Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Disney Filme
susa schrieb:Das stimmt, aber so habe ich deinen Beitrag nicht gelesen. Ich dachte du würdest rein über die Filme sprechen, hab nicht rausgelesen das du das"drumherum" ansprichst. Mein Fehler.

Muss aber sagen, dass es sich wirklich so angehört hat. Ich tendiere auch zu Susas Sicht.

Wir sahen im Englischunterricht vor einiger Zeit (13. Klasse) Walt Disneys Aladdin (der mich nie wirklich interessierte). Thema war ein Gemisch aus "Brandschatzung kultureller Werte", "Merchendising" und "Globalisierung". Vorher natürlich mit dem Original beschäftigt gewesen. Großer Anteil der Klasse antiamerikanische Ökos. Seriöse Lehrerin. Und trotz aller Erwartungen (und so manchem verzerrten Gesicht, als es wirklich allzu bunt und schrill wurde), war das Ergebnis erstaunlich. Bei manchen Szenen begann die Klasse zu schmunzeln, bei manchen zu lachen. Und trotz des Alters, trotz des Themas (Brandschatzung...) und trotz der Vorkenntnisse über das Original und die kulturelle Zugehörigkeit konnte man nicht umhin, sich an manchen Stellen verzaubern zu lassen, was auch die Lehrerin feststellen musste - am allerwenigsten erwartete man das von DIESER Person.

Tatsache ist trotzdem, dass auch "Stücke nach 1980" noch ihren Zauber haben. Mulan zum Beispiel habe ich geliebt. Herkules fand ich auch lustig. Es war leichte, aber wirklich süße Unterhaltung. Was in WIRKLICHKEIT so schrecklich ist, ist die Einseitigkeit. Disney-Filme sind nicht schlimm (obwohl, es gibt Ausnahmen *hüstel*), sind nicht böse, verdummen nicht. Nicht von sich herraus.
Wichtig ist, dass es nicht NUR Disney-Filme sind, die man sieht. Denn sonst verdummen sie. Wichtig ist, dass die Merchandise-Produkte keine Beachtung finden - keine - und das auch für andere Filme Interesse entwickelt wird. Die Einseitigkeit machts. Dadurch kommt das negative an Disneyfilmen zum Vorschein.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste