23.03.2006, 21:28
Mensch onni, zieh weiter nördlich und laß Dich in Preußen einbürgern ....

Gruß Marv
Dialekte in unserem Forum
|
23.03.2006, 21:28
Mensch onni, zieh weiter nördlich und laß Dich in Preußen einbürgern ....
![]()
Gruß Marv
23.03.2006, 21:30
Marv schrieb:Mensch onni, zieh weiter nördlich und laß Dich in Preußen einbürgern .... genau ![]() ![]() ![]()
Existieren noch normale Leute auf der Erde oder hat die Hölle sie wieder ausgespuckt? ( solitary experiments)
78Gänse/ Sperrfrist???
24.03.2006, 08:17
Seid doch froh, dass Ihr mit einem Dialekt aufgewachsen seid.
Ich finde, dass jede Mundart seinen eigenen Charme hat. Ist ein Stück Kultur...bewahrt es Euch. In Göttingen wird allerdings hochdeutsch gesprochen. Nur noch die Altvorderen ( 80-jährige ) beherrschen den fast ausgestorbenen Göttinger Dialekt. Will gerne zugeben, dass ich ganz besonders den Berliner-und-den-Hamburger-Dialekt mag.
24.03.2006, 20:05
Heast, ihr redts a so an saubledn Bledsinn daher, des is jo bled, wos ihr do sogts, is jo a Trottlerei!
24.03.2006, 21:02
gomm ja urspringlch aus sachsn un dahär sprech' säschs, aber naja, durch den umzug nach ffm hebt sich der dialekt auch immer mehr auf.
Viele sagen allerdings das das besseris da man dann auch eher verstanden wird. Was ich an dialekten so geil find sind die wörter dies nur in diesem dialekt gibt, z.B. Bemme im Sächsischen oder so.
24.03.2006, 21:07
medizyner85 schrieb:Was ich an dialekten so geil find sind die wörter dies nur in diesem dialekt gibt, z.B. Bemme im Sächsischen oder so. das stimmt und ich hab was feines,aus dem erzgebirgischen,was iss ein hitrabrettl??? ich hab paar mal hinhören müssen und dachte dann HALLO? :? ....................... ![]()
Existieren noch normale Leute auf der Erde oder hat die Hölle sie wieder ausgespuckt? ( solitary experiments)
78Gänse/ Sperrfrist???
24.03.2006, 21:13
Marv schrieb:Ein Hintragebrett ... Tablett ...weiß man doch, heißt bei uns auch so naja,trotzdem...kann man doch auch tablett sagen :roll:
78Gänse/ Sperrfrist???
24.03.2006, 21:15
online schrieb:naja,trotzdem...kann man doch auch tablett sagen :roll: ... so ist das mit den Dialekten halt ...
Gruß Marv
24.03.2006, 21:17
durchaus,durchaus...trotzdem
![]()
78Gänse/ Sperrfrist???
24.03.2006, 21:19
man kann halt nichts dagegen machen... dialekte sind halt nich um sonst etwas, was bestimmte gruppen von menschen verbindet, eigene sprechweise und eigene worte und so. das is doch grad das geile am dialekt, ich sag nur die im schwrzwald sagen auch statt küchenschrank sowas wie (lautmalerisch) chuchihängstele
24.03.2006, 21:20
Marv schrieb:Hier haste mal was zum Lesen marv ,ich weiß was dialekt iss und ich hab auch geschaut,da tun mir ja gleich die augen weh beim lesen :oops:
78Gänse/ Sperrfrist???
24.03.2006, 21:34
Marv schrieb: lach du mal!!!
78Gänse/ Sperrfrist??? |
|