04.01.2006, 22:55
Ganz kurz nur:
Hier beziehe mich eher auf das ganze Disneyuniversum mit allem drum und dran - Vergnügungsparks, Disney-Club, Familienkomödien. Sorry, aber das ist Kitsch und mir zu steril.
Das sagte ich auch nie - mich regen mehr die Kinderzimmer auf, wo Disney Vormachtstellung hat. Ich sprach von "Disney-infiziert"; einen Film ansehen verdamme ich nicht - Hilfe, bin ich Fundamentalist?
Mich stört die Königshaltung des Disneykonzerns. Viele Kinder kennen nur diese Filme und nichts anderes. Sie lassen ihren Geschmack durch sie prägen, ihren Sinn für Ästethik. Ich halte vieles einfach für zu seicht und verweichlicht.
Ehrlich gesagt verstehe ich Dein leidenschaftliches Plädoyer nicht ganz. Du verteidigst Disney mehr als ich den Konzern überhaupt angriff.
Zitat:Ich finde vor allem die älteren Disneyfilme entsprechen diesem Klischee ganz und gar nicht.Die alten Disney-Filme habe ich auch nicht verdammt und sogar die aufgezählt, die ich davon besonders mag/selbst besitze. Ich rede explizit über die ab 1980.
Zitat:ein paar niedliche Nebenfiguren senken weder das Niveau noch schwächen sie die sonstige Botschaft des Filmes.Natürlich nicht, aber gerade bei den neueren Filmen fällt auf, daß sie inhaltliche Lücken füllen.
Zitat:Es gibt wunderschöne Botschaften über Akzeptanz, Freundschaft, Erwchsenwerden und Vertrauen, keine Bonbonwelt, sondern liebenswerte Unterhaltung.
Hier beziehe mich eher auf das ganze Disneyuniversum mit allem drum und dran - Vergnügungsparks, Disney-Club, Familienkomödien. Sorry, aber das ist Kitsch und mir zu steril.
Zitat:Aber selbst die neueren Disneyfilme würden einem Kind nie schaden
Das sagte ich auch nie - mich regen mehr die Kinderzimmer auf, wo Disney Vormachtstellung hat. Ich sprach von "Disney-infiziert"; einen Film ansehen verdamme ich nicht - Hilfe, bin ich Fundamentalist?
Zitat:Mir ist wirklich lieber ein Kind sieht sich "Die Schöne und das Biest" 100mal hintereinander an als einmal Pocemon.Sorry, aber ein blöder Vergleich. Ich ziehe auch jeden Disneyfilm den Teletubbis vor. :aehm Darum geht es doch nicht.
Mich stört die Königshaltung des Disneykonzerns. Viele Kinder kennen nur diese Filme und nichts anderes. Sie lassen ihren Geschmack durch sie prägen, ihren Sinn für Ästethik. Ich halte vieles einfach für zu seicht und verweichlicht.
Ehrlich gesagt verstehe ich Dein leidenschaftliches Plädoyer nicht ganz. Du verteidigst Disney mehr als ich den Konzern überhaupt angriff.