Da ja gestern abend mal wieder Christine im Fernsehen kam, muss ich jetzt auch mal etwas dazu schreiben. Es ist für mich auch das este Mal, dass ich das Buch und den Film direkt vergleichen kann. Das Buch hab ich erst vor kurzem nochmal gelesen (das letzte und erste Mal, dass ich Christine gelesen habe ist schon an die 10 Jahre her) und dann kam gestern passend der Film, den ich auch schon länger nicht mehr gesehen habe.
Also, der Film gefällt mir eigentlich sehr gut. Dafür, dass er bereits über 20 Jahre alt ist, sind die "Special-Effects" bei Christine gut gelungen und brauchen sich nicht zu verstecken. Christine selbst ist natürlich schon beeindruckend genug. Die Spannnung wird langsam und kontinuierlich aufgebaut, um im Showdown den Höhepunkt zu erreichen. Carpenter weiß was er tut.

Der Schauspieler des Arnie ist sehr gut gewählt und weiß durch und durch zu überzeugen. Ebenso Buddy R. & Co und auch Leigh. Allerdings gefällt mir Dennis nicht so sehr, aber das ist Geschmackssache. Da hatte ich nach der Lektüre des Buches ganz andere Erwartungen.
Mein Fazit:
Christine ist ein gut gelungener, durchaus sehenswerter Film, der nie an Spannung verliert. Allerdings hält der Film einem Vergleich mit dem Buch nicht stand. Carpenter hat einige Sachen abgeändert bzw. komplett weggelassen, die das Buch gerade so besonders gut werden lassen. Wer das Buch kennt, wird vom Film wohl eher entäuscht sein.Wer das Buch nicht kennt, wird begeistert sein.