22.07.2002, 10:51
Das der Ort Castle Rock eine zentrale Rolle bei King spielt, liegt auf der Hand. Neben den Romanen, die Ginny erwähnt hat, spielen auch die Kurzgeschichten "Nona und die Ratten", "Onkel Ottos Lastwagen" und "Es wächst einem über den Kopf" dort. Was die zeitl. Abfolge und die Personen angeht, ist (soweit ich weiß) alles konsequent und ohne Widersprüche. Ace Merill und Vern Tessio aus "Die Leiche" kommen in "Nona" vor, Ace´s Onkel Pop in "Zeitraffer". In "Die Leiche" wird "Cujo" erwähnt, in "Onkel Ottos Lastwagen" Frank Dodd aus "Das Attentat" und im Vorwort zu "Needful Things" wird ja sowieso nochmal (fast) alles kurz angesprochen, was in Castle Rock passiert ist.
Ein Widerspruch ist mir aber aufgefallen, und zwar was die genaue Lage der Stadt angeht:
In "Nona" liegt C.R. südwestlich von Lewiston/Auburn an der Route 136.
In "Das Attentat" und "Onkel Ottos Lastwagen" liegt es an der Route 117 in der Nähe von Bridgton.
In der Karte, die in "Das Spiel" abgebildet ist, ist C.R. knapp südlich von Rumford eingezeichnet.
Alle diese Orte und Straßen gibt es wirklich, aber es passt nicht zusammen - schaut Euch mal eine Karte von Maine an!
Kann sich jemand erinnern, ob in "Stark" oder "Needful Things" genaue Angaben zur Lage gemacht werden?
Was meint Ihr: steht Mr. King mit Landkarten auf Kriegsfuß oder ist das Absicht, damit nicht irgendwelche Leute auf die Idee kommen, an einen bestimmten Punkt in Maine zu pilgern, wo im King-Universum Castle Rock liegt?
Ein Widerspruch ist mir aber aufgefallen, und zwar was die genaue Lage der Stadt angeht:
In "Nona" liegt C.R. südwestlich von Lewiston/Auburn an der Route 136.
In "Das Attentat" und "Onkel Ottos Lastwagen" liegt es an der Route 117 in der Nähe von Bridgton.
In der Karte, die in "Das Spiel" abgebildet ist, ist C.R. knapp südlich von Rumford eingezeichnet.
Alle diese Orte und Straßen gibt es wirklich, aber es passt nicht zusammen - schaut Euch mal eine Karte von Maine an!
Kann sich jemand erinnern, ob in "Stark" oder "Needful Things" genaue Angaben zur Lage gemacht werden?
Was meint Ihr: steht Mr. King mit Landkarten auf Kriegsfuß oder ist das Absicht, damit nicht irgendwelche Leute auf die Idee kommen, an einen bestimmten Punkt in Maine zu pilgern, wo im King-Universum Castle Rock liegt?