Umfrage: Wie findest Du Nirvana (Kurt Cobain)
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Absolut genial !
52.33%
45 52.33%
Durchschnitt !
27.91%
24 27.91%
Absolut überbewertet !
19.77%
17 19.77%
Gesamt 86 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurt Cobain
MercuryX schrieb:@Susa: Ich teile da ganz Deine Meineung...
... mal abgesehen davon, dass N'Sync ein paar gute Lieder hatte Confusedchuettel: Confusedchuettel: Confusedchuettel:

Och komm..Baby bye bye bye*sing*... :mrgreen:
Du hast Lithium, Rape me, Heart shaped box, The man who sold the World, Penny Royal Tea, Sliver und In Bloom vergessen!

Zusammen mit Smells like teen Spirit und Come as you are sind DAS die bekannten Songs.

P.S. Susa mir ist grad deine Sig aufgefallen,, ich mein nur wegen Hoffnungslosigkeit, no future und so :mrgreen:
Jeremy schrieb:P.S. Susa mir ist grad deine Sig aufgefallen,, ich mein nur wegen Hoffnungslosigkeit, no future und so :mrgreen:

Naja..also..öhm..abgesehen von solchen Aussprüchen war Brecht ein sher lebensfroher, bejahender Mensch. Ein kleines Glückskeks. Sozusagen...
Okay, du hast mich. :mrgreen:
Jeremy schrieb:Du hast Lithium, Rape me, Heart shaped box, The man who sold the World, Penny Royal Tea, Sliver und In Bloom vergessen!
Das sind aber nicht die Songs, die einem spontan einfallen wenn man nach Nirvana fragt Confusedchuettel: Oder, irre ich mich Wink
Nö, da hast du absolut recht, mercury!
Ausser Rape me, der ist schon bekannt. Aber das wars dann auch schon. 4 Lieder. Wow! :aehm
Spontan fällt mir zu AC/DC auch nur Highway to Hell, Thunderstruck und T N' T ein Bart Tongue SPONTAN!
Susa schrieb:Nö, da hast du absolut recht, mercury!
Ausser Rape me, der ist schon bekannt. Aber das wars dann auch schon. 4 Lieder. Wow! :aehm

Gott, ich muss Susa widersprechen..... Confusedchuettel:

Frag mal nach Liedern der Stones, kommt da noch was außer Satisfaction?
Susa schrieb:Irngedwo hier hab ich gelesen es sei Punk pur sich umzubringen. Und Cobain hätte mit seinem Selbstmord so etwas wie seineGlaubwürdigkeit bewiesen. (man verzeihe mir wenn ich jetzt sinnentfremdet zitiere, so hab ich den Ausspruch in Erinnerung Tongue)
Hallo? Hallo? Mit Selbstmord beweißt man m.M. nach nichts anderes als pure Feigheit. Und Punk ist ja vieles, aber wenn Punk sowas sein soll dann bin ich ab heute Popfan.

OK, das siehst du so, aber für genug Leute, die noch nicht die geistige Reife einer erwachsenen Supersusa erreicht haben (Tongue) sieht das noch ganz anders aus - wenn ich jetzt sagen würde, sie fänden es cool, ist das vielleicht übertrieben, aber als sowas in der Richtung wird es wohl betrachtet.

Und ich sehe es auch so, das Nirvana die Musikwelt beeinflußt haben, viele andere Bands der 90er die das getan haben fallen mir nicht ein. (es gibt welche aber die Zahl dürfte gering sein)

Und, auch wenn Courtney Love viel Scheiße baut, finde ich, hat sie mit Hole gute Musik gemacht, die sich zumindest auf Live Through This von 94 nach nichts anderem als reinem, echten Grunge anhört.

Soviel dazu.
Ich glaube, man muss vor allem trennen zwischen Bedeutung und persönlichem Geschmack. Ich bin auch kein Fan der Sex Pistols, aber ich anerkenne, daß sie mit der Begründung des Punk enorm wichtig für die moderne Musikgeschichte sind.
Ebenso ist es mit Nirvana. Auch nicht meine Lieblingsband, aber nichtsdestotrotz glaube ich, daß sie enormen Einfluß auf die nachfolgenden Bands hatten. (Tut mir leid, Susa Knuddel2 Wink )
Geschmäcker sind verschieden. ICH sehe Nirvana als Meilenstein in der Musikgeschichte. Nirvana wird nie auch "in Frieden ruhen" da sie einzigartig waren und es etwas nur ansatzweise vergleichbares danach nie gab bzw. geben wird. (was man ja von Bands wie N `Sync nicht behaupten kann Lol )
@ Bangor

Na, soo falsch hab ich dich ja gar nicht zitiert, bloß den leisen Hauch von Ironie, der durch deinen Beitrag wehte, denn hab ich nicht beachetet. Verzeih. Confusedweet

@ Fänger

Autsch, unser erstes mal Wiedersprechen. :mrgreen: Remybussi
Und mir fallen spontan mehr als nur Rolling Stones Lieder ein. Redtounge

@ Wölfin

Ge bitte, was war denn an Nirvana so unglaublich einzigartig, so dass sie niemals in Vergessenheit geraten können? :aehm
Zitat:Und mir fallen spontan mehr als nur Rolling Stones Lieder ein.
Mir fallen spontan auch mehr Nirvana Lieder ein :mrgreen:
Susa gegen alle, find ich gut. Nice

Nevermind ist m. E. tatsächlich ein Meilenstein der jüngeren Musikgeschichte und Smells like.. war und ist ein wirklich großartiger Song.
Ansonsten allerdings kann ich Nirvana nicht mehr soviel abgewinnen wie noch vor einigen Jahren.
Daher: Durchschnitt
Die schwarze Rose ist verblüht!
Für Nirvana könnte ich sterben... Tongue Boah, ich freu mich schon sehr auf heute abend... Die Specials und Dokus und was auch immer kenne ich inzwischen schon sogut wie auswendig, ist absolut nichts Neues mehr... Und trotzdem; was ich an Kurt so liebe, was mich immer wieder begeistert, ist die Einfachheit seiner Melodien, seiner Lieder - das Schleppende des Schlagzeugs und immer wieder seine Stimme. Ich mag nicht unbedingt seine Lebenseinstellung (ähm, auch die ist mal gewesen...), aber ich mag seine Musik, für die könnte ich sterben...
Einfach Nirvana: Von den Instrumenten her primitiv, aber unheimlich aggressiv, mit ganz wenig Mitteln. Und seine Stimme; wandlungsfähig trotz Monotonie, man denke dabei nur mal an "Hairspray Queen". Okay, "Smells like teen Spirit" kann man inzwischen echt nicht mehr hören, das ist so totgetreten, aber "Lithium" zum Beispiel kann ich mir immer wieder reinziehen, das wird irgendwie nie langweilig.

Für mich ist Kurt ein Künstler. Ich rede im Präsens, weil er immer noch aktuell ist, weil er in seiner Musik weiterlebt. Ich schätze es, wenn jemand aus wenig unglaublich viel machen kann - und Grunge ist ein Lebensgefühl, ist sehr wenig und trotzdem; unheimlich viel. Mich hat Nirvana selbst weitergebracht in meinem Leben und dafür werde ich dieser Band immer dankbar sein. Manchmal nervt sie mich, aber irgendwie; die schdephy kommt immer darauf zurück, da kann man nichts machen...

Zum Thema Überbewertet: Wie ist das gemeint? Was heißt das? Ist das in Form von Überschätzt gemeint? Würde ich eher nicht sagen. Musikkenner wissen, daß Nirvana musikalisch fast schon primitiv zu nennen ist. Diese Drei-Griffe-Akkorde, kein Vergleich zu z.B. Metallica, die Solos... Ein paar Songs von Nirvana kann man in fünf Minuten lernen, zu spielen lernen. Das Schwierige: Singt mal, wenn ihr etwas anderes spielt nebenher... Aber überbewertet... Sorry, das ist ein Begriff, mit dem fange ich nichts an. Muß schon konkreter sein...
Nirvana war einfach immer das, was es war. Die haben ihre Musik gemacht. Die haben ihre Musik gelebt. Dann wurde es zum Kommerz; jeder Idiot hat das gehört, selbst Tussen und Girlies, nach dem Erfolg von Smells like Teen Spirit. Schon scheiße, aber heutzutage ist das zum Glück nicht mehr so.
Man kennt Nirvana, weil diese Band nicht nur den Grunge publik gemacht hat, sondern weil diese Band einfach gute Rocksongs drauf hatte. Zumindest meiner Meinung nach... Aber: Ich bin ja auch ein Fan... Tongue

"Nevermind" ist ein Album, das kann man nicht unaufhörlich hören, das geht einem irgendwann auf den Geist, weil es nach Kommerz stinkt. Aber alle anderen Alben; super! Rauh, ehrlich! Und immer wieder: schleppend aggressiv.
Mit Nirvana verbinde ich so viele Erinnerungen an mein eigenes Leben, weil mich diese Band erst zur Rockmusik gebracht hat. Von dem Wenig, das ganz viel sein kann, war ich schon immer begeistert, denn das ist auch eine Form von Kunst: Aus wenig sehr viel machen.

Wie man es auch drehen und wenden mag: Nirvana ist Kult. Ist in die Musikgeschichte eingegangen.
Kleiner Tip: Meine Freundin meinte, die bringen schon wieder das Konzert von denen. Achtet mal drauf, wie langweilig Kurt eigentlich ist. Trotzdem muß man hinschauen. Achtet drauf, wie Kurt in einer Szene die Augen aufreißt und in die Hände klatscht - da wird einem unheimlich zumute, obwohl das nur eine Geste ist, nur eine ganz kleine. Und trotzdem: Die wirkt. Er wirkt. Und irgendwie fasziniert er einen auch.

Oh man, ich bin wirklich Fan, mein Herz erwärmt sich, wenn ich dran denke... Tongue
Stephy ich mag dich Love !
Aber
Zitat:Nirvana war einfach immer das, was es war. Die haben ihre Musik gemacht. Die haben ihre Musik gelebt. Dann wurde es zum Kommerz; jeder Idiot hat das gehört, selbst Tussen und Girlies, nach dem Erfolg von Smells like Teen Spirit. Schon scheiße, aber heutzutage ist das zum Glück nicht mehr so.
Ich hasse diese: " Früher war das cool, aber heute hört das jeder" Einstellung. Musik verändert sich nicht nur weil das mehr Leute hören. Wenns uns gefällt, dann hat jeder Teenie, jedes Girlie und jeder 'Idiot' das gleiche Recht gefallen an dieser genialen Platte zu finden! Auch wenn ich persönlich die In Utero lieber mag (allein wegen Heart Shaped Box Bart )

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste