04.02.2005, 20:49
Zitat:Ich finde es Haarstäubend wie hier einige an das tehma herann gehen.
Ich ebenfalls. Finde das Thema im Gegensatz zu anderen nicht nur rein lächerlich, sondern ganz interessant. Und selbst wenn nicht, sollte ich meine Meinung nicht respektlos raushängen lassen.
Der Schwerpunkt der Theorie lag bestimmt nicht darin, dass das Gehirn im Herzen läge. "Wenns fehlt, wird man plötzlich nen Genie, odern Wahnsinniger?"... also bitte. Es geht um die Frage, ob man nach einem Herzaustausch plötzlich noch etwas anderes wahrnimmt, sich nicht nur körperlich anders fühlt.
Ich kann mir jedenfalls, im übrigen, gut vorstellen, dass Auswirkungen vorhanden sind. Und ich mein nicht nur die ganz natürlichen, physikalischen Effekte. Ganz abgesehen von Medizin, Körperanpassung etc. kann man auch in der Gefühlswelt tangiert sein.
Saloppes Beispiel zum Thema, nur einleitend: Ich komm an nen Platz, an dem vor 1000 Jahren Grausames geschehen ist. Folter, Vergewaltigung, ausgelebte Perversion, Massenschlächtereien, Qualen... optisch davon nichts mehr erkennbar. Das Verlies-kämmerchen steht noch immer unberührt dort, nur sieht man keine Spuren einer Gewalttat.
Wäre es nun, eventuell, möglich, dass man fühlen könnte, dass dort etwas war? Irgendetwas? Dass es möglich wäre, sich bei sensibler Wahrnehmung dann anders zu fühlen, beim Betreten des Geländes, sich vielleicht ungerne dort aufhält? Bekommt man evtl ein unbewusst gutes Gefühl beim Verlassen des Geländes? Ist es, von mir aus bei jemandem sehr Sensiblen, Feinfühligen, möglich, irgendetwas wahrzunehmen?
...physikalisch wäre sowas natürlich nicht möglich. Wieso auch? Immerhin nimmt man nur durch 5 Sinne, dem Fühlen, dem Schmecken, dem Sehen, dem Hören und dem Riechen, die Umwelt wahr. Natürlich wäre dann, rein theoretisch, alles Blödsinn mit JEGLICHEN übersinnlichen Gefühlen, Vorahnungen, Auren. Man könnte nichts davon spüren, alles übersinnliche - also noch nicht erforschte - is quatsch. Aber trotzdem glaub ich daran, dass z.B. feine "außersinnliche" Wahrnehmungen etc. möglich sind.
Zurück zum Herz: In vielen Religionen und esoterischen Lehren, als Beispiel, gibt es die Bezeichnung für Energiezentren im Körper, den sechs bis sieben Hauptchakren. Das für Liebe und Beziehung zuständige 4., das Herzchakra, liegt - logisch - beim Herzen. Kann man individuell dran glauben oder nicht. Nichtsdestotrotz gilt in vielen Bereichen, Meditation, Yogi-techniken, der Herzbereich nicht nur als etwas, in dem das Herz ein bissl pumpt, sondern auch als energetische Stelle im Körper.
Und wenn man nun - und jetzt kommen wir zurück zum Thema - das Herz einer anderen Person eingesetzt bekommt, kann ich mir unter anderem Vorstellen, dass man irgendetwas "wahrnimmt". Kleine Veränderungen in meiner Gefühlswelt, ein "außermedizinisches Komischfühlen", ein Wahrnehmen von etwas Neuem, Anderem. Natürlich nicht auf ein denkendes Bewusstsein oder dergleichen bezogen.
Und im Zusammenhang mit dem oben eingeleiteten Ort, der ja noch viel abstrakter ist als das Energiegefühlszentrum des Körpers, dem Herzen, wäre die Theorie - bei nur minimalem Einleiten, das außersinnliches Fühlen nicht völlig unmöglich ist - nicht gleich vollkommen an die Wand zu werfen.