipped into the bedroom, Eddie's eyes opened. "Sue..." He said. "Sue....sie."
[...]
"Eddie! Welcome back!"
"Don't bullshit ... a bullshitter", he whispered. "I'm goin', sweetheart, not comin."'
- grausam genial gemachte Szene, inklusive Eddies letztem Kuss mit Suze, seiner letzten Worte zu Jake und seinem "Thank you for my second chance. Thank you... father." zu Roland.
Mann, tat das weh, nachdem man zig Male über Eddies kranken Humor gelacht, seinen Bruder Henry verteufelt, seine Schnitzleidenschaft geteilt, mit ihm Blaine fertiggemacht und in einen Baum geklettert war, um Shardik zu entkommen, seine Liebe zu und anschließende Suche nach und Wiedervereinigung mit Suze verfolgt hatte.
Ein würdiger, wenn auch sehr trauriger Abschied. Gerade auch nochmals verstärkt durch den vorherigen, entwürdigenden, stundenlangen Todeskampf ("Jake didn't want to remember Eddie that way"), während dessen man SK am liebsten erschossen hätte (ich zumindest).
Andere große Szenen, die mich aus dem einen oder anderen Grund berührt haben (völlig sinnlose Reihenfolge):
- Schon mehrfach erwähnt: "Dann geh - es gibt andere Welten als diese."
- Jakes Flucht vor dem Doorkeeper und seine "Geburt" in Midworld hinein.
- Der kurze Eintritt in Jack Morts kranke Gedankenwelt... was war ich wütend, als ich von seinen Schandtaten las, besonders die Ziegelschmeißer-Geschichte machte, dass ich ihm einen noch grausigeren Tod wünschte, als er letztendlich hatte.
- Der große Ball in Mejis, auf dem Roland / Will Susan "zum ersten" (also eigentlich zum zweiten) Mal trifft, sie gemeinsam tanzen und Cuthbert durch eine dumme Bemerkung die Spannung der Situation entschärft.
- "Alle Kinner Gottes tragen Schuhe" - als das Ka-tet die Schuhe findet und Jake und Roland Oy vor dem Glaspalast helfen müssen, seine Füße zusammenzuschlagen (ja, ich bin großer Wizard of Oz Fan *g*).
- Jake und Benny Slightman, die unbekümmert im Heu toben (Band V).
- Oy, der sich verzweifelt an Jakes Hand festbeißt, weil er sonst in den Send gefallen wäre.
- Eddie, als er sich zum ersten Mal bewusst wird, dass er diesen verdammten Turm sehen oder sterben will.
- Die Sequenz, in der das Ka-tet ansehen muss, wie Roland seine Mutter tötet.
- Roland, der weint, als die Stimmen verklungen sind (wurde ja auch schon erwähnt).
etc.
die schießerei in tull und das palaver mit walter
dann das wiedersehen mit jake und die schießerei in der calla
und alle anderen szenen
Schönste Momente...
Jakes rückkehr nach Mittwelt
Der letzte Ansturm auf dem Jericho Hill
Die Rose
Blaines Ende
Jake und Roland in Lud
Als Cuthbert Roland eine runterhaut um ihn ,,zu wecken´´
Susans letzte worte
ach ja natürlich das rätselraten mit blaine was unverschämterweise unterbrochen wurde...
Aaaalso... mal abgesehen von allen Stellen, die ihr schon aufgezählt habt  weet:
Ich finde es toll wie Roland Eddie und seine Welt kennenlernt, und wie Eddie seine Sucht überwindet (und dass er Roland nicht umbringt finde ich auch ganz klasse  )... den ganzen zweiten Teil eigentlich *gg*
Und natürlich Rolands Aufenthalt in Mejis - eine Szene die ich immer wieder gerne lese: wie Chuthbert Sheemie rettet
Ausserdem jede Szene in der der Große, Lange und Hässliche Gefühle zeigt
Hui... Band 7 hält noch einiges an tollen Momenten bereit - und ich bin noch nichtmal durch (und traue mich nicht, weiterzulesen).
Hier eine kleine Auswahl:
Kapitel 3, S. 490:
Roland und Mrs. Tassenbaum im Park in New York:
"He reached the iron gate through which he could pass to the sidewalk, then turned to her once more. He spoke in a soft singsong.
'See the TURTLE of enormous girth!
On his shell he holds the earth.
His thought is slow but always kind;
He holds us all within his mind.
On his back all vows are made;
He sees the truth but mayn't aid.
He loves the land and loves the sea,
And even loves a child like me.'
Then he left her, moving swiftly and cleanly, not looking back. She sat on the bench and watched him wait with the others clustered on the corner for the WALK light, then cross with them, the leather bag slung over his shoulder bouncing lightly against his hip. She watched him mount the steps of 2 Hammarskjöld Plaza and disappear inside. Then she leaned back, closed her eyes, and listened to the voices sing. At some point she realized that at least two of the words they were singing were the ones that made her name." - eine der, wie ich finde, am besten visualisierbarsten Szenen im Buch mit extrem starker Metaphorik, insbesondere im Kontext der vorherigen Ereignisse. Sehr schön.
Auch eine grausam-schöne Szene, ebenfalls Kapitel 3, S. 534:
Roland und Susannah treffen sich wieder:
"Part of her would turn him away, not to end his quest or break his spirit (only death will do those things), but to take such light as remains out of his eyes and punish him for his relentless, unmeaning cruelty." Nur zu verständlich.
Kapitel 4, S. 698:
Susannah und Roland finden den grausam zugerichteten Patrick Danville. Susannah muss an Fotos von Ausschwitz-Gefangenen denken, die sie gesehen hat, diese unglaublich ausgemergelten Menschen, die unendlich viel Leid ertragen mussten.
"(...)and their terrible bright eyes, so full of awareness. We wish we did not know what we have become, those eyes said, but unfortunately we do."
Definitiv ein Unterkapitel, das mir kalte Schauer über den Rücken jagte, nicht, weil es gruselig gewesen wäre, sondern weil einem wiedermal bewusst wurde, was Menschen (und zwar "echte" Menschen, nicht nur Shapeshifter wie Dandeloo) anderen Menschen immer wieder gerne antun.
Und, zu guter Letzt, eine Szene die ich gerade gelesen habe. Kapitel 5, S. 747:
Detta will durch die Tür gehen, allein, da Patrick nicht mit wollte. Susannah übernimmt auf Rolands Bitten hin wieder und weist sie darauf hin, dass sie Oy vergessen hat, zu fragen, ob er mitkommen möchte. Dass vielleicht Jake und Eddie in irgendeiner Form hinter der Tür warten. Oy scheint zunächst vergessen zu haben, wer (J)Ake ist. Bis dahin schon eine mächtige Szenerie. Und dann erinnert sich Oy, bleibt aber dennoch bei Roland:
"'Olan,' said Oy, and the finality in his strange little voice rolled a stone against her heart. She turned bitterly to the old man with the big iron on his hip.
'There,' she said. 'You have your own glammer, don't you? Always did. You drew Eddie on to one death, and Jake to a pair of em. Now Patrick and even the bumbler. Are you happy?'
'No,' said he, and she saw, he truly was not. She believed she had never seen such sadness and such loneliness on a human face. 'Never was I farther from happy, Susannah of New York. Will you change your mind and stay? Will thee come the last little while with me? That would make me happy.'"
Oh oh, schon wieder ein Abschied, schon wieder ein extremer Kloß im Hals.
Dancing Turtle
Unregistered
Bango Skank schrieb:Eine Stelle dich nie vergessen werde war in Tot: Und zwar glaube Ich als Eddie Roland dem noch nicht fertigen Schlüssel gibt und die Stimmen in Rolands Kopf endlich verstummen. Der entscheidene Satz lautete glaub ich (hab das Buch grad nicht zur Hand): Und Roland von Gilead weinte.
Und sehr Geil war auch wo Roland in Wolfsmond die Commala tanzt.
Da gibt es nix hinzuzufügen!
aus tod seite 661
Gasher sah auf. >>DUICH
|