Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cuthbert und Alain
Morik schrieb:Spricht man das queue wie Kweue, Keue oder Kö aus?
Vieleicht spricht der Erzähler es auch falsch aus oder liest King das Buch vor?

Geht's um Cuthbert? Da ist man sich scheinbar nicht einig. In den englischen Hörbüchern I-IV, gelesen von Frank Muller, klingt es etwa so:
Kjußbört oder Kijusbört.
In Teil V-VII, gelesen von George Guidall dann eher so: Kassbört.
Ich halte mich eher an die erste Version, weil es so auch in DT IV beschrieben wird:
Wizard & Glass' schrieb:"Cuthbert's my name." He stuck out his hand. "Cuthbert Allgood. How do y'do,
and how do y'do, and how do y'do again?"
Sheemie shook the offered hand, then began giggling. It was a cheerful,
unexpected sound, and made them all smile. Smiling hurt Roland a little, and he
guessed that if he could see his own face, he'd observe a pretty good bum from
being so close to the exploding derricks.
"Key-youth-bert," Sheemie said, giggling. "Oh my! Key-youth-bert, that's a funny
name, no wonder you're such a funny fellow. Key-youth-bert, oh-aha-ha-ha, that's
a pip, a real pip!"
Cuthbert smiled and nodded. "Can I kill him now, Roland, if we don't need him
any longer?"

Oder auf Deutsch:

Glas schrieb:»Cuthbert ist mein Name.« Er streckte die Hand aus. »Cuthbert Allgood. Guten Tag,
guten Tag, und noch mal guten Tag.«
Sheemie schüttelte die dargebotene Hand und fing an zu kichern. Es war ein
fröhlicher, unerwarteter Laut, bei dem sie alle lächeln mußten. Das Lächeln tat
Roland etwas weh, und er vermutete, wenn er sein Gesicht im Spiegel sehen könnte,
würde er Verbrennungen entdecken, weil er so nahe an den explodierenden
Bohrtürmen gewesen war.
»Ke-juth-bert«, sagte Sheemie kichernd. »Herrje! Ke-juthbert, das ist ein
komischer Name, kein Wunder, daß du so ein komischer Kerl bist. Ke-juth-bert, ohaha-
ha-ha, das ist ein Knüller, ein echter Knüller!«
Cuthbert lächelte und nickte. »Kann ich ihn jetzt töten, Roland, falls wir ihn nicht
mehr brauchen?«
Also eigentlich- anchdem ich den letzten Zeil jetzt gelsen hab- wird ja gar nie expliziet erzählt was genau bei der letzten Schlacht (war das die am jericho Hill :roll: ) und mit Alain und Cuthbert passiert.. Wir wissen das sie sterben, auch ungefähr wie, aber meine Hoffnungen das King das noch genauer ausführt waren vergebens. Sad

VIelleicht kommt das ja in dem "Zusatz"Buch von dem hier gemunkelt wurde..
Naja, es wurde nicht ausführlich im Stil von Glas beschrieben, aber im Grunde wissen wir schon recht genau, was Sache war. Jedenfalls wie die beiden gestorben sind.
Alain wurde bei Dunkelheit von Roland und Cuthbert versehentlich erschossen (Wolfsmond) und Cuthbert hat von Walter/Flagg beim letzten Angriff einen Pfeil ins Auge bekommen (Der Turm).
Ich hätte es mir auch detaillierter gewünscht, auch über die ganze Schlacht und den Sturz von Gilead hätte ich gerne mehr erfahren.
Ich glaube zwar nicht daran, dass noch was kommt, hoffe es aber sehr!
hallo erstmal!
ich bin mit dem tod von cuthbert und alain überhaupt nicht zufrieden!!!
(wenn mal weglässt, dass ich gar nicht wollte, dass die beiden sterben, nachdem ich glas gelesen hab Wink )
aber ich find, da hat sich sk keine große mühe gegeben; die erzählung vom jericho hill und dem drumherum waren kaum mehr als ne handvoll seiten.
ich glaub auch nicht, dass ich der einzige leser bin, dem das zu kurz ist. vorallem, da die beiden ja wichtige personen in rolands leben waren...
So wie auch bei cuthbert und alain zu beobachten, ist es im Allgemeinen so, daß ein SK kein glückliches Händchen hat, den Tod von Menschen und die dazugehörigen Ereignisse besser und faszinierender zu beschreiben. Wie gesagt, im Allgemeinen, denn dem entgegen stehen dann so dramatische Todesszenen wie die von Jake, als er zum ersten Mal überfahren wurde.

Hätte mir auch gewünscht, er (SK) wäre mehr auf die Ereignisse um das erste Ka-tet Rolands eingegangen (abgesehen von Glas).
Ahoi.

So sehr natürlich auch ich mir gewünscht hätte, dass zumindest über die Schlacht am Jericho Hill im 7. Band noch etwas vorkommt, so muss man doch auch sagen, es ist doch gerade das faszinierende, dass man eben NICHT alles weiß, sondern durch Andeutungen und kurze Rückblicke einige Details erfährt und mehr nicht.
Gerade beim Herr der Ringe wird es nicht anders gehandhabt, auch wenn die Ereignisse, die dort in der Vergangenheit liegen in einer größeren Vergangenheit liegen als beim Dunklen Turm... aber tun sie das wirklich? ;o)

A jar.
Wir könnten ja mal versuchen, alles über Cuthberts und Alains Tod zusammenzusammeln!!! Also hier, was ich noch weiß:
Jericho Hill im Allgemeinen: Auf diesem Hügel fand die letzte Schlacht zwischen den letzten Paar Revolvermännern (ca. 12) und den Männern von Farson statt (ca. 200). Die Revolvermänner waren in die Enge getrieben worden, weil sie ans Meer kamen.
Als nur noch Roland und Cuthbert übrig waren, das dachten sie zumindest, kam Alain in das Zelt oder wo sie sonst lagerten, rein, die beiden dachten, er wäre ein Feind und erschossen ihn ("Uuupsie!"). So wie Roland "ausversehen" seine Mutter tötete.
Dann dachten die beiden sich: "Komm, lass uns da rausgehen und auf Teufel komm raus alle abknallen, die wir noch mitnehmen können! Keine Gefangeneeeeeeeeen!!!!!" Cuthbert also lachend los, mitm Horn im Mund und wird getroffen. Peng.
Mehr weiß ich auch nicht.
Also: Verbessert mich, wenn ihr etwas besser wisst.
Hmm, ich meine, Alain wäre im Dunklen erschossen worden (höhle?)?
ansonsten, ja, kommt hin. :mrgreen:
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Ich glaub Cuthbert wurde von nem Laser getroffen! Aber ansonsten würd ichs auch so sagen!
Cuthbert wird von nem LASER getroffen???? :?: Ahhh ja!
Wie ist denn Roland eigentlich aus der Sache rausgekommen???
Zum Thema Jericho Hill, Cuthbert und Alain: Ich hab folgendes schon mal im "Cuthbert und Alain"Thread gepostet, also hier noch mal:
----------
Wir könnten ja mal versuchen, alles über Cuthberts und Alains Tod zusammenzusammeln!!! Also hier, was ich noch weiß:
Jericho Hill im Allgemeinen: Auf diesem Hügel fand die letzte Schlacht zwischen den letzten Paar Revolvermännern (ca. 12) und den Männern von Farson statt (ca. 200). Die Revolvermänner waren in die Enge getrieben worden, weil sie ans Meer kamen.
Als nur noch Roland und Cuthbert übrig waren, das dachten sie zumindest, kam Alain in das Zelt oder wo sie sonst lagerten, rein, die beiden dachten, er wäre ein Feind und erschossen ihn ("Uuupsie!"). So wie Roland "ausversehen" seine Mutter tötete.
Dann dachten die beiden sich: "Komm, lass uns da rausgehen und auf Teufel komm raus alle abknallen, die wir noch mitnehmen können! Keine Gefangeneeeeeeeeen!!!!!" Cuthbert also lachend los, mitm Horn im Mund und wird getroffen. Peng.
Mehr weiß ich auch nicht.
Also: Verbessert mich, wenn ihr etwas besser wisst.
------------
Ich bin mir jetzt ganz sicher, dass Cuthbert von einem Pfeil ins Auge (welches weiß ich nich) getroffen wurde und daran gestorben ist! Der Pfeil kam von Randall Flagg als kreischender Barbar getarnt! Also ist Cuthbert nicht durch einen Laser gestorben, wie ich anfänglich vermutet hatte!
Wo hast du das denn her? (Buch, Seite?)
Das erinnert doch sehr an augen des Drachen
Ich habs von einem Freund erfahren, der gerade Der Turm liest und da solls drinstehen! Ich glaube ihm auch, da er recht aufmerksam liest! Nach der Seite hab ich aber nich gefragt!
Ist OK; ich habe es selbst gerade eben in Road to the Dark Tower gelesen. Dort steht es zwar bei Glas erwähnt, aber nacht nix.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste