Ich misch mich jetzt auch einfach mal ein.
Also ich finde es schon wichtig, die Rechtschreibung und Grammatik zu können. Wenn ich mir hier so einige Beiträge durchlese, hab ich manchmal echt das Gefühl, dass weder das eine noch das andere wirklich beherrscht wird.
Ich glaube aber auch, dass sich einfach keiner mehr die Zeit dafür nimmt, noch einmal über seinen Beitrag zu schauen und Fehler, die sich vielleicht auch nur zufällig eingeschlichen haben, zu korrigieren.
Dass man die ganze Recht-, Groß- und Kleinschreibung im Internet und in einer SMS für nicht so wichtig erachtet, sondern einfach schreibt wie man gerade Lust hat, führt auch dazu, dass die Fehler dann auch im Alltag auftreten und viele Dinge einfach - ich nenn es mal - "verlernt" werden. Eine meiner Freundinnen hat auf der Arbeit plötzlich alles klein geschrieben - aus der Routine heraus. Klar unterlaufen mir auch noch Rechtschreibfehler, aber ich versuche sie zu vermeiden und mir gemachte Fehler einzuprägen, um sie beim nächsten Mal nicht zu wiederholen.
Ihr müsst doch wirklich zugeben, dass es angenehmer ist, einen Text zu lesen, welcher der deutschen Norm entspricht. Stellt euch nur mal vor wie schrecklich es wäre, wenn die Bücher willkürlich verfasst worden wären. Da würde doch keiner mehr durchblicken.
Zitat:Genau: Wie viele schon sagten, ausmachen tut die Nichteinhaltung der Rechtschreibreform, nur denen was, die dafür Noten bekommen.
Wir anderen, die darüber "schon hinweg sing " *gg*, brauchen die nicht.
Da kann ich dir leider nicht zustimmen, BiggyM.
Ich selbst empfinde es als störend und lästig, dass einige Beiträge ohne Rücksicht auf Recht-, Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung einfach nur plump "runtergeschrieben" werden. Da muss man manche Sätze auch zweimal lesen, um den Sinn zu begreifen - so geht es zumindest mir!
Ich selbst achte eigentlich penibel darauf, dass ich alles korrekt schreibe - zum Einen, um es den anderen leichter zu machen, zum Anderen allerdings (und das ist der Hauptgrund), weil es für mich einfach selbstverständlich ist und mir "die richtige Schreibweise" routiniert von der Hand geht. (Klingt das jetzt zu eingebildet?? - Das war nicht meine Absicht.)
Und mal ganz im Ernst, es nimmt ja wohl nicht zu viel Zeit in Anspruch, auch mal die "Großschreibtaste" der Tastatur zu benutzen, oder?
Ich zumindest wäre vielen Leuten dankbar, wenn sie ein wenig mehr auf solche Sache achten würden, denn dann hätte ich noch mehr Spaß dran, die Beiträge zu lesen.