Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herztransplantation - Gefühlstransplantation???
Zumal ichs nicht richtig finde beim Herzmuskel von nem 'Nervensystem' zu sprechen. Ich mein der Sinusknoten (der hier wohl gemeint ist) besteht nichtmal aus richtigen Nervenzellen sondern modifizierten Muskelzellen. Und ausserdem dienen diese alleinig dem Zweck zyklische Impulse für die Kontraktion des Herzens zu liefern, sonst ist da nix. Geht man davon aus, dass die Seele bzw. das Bewußtsein durch biochemische Vorgänge im Körper entsteht dann ist der Sitz dieser biochemischen Vorgänge im Gehirn und zwar nicht in einem bestimmten Areal sondern im Zusammenspiel des gesamten Hirns. Sieht man das ganze metaphysisch und denkt sich die Seele als etwas ausserhalb des Körper liegendes dann könnte es vielleicht schon sein, dass bei einer Transplantation das vorher beschriebene passiert (denn die Seele muss ja sozusagen dann (auch wenn sie ausserhalb des Körpers liegt) mit dem Körper verbunden sein muss), trotzdem halte ich das eher für unwahrscheinlich.

Ich denke, dass es durchaus verständlich ist, dass sich die Sicht aufs Leben verändert wenn eines der wichtigsten Organe entfernt wird und das eines fremden Menschen eingesetzt wird. Um das zu erklären muss man auf keinen mystischen Grund zurückgreifen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste