ich hab mich ÜBERHAUPT nicht gegruselt, was mich verwundert
mir lief nie ein schauer über den rücken
ich hab mir nie ans herz gefasst
und ich hab mir nie die finger vor die augen gehalten
aber trotzdem hat mir der film gefallen!
tim curry war nicht gruslig, aber ich hab jedesmal gelacht, wenn er eine schiefe grimasse gezogen hat!
und die mimik war grandios!
was mir gefallen hat, war die atmosphäre
sie ist ( natürlich :oops: ) nicht so gut wie im buch, aber das buch ist halt nicht zu schlagen!
ich werd mir jetzt jeden darsteller im einzelnen vorknöpfen:
Kinder:
Bill: gut gewählt, erinner mich nicht ( wie viele ) an die waltons, weil ich die waltons nie gesehen habe
Ben: fehlgriff! ist mir zu unsympathisch und kotzbrockig ( ich frag besser nicht, ob es dieses wort gibt :? )
Eddie: gute wahl
Bev: ach sie ist so süüß

Stan: najäh, ich weiß nicht
Mike: ich weiß ja nicht, wie seine normale stimme ist, aber die deutsche ist grässlich

Richie: perfekt!
Georgie: perfekt
erwachsene:
Bill: Der Pferdeschwanz stört mich nicht
Ben: perfekt
Eddie: perfekt
Bev: zu unsüß für so ein süßes mädchen, auch mit 38
Stan: wurde ja nicht viel von ihm gezeigt, aber negativ ist mir der nicht aufgefallen
Mike: perfekt
Richie: najaäeh :?
Die Bösen:
Pennywise: hätte nen oscar verdient! ( aber können tvfilme überhaupt welche bekommen :? )
Henry Bowers: als Kind perfekt, als Mann najähe
Der Vater von Bev, irgendwas mit A: perfekt
Der Werwolf: ich fand den clown grusliger, obwohl ich den ja nicht gruslig fand
Der holzartige, brüchige Kerl da vorm Kanalisationseingang, den ben entdeckt hat: naja :?
Die Mumie: ich fands nicht gruslig
Die Spinne: wir sollten nicht wegen den spezialeffekten der damaligen zeit meckern.. :roll:
aber trotzdem

ich fand manche szenen, die nicht im buch vorgekommen sind, sehr gut
zum bespiel die duschszene mit eddie, die ben küsst penny szene ( obwohl die ein wenig von shining abgekupfert ist, die gräber szene und mehr...
aber das mit dem aussätzigen unter der veranda hätte man nicht weglassen DÜRFEN!
das war eine der wenigen szenen im buch, wo ich mich gegruselt habe! nciht die szene, in der eddie ihn trifft, sondern als alle sieben ins haus schleichen!
äh, eine frage:
haben das die filmemacher erfunden, oder sagt in einer der übersetzungen bill wirklich: attacke kvallerie ( oder so ähnlich )?
bei meiner übersetzung sagt er einfach hiyo silver, loos!
der film ist halt ein klassiker, und klassiker darf man nicht kritisieren..