26.02.2009, 07:37
Naja man kann ja auch was anderes an einem Film bewerten, als dessen Authentizität. Das kommt dann darauf an, ob der Film für sich beansprucht die Vergangenheit 1:1 abzubilden oder ob es halt nur der Hintergrund sein soll. Man könnte ja auch dessen Figurendarstellung oder so auszeichnen, aber da es sich um eine deutsche Mainstreamproduktion handelt, sehe ich das eher als hypothetischen Fall.
Ich kenne den Film nicht, habe mich auch überhaupt nicht damit beschäftigt. Ich habe mal die Vorschau dafür in einem Kino gesehen und fand das total doof, weil es so reißerisch aufgezogen wurde. Ich hätte mir das vielleicht sogar angesehen, wenn Edel das anders angefasst hätte, so wirkte es auf mich, wie ein typischer deutscher Geschichtsschocker, der vor allem wert auf unseriöse Faktendarstellung legt.

Ich kenne den Film nicht, habe mich auch überhaupt nicht damit beschäftigt. Ich habe mal die Vorschau dafür in einem Kino gesehen und fand das total doof, weil es so reißerisch aufgezogen wurde. Ich hätte mir das vielleicht sogar angesehen, wenn Edel das anders angefasst hätte, so wirkte es auf mich, wie ein typischer deutscher Geschichtsschocker, der vor allem wert auf unseriöse Faktendarstellung legt.