Die schwarze 13
Unregistered
@schanuffi
bist ja au kein schwabe
was hat das damit zu tun??
Die schwarze 13
Unregistered
du sprichst badisch und nicht schwäbisch so wie in stephys beitrag beschrieben
ich versteh grad den zusammenhang ned.
ich meinte, dass ich noch ned in das vergnügen kam, einen schwaben hochdeutsch reden zu hören.
Master-Chief
Unregistered
Zitat:[...] einen schwaben hochdeutsch reden zu hören.
Ich schon. Mein Mathelehrer, der "leider" bald in Pension geht, ist Schwabe und spricht hochdeutsch. Sehr ... nun ja ... gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht.
Hier am unteren Niederrhein hat so ziemlich jedes Kaff seine eigene Sprachfärbung. In meinem Heimatdorf (gegründet von Pfälzern, die eigentlich in die USA auswandern wollten, aber nicht wahnsinnig weit gekommen sind) ist es ganz krass, da hat sich im Laufe der Zeit das heimische Plattdeutsch mit pfälzer Plattdeutsch vermischt. In der Umgangssprache hier hat sich vieles aus dem naheliegenden Ruhrpott und den noch näher liegenden Niederlanden eingeschlichen.
Bewertung:
0
Ja ja Shadowcoca, aber das du deine richtige Sprache beherrschst hast du ja bewiesen. Ich bin dir aber dankbar, dass du es lässt.
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
*chylde of fire*
Unregistered
ich hab ne Mischung aus badisch und schwäbisch, badisch wohl zu nem größeren Anteil (krieg ich zumindest gesagt, seit ich hier bei Stuttgart wohne

)
Bewertung:
0
Also da ich ja aus Norddeutschland komme, habe ich selbstverständlich auch einen Norddeutschen Dialekt und kann auch etwas Plattdeutsch. Aber bei uns habe ich das Gefühl, dass es nicht so auffällt. Obwohl als ich letztens vor einem Bayer nur einen Satz sprach wusste er gleich das ich aus dem Norden kam. Ist der Norddeutsche Dialekt also doch offensichtlicher als ich dachte? Was sagt ihr?
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Bewertung:
0
Existieren noch normale Leute auf der Erde oder hat die Hölle sie wieder ausgespuckt? ( solitary experiments)
78Gänse/ Sperrfrist???
Die schwarze 13
Unregistered
es gibt ja auch nicht umsonst den spruch: "wir können alles außer hochdeutsch"