14.02.2005, 12:57
19
|
14.02.2005, 13:00
@MPretender: Ja, okay, aber für mich hat das so ausgesehen, als ob viele hier im Forum noch nicht glauben, dass das alles ist!
14.02.2005, 16:45
Hier eine Antwort des Moderators des Message Bords von http://www.stephenking.com auf die Frage "Why nineteen?":
He was 19 when he first began thinking about writing the story (see his new introduction "On Being Nineteen" which is in the first 4 books). He was struck by the minivan on June 19, 1999. There may be others, but those are the ones in the forefront.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
14.02.2005, 16:49
ich find das nicht so schlecht. Ist ja schließlich sein Lebenswerk, und da hat er ja recht, mitzuwirken.......... :mrgreen: :mrgreen:
24.02.2005, 14:55
24.02.2005, 15:07
@ levia
Bei schwarrz kam neunzehn erst in der überarbeiteten fassung vor... bei Drei und tot weiß ich es allerdings nicht genau (denke mal das is kein spoiler ^^)
24.02.2005, 15:12
Genau Ka !
Levia schrieb:vielleicht hab ich den thread nicht intensiv genug gelesen, wenn es irgendwo steht tut es mir leid!! Es steht da... Ich zitiere mich hier mal selbst.... Antares schrieb:Wolfsmond schrieb:Ja ich habe den Turm schon gelesen aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum die 19 schon in den Büchern vor 1999 schon so wichtig war!?!
24.02.2005, 15:31
ok, vielen dank an euch!!!
24.02.2005, 16:25
gerngeschehen!
12.03.2005, 18:20
Ich habe gerade in meinem Buch "Das Mysterium der Zahl" (zählt mal die Buchstaben)
![]() In der arabischen Tradition ist 19 der Zahlwert des Wortes wahid, "Eines, Einer" (Das Ka-tet der 19 würde dann wohl bedeuten: wir sind Eins) 19 ist auch mit dem sogenannten "metonischen Zyklus" verbunden, da nach 19 Jahren alle Mondphasen wieder auf dieselben Kalendertage des Sonnenjahres fallen. In Ägypten sprach das Totenbuch von den 19 Gliedern des Körpers, deren jedes einen eigenen Gott hatte - so daß mit dem Gott des Gesamtkörpers die volle Zwanzig erreicht wurde. Im Koran spielt die 19 eine sehr wichtige Rolle, aber um näher darauf einzugehen, würde hier den Rahmen sprengen. Übrigens: im Babylonischen galt der 19. Tag eines Monats als ein unglücklicher; ob sich King dem anschließen würde ![]() Lange Tage und angenehme Nächte, wünsch ich euch!
13.03.2005, 00:20
Zitat:aber auch in den ersten bücher kommt 19 vor Nööö, das stimmt gar nicht: die neunzehn kommt in der originalfassung das erste mal in Wolfsmond vor. Bei Schwarz hat King das im Nachhinein noch hineingezwängt....und in Wolfsmond wusste er sehrwohl schon von dem Unfall.
13.03.2005, 15:40
Roland of Gilead schrieb:Das ist ja sehr interessant. Kannst du mehr darüber sagen? wo ist das Buch erschienen? Gibt´s das noch?Das Buch ist aus der Reihe "Wege der Weisheit", erschienen bei "Weltbild Verlag", von Franz Carl Endres und Annemarie Schimmel. Weis nicht ob es noch im Handel ist, aber ich habe bei e-bay nachgesehen, dort wird es 2x angeboten. Worüber willst du noch mehr wissen, über das Buch, 19, oder Zahlen allgemein? Lange Tage und angenehme Nächte!
13.03.2005, 17:23
Vielleicht ein bisschen über die Rolle der 19 im Koran? ( muss ja nicht genau ins detail gehen, mir reicht es auch, wenn du grob was dazu sagen würdest).
14.03.2005, 20:01
Also ich habe den Koran zwar nie gelesen (auch nicht die Bibel
![]() Kurzer Auszug: Das höchste Gut der Muslime, der Koran, enthält nicht nur die Offenbarungen des Propheten Mohammed, sondern auch ein Zahlenwunder. Im Mittelpunkt steht magisch die Zahl 19. "Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Barmherzigen": Jede der 114 Suren des Korans, mit Ausnahme der 9. (geht von 8 auf 9 direkt über) beginnt damit. Der arabische Schriftzug dieser Formel hat genau 19 Buchstaben. Die Zahl 114 ist exakt durch 19 teilbar (6x19). Die verblüffenden Beispiele (*) lassen sich beliebig fortsetzen. "Darüber sind 19", äußert die heilige Schrift des Islam im Zusammenhang mit Zweiflern an der Richtigkeit des Korans. Außerdem heißt es dort: "Wir selbst wollen sie gewißlich vor Verfälschungen behüten." Ist das Zahlenwunder des Korans also ein geheimer Zahlencode? *zB.: + Die vier Begriffe "Name", "Allah"(bzw.Gott), "der Gnädige" und "der Barmherzige" kommen jeweils in einer Anzahl vor, die sich exakt durch 19 teilen lassen. + die sogenannten Al-Muqatta'at (Buchstabengruppen) die die Suren eröffnen, kommen immer (nur eine einzige Ausnahme die nur 1x vorkommt, und die eröffnet ausgerechnet die 19.) in einer Anzahl vor, die sich exakt durch 19 teilen lassen. Zufall :?: Ich denke auch nicht! Hoffe du kannst damit etwas anfangen! ![]() Lange Tage und angenehme Nächte!
14.03.2005, 23:17
Ja, ist doch ganz interessant.
![]() Übrigens: Das in der Bibel nix über die 19 steht, kann ich bestätigen, hab sie gelesen. (sogar 3 mal. weiß selbst nicht mehr, wieso)
__________ |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste