Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ultimative Alben
Friend567 schrieb:Der Sinn des Threads ist in einigen Posts wohl verloren gegangen. Man soll hier nicht seine Lieblingsalben reinschreiben sondern CD's die die Musikwelt nachhaltig beenflußt haben oder sonst irgendeine herausragende Wirkung hatten oder so und nicht die Alben die einem besonders gefallen

Ja, aber was kann ich denn dafür, wenn meine Lieblingsplatten gerade die sind, die die Musikwelt besonders beeinflußt haben ... ??? ***grins*** :mrgreen: Wink

Ein paar von meinen Lieblingsplatten:

* Pink Floyd: Dark Side of The Moon
Richtungsweisend u. a. wegen Alan Parsons' Tontechnik (abgesehen von P.F. Musik an sich)

* Led Zeppelin I, II
Wie jemand schon sagte, war Led Zeppelin I wohl das erste Heavy Metal Album der Geschichte.

* Deep Purple in Rock
Auch ohne dieses Album hätte es vielleicht Hardrock und Heavy Metal nie gegeben.

* das Debut-Ablum von Velvet Underground (weiß nicht wie's heißt - halt das mit der Banane drauf)
... haben schon Garagenpunk gemacht, da wußten die Sex Pistols noch gar nicht, wie man das schreibt ...

* The Who: Tommy
Die erste Rock-Oper ...

* Die ersten 3 Platten von Chicago.
Rockjazz war damals etwas völlig neues, und zusammen mit Colosseum und Blood Sweat & Tears hat diese Band wohl diesen Musikstil geprägt.

* King Crimson's Debut-Album "In the court of ... na ihr wißt schon"
Auch diese Art von Musik gab es vor 1969 nicht. Es gibt noch ein paar andere Bands, deren Musik man damit vergleichen kann: Das frühe Genesis, und Yes. Die kamen aber auch erst 1969/70 richtig groß raus.

* Ich bin mir nicht sicher, wer das erste zusammenhängende Konzeptalbum rausgebracht hat. Könnte sein, daß es The Who mit "The Who sell out" (1965) war. Das ist eine Platte, die zusammenhängend wie eine Radiosendung mit Musik und Werbespots aufgemacht ist. Mir fällt keine ältere Platte ein, die das schon gebracht hat.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste