Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Titel der DT-Bücher
Viel interessanter als die Haupttitel des Buches finde ich die Untertitel. Und seit Susannah gibts jetzt einen mehr: Reproduction

Das interessante ist die Doppeldeutigkeit dieser Wörter, und daß sie alle mit der Silbe "Re"
beginnen, was eher auf etwas "zyklisches" schließen läßt, also etwas, das "immer wieder" passiert. Hier meine Übersetzungsvorschläge, ich möchte mich auf keine eindeutige Übersetzung festlegen (denn letzten Endes weiß nur King selbst, wie's gemeint ist):

Resumption - Wiederaufnahme (da gibts keine anderen Möglichkeiten)

Renewal - Erneuerung, Schuldumwandlung, Verlängerung

Redemption - Ablösung, Einlösung, Erlösung, Loskauf, Rücknahme, Rückzahlung

Regard - Achtung, Aufmerksamkeit, Beachtung, Rücksicht, Hochachtung

Resistance - Beständigkeit, Widerstand, Gegenwehr

Reproduction - Abbildung, Fortpflanzung, Nachahmung, Nachbildung, Vermehrung

Mein Interpretationsversuch:

Rolands Wiederaufnahme seiner Suche nach dem Turm. (Aber was war vorher? Wieso "Wiederaufnahme ?! War da vorher eine Pause, oder was?) Er ist ziemlich übel drauf und macht einige Fehler. Im zweiten Teil kommt die Erneuerung seines Ka-tets. Mit dem Erscheinen von Eddie und Susannah beginnt Roland, sich zum besseren hin zu verändern
(=> Beginn einer persönlichen Erneuerung, einer "Schuldumwandlung"). Dann kommt Jake. Indem Roland ihn in seine Welt rettet, löst er nachträglich das Versprechen ein, sich um Jake zu kümmern. (Einlösung seiner Schuld und Erlösung) Es ist auch die Rücknahme seiner Tat, Jake im Stollen abstürzen zu lassen.
Nachdem Roland nun ein neuer Mensch geworden ist, besinnt er sich in einer Rück-sicht auf seine Wurzeln, wo er herkommt, wer er war. Er gedenkt seiner toten Freunde mit Achtung und Respekt. Das ist eher "statisch", weshalb bzgl. der Suche nach dem Turm auch nicht viel passiert.
Dynamischer wirds dann wieder beim Widerstand gegen die Wölfe. Auch allgemein kann sich Roland jetzt (im Gegensatz zu früher) viel besser gegen das Böse wehren, weil er sich ja verändert (erneuert) hat.

Ich hab mit "Susannah" grad erst angefangen, kann also nicht sagen ob ihr Baby Rolands ungeborener Sohn ist. Wenn ja, ist mit Reproduction wohl Rolands Fortpflanzung gemeint.

Ich bin gespannt auf den Untertitel von Band 7. Ich denke, jeder Untertitel beschreibt einen Abschnitt auf Rolands weg zum Turm. Besonders interessant finde ich den Begriff "Wiederaufnahme", denn ich frage mich immer wieder, was zwischen dem Tod von Alain und Cuthbert und den Ereignissen in Band 1 (bzw. "Die Schwestern von Eluria") passiert ist.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste