ich hab nen interessanten link geschickt bekommen. is echt gut. also ens interessiert http://www.das-gibts-doch-nicht.de/gedanken.php
müsst ene weile lesen bis es dann mit religion was zu tun hat
Ich finde vieles, was in diesem Link zu lesen ist, sehr vage und nicht besonders gut. Man sollte sich da nicht unbedingt reinsteigern. Wenn man dem folgt, was dort geschrieben steht, ist dies der beste Weg, sich abzuschotten und sozialen Suizid zu begehen.
viellecht is es das auch. buddha hat das so gemacht und hatte dann die erleuchtung. und is jesus auch nich mal ne weile alleine rumgelaufen ???
Das kommt immer auf den Grad an, in dem man eine Religion praktiziert. Viele Religionen sind ja heute in abgespeckter Form durchaus Alltagstauglich, was natürlich auch strittig ist. Der Buddhismus ist z. B. zur regelrechten Modeerscheinung geworden, da sich viele Menschen nach Spiritualität sehnen. Diese Sehnsucht wird aber auch schamlos ausgenutzt. Von pseudoreligiösen Organisationen z. B.
Der Link scheint mir eine fast perfekte Grundlage, auf deren man eine solche zusammenbauen kann. Dieser Link hat keine wirkliche religiöse Konsistenz. Das geht alles etwas mehr ins esotherische hinein und scheint sehr zusammengestückelt.
jede person ist anders, also finden es die einen gut und adere eben nicht. jeder muss für sich selber rausfinden an was er glaubt und was das richtige für ihn ist. vieleicht gibt es die religion auch noch gar nicht und man irrt rum. kann alles sein.
Ich hätte mal ne Frage:
Würdet ihr für jemand anderen(Ehepartner) eure Religion wechseln?
Ich bin katholisch, nicht stark religiös(geh nicht oft in die Kirche), würde so was aber nie tun! Ich fänd es auch unfair, wenn das jemand von mir verlangen würde...
Ist natürlich immer schwer zu sagen wenn man nicht in der Situation steckt, aber mein jetztiger Standpunkt ist: Nein, niemals würd ich die Religion deswegen wechseln.
Allein schon, dass man das von mir verlangt würde mir zeigen das mit der Person was nicht stimmt. Da fehlen dann einfach die Grundlagen der Toleranz, und das ist eine Eigenschaft die mein Partner auf jeden Fall haben sollte
Also zu diesem Thema möchte ich auch etwas sagen, das kam in meiner Familie auch vor! Und ehrlich gesagt, erzwingen kann man es nicht!  chuettel: Weil man dabei fast seine eigene Persönlichkeit verliert! Und das Ende vom Lied... sie haben sich wieder getrennt... und die weibliche Person braucht sehr lange, eher ihre Psyche wieder hergestellt wird!!! Jeder Mensch muß den anderen seine Kultur zwar akzeptieren aber nicht aufzwingen!!!
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
Ich kenne auch nen Fall in meinem Bekanntenkreis ... Sie lernte einen Araber(?) kennen, wollte zum Islam wechseln, nahm auch Sprachkurse, etc. Kurz vor der Hochzeit hat er ihr Konto und ihre Wertsachen geplündert und ist mit seiner Familie zurückgegangen. War wohl alles von Anfang an ein abgekartetes Spiel. Bei ihr war, soweit ich weiß, aber durchaus Freiwilligekt bei dem Religionswechsel im Spiel ... aber wohl hauptsächlich, um eine engere Verbindung aufzubauen, nicht, weil sie etwa insgeheim sich immer dem Islam nah gefühlt hätte.
Ich würde nur konvertieren, wenn ich für mich selbst diesen Wunsch verspüren und die Religion meinen Glauben verkörpern würde. Der Anreiz dazu kann durchaus von außen, von einem anderen Menschen kommen, aber die Überzeugung natürlich von mir selbst und unabhängig. Halte aber nichts davon, das "jemandem zuliebe" zu machen und würde das auch nie verlangen; ich wäre sogar enttäuscht, wenn jemand nur um es mir "recht" zu machen plötzlich zum Christentum übersiedeln würde.
PennywiseTheClown
Unregistered
Kommt auf die konkrete Situation an. Wenn ich z.B. nur "auf dem Papier" Katholik wäre, und meiner zukünftigen Familie wäre es echt wichtig, dass ich evangelisch werde oder so ähnlich, würde ich es wohl machen. Wenn ich aber wirklich an die Inhalte einer bestimmten Religion glaube, wie kann ich dann einfach jemand anderem zuliebe zu einer wechseln, an die ich nicht glaube? In diesem Fall würde ich es sicher nicht machen.
Konkret ist es bei mir so, dass ich offiziell keiner Religion angehöre. Ich habe zwar ein spirituelles Weltbild, glaube z.B. an die Unsterblichkeit der Seele und an einen höheren Sinn des Lebens, bin aber der Meinung, dass jede Religion einen Kern Wahrheit enthält, aber im Lauf der Jahrtausende durch die vielen Überlieferungen und Machtspiele verfälscht wurde. Am nächsten fühle ich mich immer noch dem Christentum, ganz einfach weil ich im christlich geprägten Kulturkreis aufgewachsen bin, aber ich würde mich nicht als gläubigen Christen sehen. D.h. bei mir wäre die Frage also, ob ich bereit wäre, z.B. für meine Partnerin wieder einer Religion beizutreten. Vielleicht, wenn das familienmäßig wirklich Probleme vermeiden könnte, würde ich "auf dem Papier" beitreten (und zähneknirschend wieder Kirchensteuer zahlen :-)), aber ich würde nie so weit gehen, z.B. irgendwelche religiösen Rituale mit auszuführen, obwohl ich mich glaubensmäßig nicht damit identifizieren kann.
Hier die Wahrheit aller Religionen :-)
Taoism
Shit happens.
Buddhism
If shit happens, it isn´t really shit.
hinduism
This shit has happend before.
Islam
If shit happens, it is the will of Allah.
Catholicism
Shit happens because you deserve it.
Protestantism
Let shit happen to someone else.
Judaism
Why does shit always happen to us?
Bewertung:
0
Nenya schrieb:Hier die Wahrheit aller Religionen  hock:
"gott" sei dank liegt die wahrheit im auge des betrachters!
KQ (14 Gänse = 40 Min.)
ich persönlich bin niht christlich und fühle mich auch zu sonst keiner glaubensgemeinschaft dazu gehörig, aber ich da ich nich nicht viel machenals jugentlicher muss ich warten bis ich aus der kirche austreten kann/darf.
von sekten halte ich auch nicht sehr viel. ich finde sochle gemeinschaften nur sehr gefährlich und denke dass wenn man nicht auf passt, da in etwas schneller reingeraten kann als an glaubt.
dennoch respektiere ich diejenigen, die an die kirche glauben.
doch eins muss ich schon sagen (und da bin ich sicherlich nicht die einzige die so denkt) in welchem zeitalter das christentum lebt ist sehr zurückgeblieben. welcher normale mensch verbietet verhütungsmittel in dritten welt ländern???
lg an alle
The Dancing Clown
Unregistered
Marv schrieb:The Dancing Clown schrieb:Oder wenn er zu irgend ner bescheuerten Sekte gehören würde (wie Tom Cruise) chuettel: !!!!!!!!!!! Ob die " Sekte " bescheuert ist, oder nicht, mögen Cruise und die anderen Mitglieder von Scientology entscheiden ... alt genug sind sie ja.
Was Zeitungen schreiben und was wahr ist, dazwischen liegen manchmal Welten...
Jeder soll glauben woran er will, Du möchtest doch bestimmt auch, daß Deine Meinung akzeptiert wird ?!
Ich bin eigentlich ziemlich tolernt was verschiedene Meinungen über bestimmte Dinge angeht.
Aber bei dem Thema Sekte kann ich leider nicht mehr tolerant sein.
Ich habe schon selbst erlebt wie ein Mensch sich durch eine Sekte immer mehr und mehr verändert hat. Bis er sein eigenes Ich komplet verloren hat und ein kompletausgetauschter Mensch war.
Er ist in eine Sekte hinein geraten (und so was passiert schneller als man denkt) und hat den Kontakt zu uns total abgebrochen weil die Sekte es nicht erlaubt hat mit anderen die nicht "dazu" gehören Kontakt zu haben.
Es gibt auch viele wahre Bücher und Filme über ehemalige Sektenmitglieder die durch ein Rehabilitationsprogramm wieder aus der Sekte herausgekommen sind.
Wir haben das Thema auch schon ausführlich in Reli durchgenommen.
Diesen Büchern kann man glauben weil sie von Leuten geschrieben wurden die das wirklich durchgemacht haben und das ist wirklich erschreckend.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Manche Sekten sind vielleicht nicht ganz so schlimm...aber Scientology gehört definitiv nicht dazu!!!
Und nun musst du auch meine Meinung zum Thema Sekten respektieren.
Ich halte da einfach nichts davon um die Wahrheit zu sagen ICH HASSE SEKTEN die so etwas mit einem Menschen machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bewertung:
0
The Dancing Clown schrieb:Und nun musst du auch meine Meinung zum Thema Sekten respektieren.
Ich halte da einfach nichts davon um die Wahrheit zu sagen ICH HASSE SEKTEN die so etwas mit einem Menschen machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Respektieren muß ich gar nichts, machst Du ja scheinbar auch nicht ... außerdem habe ich hier niemanden persönlich angegriffen, sondern kanns nicht ab, wenn etwas gleich mit bescheuert abgetan wird :?
Außerdem halt ichs lieber mit diesem Spruch :
„Von den Göttern weiß ich nichts, weder daß es solche gibt, noch daß es keine gibt.“ Protagoras
Gruß Marv
|