Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sich wiederholende Charaktere
man darf die sherriffs nicht vergessen!
Alan Pangborn usw.
usw? Tongue
Wobei ich finde, bei den sheriffs ist es meist nur der Beruf. Bannerman, Alan und Norris sind ja schon sehr unterschiedliche Kerle. Auch Avery, Mike ( aus dSdJ) und der ganze Rest unterscheiden sich doch ziemlich. Und das häufige Vorkommen von Sheriffs ansich ist glaubich nur glaubwürdig bei den Geschehnissen in seinen Romanen, nicht wie bei den Schriftstellern...
ja das stimmt schon, aber schriftsteller ist ja auch eigentlich nur ein beruf und die schriftsteller aus shining, das geheime fenster, the stand,.. sind kompelett unterschiedlich vom charakter und vom namen, usw. Tongue
Ja stimmt, aber Schriftsteller hüpfen überproportianal viele umher, die Zahl der Polizisten ist ja noch normal.
fisherman schrieb:man darf die sherriffs nicht vergessen!
Alan Pangborn usw.

Ja, z.B. hab ich Needful things kurz nach Stark- The Dark Half gelesen. Alan Pangborn(war er das eh?) hat dauernd "Die Sperlinge fliegen" gedacht, aber wer Stark nicht gelesen hat, hat sich da sicher nicht ausgekannt. Solche Wiederholungen ohne Vorgeschichte sind ziemlich verwirrend :!:
Tjaaa, und die Schriftsteller sind auch immer zufällig extrem intelligent, haben Sinn für Romantik usw... na so was *g* Man denke nur mal an das Super-Brain aus "Langoliers", das die gesamte Mannschaft mit seiner Klugheit rettet. Hihi...

Mich hat vor allem der Typ aus "Friedhof der Kuscheltiere" (Louis ?) gewundert. Zum erstem Mal ein Arzt...
ich denk, gerade in den älteren geschichten gibt es immer wieder Personen, die entweder er persönlich ist/gewesen war, oder in seinem Umfeld zu finden sind.

z.b. die ganzen Lehrer die in den geschichten zu finden sind (u.a. ein Mr Edwin King, der in der Klasse von Carrie Englisch gab),
oder die Berufe der Eltern (auch in Carrie, Margaret, die Mutter des guten Mädchens arbeitet auch in einer Wäscherei),
es gibt auch extrem viele Erwähnungen von Unis, dass man sie gar nicht aufzählen kann (die Eltern von Charlie McGee treffen und verlieben sich ja auch an der Universität, genau wie Stephen und Tabby)
...

ich denke einfach, dass jeder Schriftsteller einiges an autobiographischen Sachen Preis gibt und so kommt es auch, dass es viele Alkohol- und Tablettensüchtige (oder auch Eddie Dean den Abhängigen von nicht legalen Drogen) gibt, schließlich ist King auch ein Trinker gewesen (so schlimm es sich anhören mag).

Ich finde es sowieso bemerkenswert, dass sich King, trotz seiner eigenen Ängste (habe im Internet gelesen, was für Phobien der Gute Mann hat und hab gestaunt) noch solche Bücher schreibt.

MfG Tiberius
ave,
es gibt auch einige namen die sk häufiger verwendet zB stotter-bill in ES und in dem letztem band der turm-reihe. er scheint an den namen zu hängen Big Grin ich denke auch, dass die ähnlichen charakteren der personen mit persönnlicher erfahrung zusamenhängen.
obwohl ich pers. es manchmal etwas einseitig finde, dass das verhalten der personen in den büchern fast immer erklärbar ist (schwere kindheit etc.) Gibt es jemanden der böse ist weil er es eben will, ohne grund, in kings büchern?

~schatten~
@schatten nich nur die namen sind gleich sondern auch die personen an sich

@tiberius gibt king nich selbst in on writing den tip zu schreiben was man kennt??? also wäscherei, englischlehrer, schriftsteller, tablettensucht....

mfg medizyner
~ Schatten ~ schrieb:ave,
es gibt auch einige namen die sk häufiger verwendet zB stotter-bill in ES und in dem letztem band der turm-reihe. er scheint an den namen zu hängen ....
Gibt es jemanden der böse ist weil er es eben will, ohne grund, in kings büchern?

also es gibt einige Personen, die in vielen Kingromanen vorkommen. King liebt es, Querverbindungen in seinen Romanen zu verstecken und so eventuell die Leser zu animieren weitere Bücher zu kaufen Wink

Also es gibt durchaus einige, die nur deswegen Böse sind, weil sie es wollen.
Randall Flag zum Beispiel ist die Verkörperung des Bösen.
Auch Pennywise ist ohne Grund Böse. Er wurde einfach so in die Welt geschickt.
Auch der Scharlachrote König ist nicht gerade lieb.
Es gibt noch einige andere, zum Teil Dämonen wie Tak (aus Regulator), die einfach Böse sind.
Andere Wesen, wie die Aliens in Duddits sind nur deswegen 'böse' weil sie überleben wollen (dabei sollte man aber nicht vergessen, dass sie die Menschen vernichten wollen)
usw usw.

@medizyner:
Ja du hast recht. Ist ja auch verständlich. Schließlich kann man so authentischer schreiben als über Themen, die man nicht kennt.
Ich finde, man merkt es auch. Die Geschichten, die von den Personenkreisen oder Orten handeln, die er selbst kennt, sind besser, man kann sich einfacher hineindenken.
Z.b. in der Buick hatten wir 'nur' Polizisten. Die Geschichte war in Ordnung, nur zum Teil sehr langweilig.
ave,

klar, aber das sind eben alles dämonen uä. gibt es menschen die böse sind ohne grund? die querverweise find ich cool, wie sk as alles durchdacht hat und nichts vergisst - super Daumenhoch

lg
~schatten~
~ Schatten ~ schrieb:ave,

klar, aber das sind eben alles dämonen uä. gibt es menschen die böse sind ohne grund? die querverweise find ich cool, wie sk as alles durchdacht hat und nichts vergisst - super Daumenhoch

naja, manchmal haut auch bei ihm der fehlerteufel zu und dann hat schonmal eine Frau die Haarfarbe gewechselt, oder eine Adresse ändert sich plötzlich, aber das sind Kleinigkeiten. Im Großen und Ganzen frage ich mich, wie King es wirklich schafft, so viele Sachen bei sich zu behalten. Gerade dafür bewundere ich ihn.
Klar gibt es, sich widerholende Charaktere.
Aber ich weigere mich dagegen , wenn man
Polizisten müssen ja immer mitspielen, da immer seltsame dinge passieren. Dafür ist nunmal die Polizei zuständig Tongue
Auch der Name "Susan" ( in allen möglichen Variationen wie Susannah)taucht in vielen Büchern auf, was meistens natürlich mit dem dunklem Turm zusammenhängt. In "Brennen muss Salem" gibt es dann auch noch eine Susan Norton und ich glaube, ich habe den Name auch schon in vielen anderen Büchern gelesen, weiß nur nicht mehr, welche. :?

Ob Stephen King wohl irgend einen persönlichen Bezug zu dem Name hat?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste