Gan ist weitergezogen und hat die Welt fallen gelassen. Dann wäre das Zimmer womöglich leer.
Stephen King ist Gan (oder von Gan besessen), vielleicht ist doch er es, der Roland erwartet.
Oder doch der Crimson King? Der Grüne Mann? Der "Andere" aus ES? Harald Schmidt? Jenny Elvers?
Beverly-Marsh
Unregistered
vielleicht is ja doch Susan im Turm
kann mir sonst garnet vorstellen ob da überhaupt einer drin ist
oder
es ist so eine Tür wie die von Eddi zb nur das du mit ihr überall dahin kommst wo du willst!
Vor allem hoffe ich, das all' die Fragen die man sich seit Jahren stellt, am Ende auch beantwortet werden. Ich habe "angst" davor das ich am Ende des Zyclus mehr Fragen habe als vorher.
Ich hab da so ein Gefühl, dass das ganze ähnlich ausgeht wie der "Herr der Ringe". So oft, wie King Tolkiens Epos in DT 5 und vor allem DT 6 zitiert - ehrlich, King will seinen eigenen HdR vorlegen.
Wenn es so ausgeht wie bei Tolkien, und ich würde Uhr und Urkunde darauf verwetten (  ), dann wird es wunderschön und tieftraurig zugleich enden.
Wer die Kapitelliste zu DT 7 gelesen hat:
Susannah in New York ist ganz am Ende - wo ist Eddie? Oh nein, nicht alle werden überleben. Aber vielleicht kehren manche zurück. Oder sind ewig. Ka ist ein Rad.
also ich bin ja offen für kritik...also tut euch keinen zwang an...aber meiner meinung nach war der erste teil der sauberste - klar, relativ unkompliziert mit phantastischen, fiktiven und spannenden elementen - aber leicht verfolgbar. je weiter der zyklus fortgeschritten ist, desto verwirrender und verworrener wurde die geschichte - mir kommt es vor wie ein labyrint wo man vor lauter wegen den ausgang nicht mehr findet.
verdammt mich nicht - aber mir wäre es bedeutend lieber wenn es in der form des ersten teiles weiter gegangen wäre, ohne diesen weit her geholten schnickschnack, wo man eindeutig merkt, dass king selbst nicht weiß wohin das alles überhaupt führen soll.
ich hätte es lieber wenn der king gewüßt hätte worauf er hinaus will...momentan glaub ich aber, dass er selber massenhaft möglichkeiten in seinem kopf hat (oder hatte) und auf alle schlüsse gleichzeitig hinaus will (wollte)
interessant ist jetzt - welchen weg hat er genommen, und, ist es einer der uns gefällt?! nun ja...es gibt sicher eine (max. 2) möglichkeiten im multiversum um diesen zyklus würdig und mit einem wahrhaft packenden und phänomenalen knalleffekt zu beenden der in die geschichte eingeht....aber - wie hoch sind die chancen? 1 zu 1000 000? - dass er genau diesen schluß wählt?
wir können eigentlich nur auf ihn vertrauen - auf ihn, gott und das ka.
hab ich angst...JA...aber andererseits halte ich meine erwartungen für das ende niedrig um einer allzugroßen entäuschung vorzubauen.
Travelling Jack
Unregistered
Hallo,
nach dem ich bisher bei jedem neuen Teil immer von vorne, also mit Schwarz neu begonnen habe. Bin ich nach wie vor der Meinung die ersten drei Teile sind die besten. Wie King selbst im Tagebuch von DT 6 erklärt ist Schwarz auch deshalb so interessant, weil die erste Hälfte quasi von hinten nach vorne erzählt wird. Auch das Ereignisse aus Rolands Vergangenheit uns Häppchenweise serviert werden und vieles offen bleibt, macht es eben interessant.
Klar ist auch das die Erwartungen schwer zu erfüllen sein werden. Es ist wie mit dem Monster hinter der Tür. Das uns mehr Angst macht solange der Autor uns nicht hinter die Tür sehen lässt. Hab auch irgendwo mal bei King gelesen.
Ich glaube auch für uns alle als Fans kann der letzte Teil nur zu kurz werden.
Meine Angst ist aber nach wie vor, dass danach weniger von ihm kommen wird. Andeutungen sind genug dazu da. Und mal ehrlich, wir würden zwar alle seinen Einkaufszettel kaufen, wenn er ihn veröffentlicht. Aber was interessiert uns ein Buch über die Geschichte der Red Sox. Leider ist er kein Fußballfan.
Also lange Tage und angenehme Nächte.
Travelling Jack
Unregistered
Hallo,
ich möchte hier noch mal meine Theorie in den Raum stellen. Wäre vielleicht zu einfach. Aber trotzdem: Eddie oder Jake kommt in den Turm, weil Roland stirbt vorher. Das wurde ja schon angekündigt.
Es gibt noch etliche Verwicklungen und Querverweise zu allen möglichen Büchern Kings. Neue figuren werden eingeführt, etliche Bekannte werden wir treffen. Andere werden nur erwähnt, weil sie es auf dem Weg zum Turm nicht geschafft haben, bzw. sich Flagg ihnen in den Weg gestellt hat. Ich weiß nicht was sonst noch. Wir werden es im Herbst erfahren.
Dort im Zimmer sitzt King am Schreibtisch. Schreibt auf dem farbigen Papier, dass ihm einst verloren ging. Und Eddie liest folgendes: "Der schwarze Mann floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm."
Vielleicht, vielleicht auch nicht, wer weiß.
Gruß Travelling Jack
P.S. Gehört zwar nicht hierher. Hi Beverly-Marsh! Wer ist das auf Deinem Bildchen?
Bewertung:
0
Travelling Jack schrieb:Meine Angst ist aber nach wie vor, dass danach weniger von ihm kommen wird. Andeutungen sind genug dazu da. Und mal ehrlich, wir würden zwar alle seinen Einkaufszettel kaufen, wenn er ihn veröffentlicht. Aber was interessiert uns ein Buch über die Geschichte der Red Sox. Leider ist er kein Fußballfan.
Also lange Tage und angenehme Nächte.
Lange Tage und angenehme Nächte kann man auch haben, wenn man sich ein älteres Werk von King mal wieder vornimmt. Der Mann hat so viele Bücher geschrieben, und er hat so viel mit den Inhalten in seinen Büchern herumexperimentiert, so daß er Gefahr laufen würde, daß jedes weitere Buch nur ein Abklatsch seiner früheren Werk werden würde. Was an seinen schwächeren Werken wie Duddits oder Buick auch recht leicht auszumachen ist.
Ich glaube, mit "Der Turm" wird sich King einen überaus würdigen Abschluss seines Lebenswerkes schaffen, und dann sollten wir ihm das gönnen, was wir uns alle irgendwie eines Tages wünschen: Ein ruhiges Leben als Rentner jenseits des Schreibens, zumindestens jenseits des Schreibens irgendwelcher "Trival-Literatur".
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Meine verrückte Theorie ist ja immer noch folgende:
Im oberen Zimmer des Turms sitzt irgendjemand vom "Shop". Ihr wisst schon, dass sind die netten Leute, die u.a. hinter Charlie McGee (Feuerkind) her waren, und auch ihren Auftritt am Ende von Tommyknockers hatten bzw. wahrscheinlich auch mit Duddits in Verbindung gebracht werden können. Die Relikte, auf die Roland und das Ka-tet stoßen, könnten ja von ihnen sein. Und weswegen waren die denn u.a. hinter Charlie her? Weil sie vielleicht als Brecherin in Frage gekommen wäre??? Daher auch mein Tip: Vielleicht ist es ja Captain Hollister oder auch Colonel Curtis ...
Travelling Jack schrieb:Eddie oder Jake kommt in den Turm, weil Roland stirbt vorher. Das wurde ja schon angekündigt.
erden es im Herbst erfahren.
Das stimmt (soviel ich weiss) nicht. Es wurde in Susannah angedeutet das Roland oder Eddie stirbt. Ich vermute eher das Eddie stirbt.
Ich vermute auch, daß Eddie stirbt, und nicht Roland. Aber zurück zum Turmzimmer: Ich denke, normalerweise ist darin der C.K. sowohl körperlich als auch geistig gefangen. Zur Zeit ist das Zimmer leer, weil der C.K. sich (mit Hilfe der Brecher?) befreien konnte (zumindest körperlich). Aber irgendjemand/irgendetwas wird Roland dort erwarten. Vielleicht der C.K., aber auch Walter könnte ich mir da gut vorstellen. Ich bin sicher, daß Roland noch einmal auf Walter trifft und sie dann Palaver halten, und zwar entweder wenn Roland vor dem Eingang des Turms steht, oder eben in diesem obersten Stockwerk ...
Travelling Jack schrieb:Aber was interessiert uns ein Buch über die Geschichte der Red Sox. Leider ist er kein Fußballfan.
Die Amis interessieren sich halt mehr für Baseball und American Football. Man muß ihm doch zugestehen, daß er vielleicht auch noch andere Interessen hat als Horrorliteratur ...
Was DT 7 betrifft, hoffe ich, daß auch nach Ende der Geschichte noch viel Platz für Spekulationen und Diskussionen bleibt. Ich beschäftige mich seit über 10 Jahren mit dieser Geschichte und fände es irgendwie schade, wenn plötzlich alle Fragen beantwortet wären. Zumindest sollte das Ende so "abgefahren" sein, daß man noch lange darüber nachdenken kann.
walter erstmal nicht da er meint das das zimmer leer ist und der "CK" auch nicht da walter ihm unterstellt ist und daher walter es wissen würde...
achja Morik bitte: "USE THE SPOILER"
"Das stimmt (soviel ich weiss) nicht. Es wurde in Susannah angedeutet das Roland oder Eddie stirbt. Ich vermute eher das Eddie stirbt."
und so weit ich weis war das so (ich vermute das du das meinst)
Eddy und Roland wollten in das boot er(Roland) klopft sich 3X und eddy will wissen was es heisst fragt aber nicht ect.
das heisst aber nur das er es vergessen hat und sich zeit seines lebens nicht mehr daran erinnert und nicht das sie beide draufgehen (oder einer von beiden) ...
aber mit king im obersten stock is das so eine sache da er eigentlich bis vor kurzem noch gelebt hat und ein teil der balken ist so wie die rose also eher abwegig hmmm... aber was dann
@torsten den shop halt ich für gar keine schlechte idee aber die kammen mir in feuerkind nur so oberflächlich vor als art waffenzüchtung ja vielleicht eine waffe gegen denn turm aber vielleicht auch nur ein paar machtgeile regierungssäcke genauso wie in duddits die haben ja nicht versucht die viecher zu fangen die haben sie ausradiert (glaub ich is schon lange her) und ich glaub nicht das die so mächtig sind in die oberste ebene zu gelangen außerdem wurde die organisation ausgelöscht (Charlie hats drauf)
mfg.Mukky
assoonaspossible
Unregistered
Also ich habe schon .... ja ... ANGST  hock: vor dem Ende. Ich weiß noch wie ich mir nach dem 1. und 2. Teil gedacht habe ... *pfff* müssen da noch weitere Teile kommen?! Aber jetzt ... am liebsten wären mir noch 5 Teile  Ausserdem hab ich Angst, weil mir Susanna nicht wirklich gefallen hat - *hach* GEFALLEN schon ... nur ... irgendwie hat es noch mehr Verwirrung (in MIR) gestiftet. ... Naja ... abwarten und Tee trinken :-P
Bewertung:
0
Zitat:Zumindest sollte das Ende so "abgefahren" sein, daß man noch lange darüber nachdenken kann.
....stimmt.
ich glaube fest daran, daß er uns genau so einen "abschluß" bescheren wird.
angst hab ich zumindest nicht vor dem inhalt des turms. wie schon einige vor mir gesagt haben, ist es eher die angst vor dem danach. vor dem gefühl, daß es irgendwie vorbei ist. die meißten hier, mich eingeschlossen, begleitet diese geschichte ja schon etwas länger und mit ihr das warten auf den nächsten teil. das spekulieren. die spannung.....und dann ist/war es auf einmal so weit und man kann/konnte aufgeregt lesen, wie der pfad des ka-tets weitergeht. das wird mir fehlen. überwiegen tut allerdings die freude darüber, das überhaupt miterleben zu dürfen ( und die geschichte nicht erst in zukunft zu entdecken ).
ich für meinen teil werd wohl stets voller hoffnung sein, daß da noch was kommt. solange sai king des schreibens mächtig ist..........talismanIII ?
ach, was soll´s....´s ist ja nur ´ne geschichte, oder????
nee, isse nich. und das ist die wahrheit.
"Kopf klar. Mund geschlossen. Sieh viel. Sag wenig."
|