Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dialekte in unserem Forum
Mhh naja, da ich aus schleswig holstein komme, muss ich mich teilweise sehr anstrengen nen tief bayer zu verstehen ... das ist jetzt nich böse gemeint, aber irgendwie reden die fast nur mit vokalen ... Oo ... ganz selten mal nen konsonant *g*
aber naja .. natürlich versteh ich auch platt-dütsch bleibt mir gar nichts anderes übrig, da viele ältere herrschaften aus der nachbarschaft nur platt reden. Lookaround
Ich finds auch schön, wenn dialekte erhalten bleiben und man sie "weitergibt" . Das ein schönes Erbe *find* warum weiß ich auch nicht, aber ich finde es interessant wie sich sowas über die zeit hinweg entwickelt hat.
schanuffi: so sagt man zur schdephy, wenn sie sich in hochdeutsch versucht... Lookaround
@schanuffi

bist ja au kein schwabe
was hat das damit zu tun??
du sprichst badisch und nicht schwäbisch so wie in stephys beitrag beschrieben
ich versteh grad den zusammenhang ned.
ich meinte, dass ich noch ned in das vergnügen kam, einen schwaben hochdeutsch reden zu hören.
Zitat:[...] einen schwaben hochdeutsch reden zu hören.

Ich schon. Mein Mathelehrer, der "leider" bald in Pension geht, ist Schwabe und spricht hochdeutsch. Sehr ... nun ja ... gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Wink
Hier am unteren Niederrhein hat so ziemlich jedes Kaff seine eigene Sprachfärbung. In meinem Heimatdorf (gegründet von Pfälzern, die eigentlich in die USA auswandern wollten, aber nicht wahnsinnig weit gekommen sind) ist es ganz krass, da hat sich im Laufe der Zeit das heimische Plattdeutsch mit pfälzer Plattdeutsch vermischt. In der Umgangssprache hier hat sich vieles aus dem naheliegenden Ruhrpott und den noch näher liegenden Niederlanden eingeschlichen.
Servus!
So, und jetzt komm ich noch mit einem berühmt-berüchtigten Dialekt: BAYRISCH! Was man aber im Forum nicht so merkt*G*, kann natürlich auch Hochdeutsch...wobei das ja eigentlich gemein ist, ich muss hier in einer "Fremdsprache"*G* schreiben. Laugh
Coca
Ja ja Shadowcoca, aber das du deine richtige Sprache beherrschst hast du ja bewiesen. Ich bin dir aber dankbar, dass du es lässt. Wink
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
ich hab ne Mischung aus badisch und schwäbisch, badisch wohl zu nem größeren Anteil (krieg ich zumindest gesagt, seit ich hier bei Stuttgart wohne Wink )
Also da ich ja aus Norddeutschland komme, habe ich selbstverständlich auch einen Norddeutschen Dialekt und kann auch etwas Plattdeutsch. Aber bei uns habe ich das Gefühl, dass es nicht so auffällt. Obwohl als ich letztens vor einem Bayer nur einen Satz sprach wusste er gleich das ich aus dem Norden kam. Ist der Norddeutsche Dialekt also doch offensichtlicher als ich dachte? Was sagt ihr?
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
@hanni: mich darfste da net fragen Lookaround ,ich als freak der küste... Love Love Love ,herrlich schööön find ich norddeutschen dialekt Love Love Love
Existieren noch normale Leute auf der Erde oder hat die Hölle sie wieder ausgespuckt? ( solitary experiments)

78Gänse/ Sperrfrist???
Hannibal der Kannibale schrieb:Ist der Norddeutsche Dialekt also doch offensichtlicher als ich dachte? Was sagt ihr?

Ich sage, dass man ziemlich schnell raus hat, ob einer aus dem hohen Norden, bzw. dem tiefen Süden kommt. Die Klangfärbung enttarnt die meisten Nord- und Südstaatler. Viele Leute sind davon überzeugt, dass sie astreines Hochdeutsch sprechen, was sie grammatikalisch wahrscheinlich auch tun, doch werden sie häufig von Betonung (häufig am Satzende) verraten. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht. Ich habe Verwandte sowohl in Kiel als auch in Garmisch-Patenkirchen. Da kriegt/macht man so einiges mit.
es gibt ja auch nicht umsonst den spruch: "wir können alles außer hochdeutsch"

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste