26.06.2009, 00:51
Zitat: Michael Jackson mit 50 Jahren gestorbenhttp://www.welt.de/vermischtes/article4 ... orben.html
Michael Jackson, einst als "King of Pop" betitelt, ist in Los Angeles gestorben. Notärzte, die zu seinem Haus gerufen wurden, fanden ihn offenbar mit Herz- und Atemstillstand vor. In knapp zwei Wochen wollte Jackson eine Comeback-Tournee starten. Er war einer der erfolgreichsten Künstler der Pop-Geschichte.
Pop-Star Michael Jackson (50) ist tot. Wie die Zeitung "Los Angeles Times" auf ihrer Internetseite berichtet, wurde er für tot erklärt, nachdem er im Komazustand in die Uni-Klinik der Stadt gebracht worden war. Die Zeitung beruft sich auf Quellen bei der Stadt und der Polizei. Auch andere US-Medien berichten von Jacksons Tod.
Jackson war am Nachmittag (Ortszeit) mit einem Notarztwagen in das Krankenhaus gebracht worden. Wie der Internetdienst „Tmz.com“ berichtete, war ein Notruf von dem Haus des einstigen „King of Pop“ in Holmby Hills geschickt worden.
Nach Angaben eines Feuerwehrmannes erlitt der Sänger einen Herzstillstand, berichtete der US-Sender KTLA. Nach Informationen der "Los Angeles Times" atmete er zudem beim Eintreffen der Rettungskräfte nicht.
Mitte Mai war der mit Spannung erwartete Auftakt von Jacksons geplanter Comeback-Tour in London vom 8. Juli auf den 13. Juli verschoben worden. Drei weitere der insgesamt 50 geplanten Shows sollen erst im März 2010 nachgeholt werden. Die Terminverschiebung habe organisatorische Gründe, hieß es damals.
Jackson war einer der erfolgreichsten Entertainer der Geschichte. Er erhielt im Laufe seiner Karriere 13 Grammy Awards und verkaufte schätzungsweise 750 Millionen Platten. Zu seinen größten Hits gehörten „Thriller“ und „Billie Jean“. Mit "Thriller" kam er sogar ins Guinnes Buch der Rekorde - es ist das meistverkaufte Studioalbum aller Zeiten. Schon als Kind trat er mit den "Jackson 5" auf.
Unfassbar. Ein echter Schock. Ich mochte ihn und seine Musik immer sehr gerne, für mich war er immer DER Popstar schlechthin. Die geplanten Konzerte weckten bei mir wieder die Hoffnung auf ein neues Album und den alten Jacko, der fernab von Schulden und negativer Schlagzeilen zurück zu seinen Wurzeln kehren kann.

Statement von Quincy Jones:
Zitat:"I am absolutely devastated at this tragic and unexpected news. For Michael to be taken away from us so suddenly at such a young age, I just don't have the words.
Divinity brought our souls together on The Wiz and allowed us to do what we were able to throughout the 80's.
To this day, the music we created together on "Off The Wall," "Thriller" and "Bad" is played in every corner of the world and the reason for that is because he had it all…talent, grace, professionalism and dedication.
He was the consummate entertainer and his contributions and legacy will be felt upon the world forever."