![]() |
Rechtschreibung - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Rechtschreibung (/showthread.php?tid=1131) |
Neue Rechtschreibung - Dolores - 27.07.2004 Da es ja jetzt im Moment ein Thema ist die neue Rechtschreibung wieder durch die Alte zu ersetzen, was meint ihr dazu? Also an die neue Rechtschreibung kann ich mich einfach nicht gewöhnen, vorallem nicht wenn drei gleiche Buchstaben hintereinander kommen, wie z.B.Schifffahrt oder so.Das sieht echt behämmert aus. Ok, die Kinder lernen im Moment die Neue und müßten sich dann umstellen , aber ich bin denoch für die alte Rechtschreibung. - Der Barney - 27.07.2004 Ich schreibe, seit die neue Rechtschreibreform eingeführt wurde, wieder "Telephon" und "Photographieren". Sagt das genug aus? EDIT: Noch schlimmer finde ich das "Denglisch", z.B. Bildergallerie oder Bildergallery - Sardas - 27.07.2004 eine neue rechtschreibung würde wohl nur etwas bringen, wenn wirklich sachen verändert würden, die einem das leben leichter machen würden (wie z.B. die groß und kleinschreibung: warum nicht gleich alles kleinschreiben? es würde sicherlich eine gewöhnungsphase gebrauchen aber jedenfalls macht es den alltag leichter), anstatt solche unnütze dinge wie ss statt ß oder f statt ph usw. einzuführen. das sorgt nämlich nur noch für mehr verwirrung (speziell für ausländer, die die sowieso schon schwere deutsche sprache erlernen wollen). - Twinner - 27.07.2004 ich schreibe, wie ich es gelernt habe. Da mir zu wenig Sinnvolles gegeben scheint in der neuen Rechtschreibung (Stängel ---> weil von Stange!?), bleib ich beim Alten. - Navarre - 27.07.2004 Dürfte schwer werden, die Rechtschreibreform wieder rückgängig zu machen. Abgesehen davon, dass das Thema inzwischen wieder so gut wie vom Tisch ist, könnte die deutsche Regierung alleine da eh nichts machen, da auch Österreich und die Schweiz zustimmen müssten. Ein Land alleine kann (zum Glück) nicht über die Rechtschreibung entscheiden. Die neue Kommasetzung finde ich übrigens besser als die alte. - Bonkers - 27.07.2004 Ich hoff das sich die Lieben Staatsdiener bald entscheiden! Das ganze ist sowas von lächerlich!!! ![]() - julia - 27.07.2004 Echt wollen die das jetzt wieder ändern?! das is doch echt blöde :roll: Da gewöhnt man sich gerade an die neue Rechtschreibung soll die alte wieder kommen. So ein Mist. Also obs nichts anderes zu tun gäbe :roll: - Ginny-Rose_Carter - 27.07.2004 Ich finde die Neue Rechtschreibung in vielen Punkten besser (vor allem die ss/ß-Schreibung ist jetzt endlich logisch) und schreibe auch fast ausschließlich nach den neuen Regeln. - PennywiseTheClown - 27.07.2004 Ich verwende die neue Rechtschreibung gezwungenermaßen (beruflich), mag sie aber überhaupt nicht - schrecklich finde ich vor allem diese Getrenntschreibungen ("Besorgnis erregend"), die Dreifachkonsonanten ("Schifffahrt") und den verdammten "Tipp", der einen wirklich überall verfolgt :-) - Navarre - 27.07.2004 julia schrieb:Echt wollen die das jetzt wieder ändern?! Nein, wollen sie nicht. So schnell das Thema aufgekommen ist, war es auch schon wieder sowohl bei der Regierung als auch bei der Opposition vom Tisch. Alles was jetzt noch kommt, sind die populistischen Ergüsse der Boulevardpresse. :mrgreen: - Konz - 27.07.2004 Die, die drunter leiden,werden nie gefragt: Die Schüler!!!! Mich betriffts. Ich habe vor paar Wochen mal meinen Deutschlehrer gefragt, ob ich in 2 Jahren mein ABITUR nach der neuen oder nach der alten Rechtschreibung ablegen muss.... Der konnte nur mit den Schultern zucken.... Stängel.....noch schlimmer finde ich AUFWÄNDUNGEN weil es von Aufwand kommt. Und das wo ich an ner wirtschaftlich orientierten Schule bin.... - das Teufelchen - 28.07.2004 Mich wunderts, dass die Rechtschreibreform jetzt erst zum Gesprächsthema wird. Schließlich gilt diese Regel schon seit knapp acht Jahren. Ich musste meine Prüfungen schon in der neuen Reform schreiben. Und wir fanden es damals schon beschissen, denn weder die Lehrer, noch der Prüfungsauschuss (von uns gar zu schweigen) haben sich wirklich mit der Reform ausgekannt. Habe mich letztens schon in einem anderen Forum mit Leuten darüber unterhalten. Dabei sind wir zum Schluss gekommen, dass wir damals Sachen gelernt haben, die weder alte, noch neue Reform sind/waren. Sicher wäre mir auch die alte lieber. Ich denke auch, dass ich zum Großteil noch "alt" schreibe. Aber ich denke da mal an die Kiddies, die mit der neunen Reform groß geworden sind. Z.B. die, die von der ersten Stunde an "neu" schreiben mussten, sind jetzt im Idealfall in der 7. bis 8. Klasse. Die müssten jetzt dann auch wieder umdenken. - Mystery - 28.07.2004 Die Rechtschreibreform wird wohl ewig ein Thema bleiben, weil eigentlich keiner so ganz glücklich damit ist. Ich bin echt heilfroh, das ich damit nie was zu tun hatte, und das ich es auch nicht brauche - so bleibe ich schön bei dem was ich gelernt habe, und bringe "meine" Rechtschreibung auch dem blöden Word Programm bei, das mir ständig meine ß in ss ändert!! ![]() ![]() ![]() - Der Barney - 28.07.2004 Mystery schrieb:... und bringe "meine" Rechtschreibung auch dem blöden Word Programm bei, das mir ständig meine ß in ss ändert!!Kannst Du nicht auf die alte Rechtschreibung umschalten?? Mystery schrieb:Es gibt doch nichts schöneres wie wußte, muß, und so! Ich liebe das ß!!!Genau ![]() - Dolores - 28.07.2004 Ja, ich bleib auch der guten alten Rechtschreibung treu. Hoch lebe das "ß" *kicher* :mrgreen: ! |