SHaina schrieb:Hat jemand schonmal ''ZOMBIES'' das Original gesehen?
Würd ich auch keinem raten...

Naja, du hast schon recht. Mit den Augen eines/einer 17jährigen würde ich den Film heute auch als unspektakulär und langgezogen abtun.
Fest steht allerdings, das er sowohl seiner Zeit voraus wahr, Tabus gebrochen und somit anderen Filmen den Weg geebnet und den Horrorfilm ansich salonfähig gemacht hat.
Mit der Fortsetzung ("Dawn Of The Dead"/"Zombie"/"Zombies im Kaufhaus" - wie immer man ihn auch betiteln mag) hat Romero dann 10 Jahre später allerdings erst einmal dem Faß die Krone aufgesetzt und ein heute noch, in seiner vollen Länge, beschlagnamtes, sehr blutiges Meisterwerk geschaffen, welches seinesgleichen sucht.
Zuck.
P.S. Das von dir kritisierte Werk hat allerdings NIEMALS "Zombies" oder dergleichen geheißen, sondern "Night Of The Living Dead - Die Nacht der lebenden Toten" (USA 1969 - s/w - Regie: George A. Romero); somit hoffe ich, wir meinen den gleichen Film.
P.P.S. Der erste Zombiefilm war im Übrigen "I Walked With A Zombie - Ich folgte einem Zombie" von Jaques Tourneur ("Cat People") aus dem Jahre 1943. Hier wurden die Zombies aber auch noch in ihrem ursprünglich gemeinten Element dargestellt, nämlich als macht- und willenlose, unter einem hawaianischen Voodoo - Bann stehende Sklaven.