Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dark Tower Spekulationen
Hallo,

ich kann viele der hier geäußerten Sorgen teilen. Oh, ja... Immerhin sind die wohl der Grund, daß ich zum ersten Mal an einem Online-Forum teilnehme. Ich stelle überrascht fest, daß ich mit dem Näherrücken der Veröffentlichung des letzten Teils immer mehr ins (besorgte) Spekulieren gerate:

1) Wird der letzte Teil gut?

Auch wenn ich alle Teile des Turms verschlungen habe, vermisse ich in den beiden letzten Büchern ein wenig die Magie der frühreren Bände. Auch die Entwicklung bzw. Beschreibung der Charaktere (die King IMHO hervorragend beherrscht), finde ich nicht mehr so gelungen. Hoffentlich werden sie im letzten Teil wieder etwas lebendiger, auch wenn das den Abschied ja nicht unbedingt leichter machen wird.

2) Werden alle Fragen beantwortet?

Meine Haltung dazu ist zwiespältig. Natürlich möchte ich noch vieles aus Rolands Wanderjahren erfahren (speziell wie er am Jericho Hill entkommen ist; die Schilderung dieser Schlacht und von Cuthberts nahendem Ende fand ich eine der berührendsten Stellen des Turms). Andererseits bedeuten viele offene Fragen ja auch, daß der Turm auf die eine oder andere Weise weiterlebt - wenn vielleicht auch nur in der Phantasie der Leser- und vor allem daß die Magie nicht verloren geht.

Irgendwie habe ich die Ahnung, daß King das auch nicht so gerne möchte. Wenn der Turm -wie er sagt- im Zentrum seines Werkes steht und vielleicht auch ansatzweise einen Schlüssel zu seinem Gesamtwerk darstellen soll, das ja auch auf einer Art Magie basiert, kann ich mir nicht vorstellen, daß er alles entzaubern wird.

3) Wird Roland sterben?

Irgendwer aus dem Katet wird bestimmt sterben, oder? Und ich fürchte, daß es Roland sein wird.

Größten Anlaß zur Sorge gibt für mich Rolands Krankheit: Obwohl sie übelste Konsequenzen (völlige Invalidität) haben wird, hat sie bislang für die Entwicklung der Geschichte kaum eine Rolle gespielt. Falls sie nicht nur eine falsche Fährte darstellt, wird sich ihr Zweck im letzten Buch zeigen müssen.

Bedenke ich nun die vielen Western-Zitate im Turm, fällt mir ein recht bekannter späterer Western mit John Wayne ein, in dem er den "letzten Revolverhelden" spielt, der ebenfalls von einer scheußlichen Krankheit befallen ist. Seine Würde gebietet es ihm, in eine letzte aussichtslose Schlacht zu ziehen, um darin ehrenvoll und ohne Siechtum und Quälerei zu sterben. Wäre das nicht auch Rolands Weg, sobald er seine Aufgabe erfüllt hat?

Vielleicht leistet Mordred ihm diesen Dienst...

Bobbi
Erschreck
VOLL deiner Meinung Allgood
Asdf
In diesem Thema sehe ich, das viele Turmfans meine Ängste teilen und das ich nicht alleine bin, doch ich bin noch mehr neugierig, als ängstlich, denn das Ende steht fest, das Buch ist geschrieben, wir warten nur auf die Veröffentlichung.
Ich denke das der Unfall, den S.K. erlitten hat, sehr viel in seinem Leben verändert hat und das deshalb auch die Bücher anders geschrieben sind. Die Angst die er dann hatte, er hätte sterben können, ohne den Turm zu beenden (*Der dunkle Turm, ist das wichtigste Werk meines Lebens*), hat ihn sehr schnell schreiben lassen. Er konnte sich die Zeit des Treibens, der Eingebungen nicht mehr hingeben. Es ist natürlich nur eine Vermutung von mir, aber nach einem Herzinfarkt bei mir, war auch die Angst recht groß, das Ende des Turms nicht zu erleben.

Heute war ich in einer großen Bücherei, ein Geburtstagsgeschenk kaufen, was sehe ich ? *Susannah*, wo ich doch sehnlichst auf den letzten Teil warte, also schnell zum King Regal, ein wenig stöbern und ? wieder 3 neue Bücher !!! Es ist einfach schrecklich.......ich kann nicht dran vorbei gehen. Ich habe zwar schon eine Menge Bücher von S.K., aber immer noch nicht alle, aber meine absoluten Lieblinge sind und bleiben der Turm, nie hat mich ein Buch (Bücher) mehr gefesselt, in eine Traumwelt entführt, mich treiben lassen, mich weinen lassen.

LangeTage, angenehme Nächte.
Oder stellt euch vor, King wäre vor der Fertigstellung des letzten Teils gestorben ...
Ich frage mich, wieviele Menschen sich dann des Leben nehmen würden!?
was meinst du ist ein leben wert wenn es nur auf die fertigstellung einer geschichte wartet...

mfg.Mukky
Genau soviel wie ein Leben das auf KEINE fertigstellung irgendeiner Geschichte wartet oder ... vielleicht auch nur 22.50€
Hi, lese schon die ganze zeit eure mails und finde es unglaublich, wieviele anhänger der dt hat. (dachte immer, ich bin die einzige, grins, blauäuig) Auch mich hat der dt in seinen bann gezogen. Habe genau zur richtigen zeit, die ersten zwei Teile von einer freundin ausgeliehen bekommen. Kurz danach kamen die anderen teile, wäre gestorben, wenn ich mehr als ein jahrzehnt auf die vortsetzungen hätte warten müssen.Sie selbst hat nichts damit anfangen können, ich schon. Schon beim sechsten teil habe ich am ende anfangen müssen zu weinen, denn ich wußte, nur noch ein teil, und es ist vorbei. Ich glaube auch, das der siebte und letzte teil enttäuschend sein wird, obwohl enttäuschend ist vielleicht der falsche ausdruck. Genau richtig, denn so ist das leben. Stephen king hat mich schon damals gefesselt, viele bücher von ihm habe ich schon vorher gelesen, aber vom dt nie etwas gehört. wie gesagt, zufall. Beim sechsten teil hat mich mitunter die tagebuch-einträge von ihm fasziniert. Man merkt, wenn man "ka" hat, wie er sich von buch zu buch weiter entwickelt hat. Es mehr und mehr zugelassen hat, wenn ihr versteht, was ich meine. Irgendwie möchte ich nicht, das der letzte teil im nov. kommt, also im deutschen, bin eine niete im englisch, denn dann ist es wirklich vorbei. Die ersten teile kann ich nicht nochmal lesen, weil ich schon zwei meiner freundinnen damit gefesselt habe und diese lesen. Ich bin 26, schreibe gerade wie eine 14 jährige. Aber wie schon gesagt, dieses buch ist einfach der wahnsinn. diese saga ist einfach der wahnsinn. Von einem renomierten Schriftsteller diese gabe, wissen zu erfahren, macht alles so realistisch. Danke stephen king, für die welt, die du uns gegeben hast, für das abtauchen in diese andere welt, danke
Na wenn das nicht ein möglicher Kanidat meiner These ist ...
idgie schrieb:Kurz danach kamen die anderen teile, wäre gestorben, wenn ich mehr als ein jahrzehnt auf die vortsetzungen hätte warten müssen.
Big Grin Lol Lol
Ja, Hallo erstmal... Smile

Ich hab mich ja sehr lange nicht mehr gemeldet (naja - hatte so meine probs...) und nach "Das Spiel" und "Atlantis" in der letzten Zeit hab ich mich mal wieder hierher getraut...
Schmunzelnd lese ich nun die "Angst-Berichte" von einigen unserer "Familie" über den letzten DT und ich muß sagen...
Hey !!

Für MICH ist der dunkle Turm niemals so richtig zu Ende, ich glaube für mich eine Suche erkannt zu haben , die das ganze Leben andauern wird... (haltet mich jetzt bitte nicht für übergeschnappt Smile )
Bei uns hier draußen gibt es doch auch genauso diese tausend Welten, die ständig aneinanderreiben, ineinanderfließen, etc.

Wenn ich der Meinung bin, für mich selber DAS große persönliche Ziel (beruflich, privat,...) gefunden zu haben - hab ich dann nich´auch MEINEN Balken gefunden...?!

OK - ich hör schon auf...
muss aber sagen, ich freu mich auf den 7. Teil obwohl ich den 6. noch nicht mal habe (keine Zeit,keine Zeit...) und habe keine Angst davor 8)

Bis dahin dann

Hermi
Ich hab gerade das Nachwort von Glas gelesen und da schreibt King wörtlich:
Ich glaube, in Wahrheit ist mehr daran. Ich begreife allmählich, daß Rolands Welt in Wahrheit alle anderen enthält, die ich geschaffen habe; in Mittwelt gibt es einen Platz für einen Randall Flagg, Ralph Roberts, die wandernden Jungs aus "DAdD", sogar für Pater Callahan, den verfluchten Priester aus "SL", der Neuengland mit dem Greyhoundbus verlies und an der Grenze eines schrecklichen Landes von Mittwelt namens Donnerland herauskam.

OK, Randall Flagg sind wir ja bereits begegnet, Twisted Dennis und Thomas sind auch bereits erwähnt worden,
Was ist mit Ralphieboy? könnte er vielleicht nicht im 7.ten Teil noch einen Auftritt haben?
Könnte sein, dass Ralph noch mal auftaucht, aber im Grunde muss das nicht sein, denn (Spoiler Schlaflos):

Ich denke, mit der
ist Ralph Roberts' Rolle für den DT erfüllt und er wird (leider) nicht mehr auftauchen. Sad
wie soll ralph roberts in "der dunkle turm" auftauchen, wenn
Shodan schrieb:wie soll ralph roberts in "der dunkle turm" auftauchen, wenn

Ähem,
, aber in "SARA" wird das natürlich auch kurz erwähnt! :roll:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste