Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Passion Christi
#39
Hey Bangor, ich weiss , dass du das mit dem blabla nicht persönlich gemeint hast! kein Problem Wink

Zitat:Ich meine, es besteht die Tendenz, dass die Gesellschaft immer mehr Gewalt braucht.
Es gibt für mich Bereiche, in die die Gewalt einfach nicht hinein gehört. Zumindest sollte sie andere (ebenso wichtige Punkte) nicht überlagern und sie damit harmloser machen.

Ich glaub hier liegt der Kernpunkt unserer Meinungsverschiedenheit. Ich gebe dir mit dem ersten Teil durchaus recht und deine Bedenken sind wohl kaum von der Hand zu weissen, aber auch wenn generell die Gewalt nicht in die Religion hineingehört, so ist die Jesus angetane Gewalt trotzdem ein zentraler Punkt seines Leidenswegs und der Sünde die begangen hierbei begangen wurde. Ich finde auch, dass der Film versucht das psychische Leiden darzustellen auch wenn er hier dank der nicht so tollen Schauspieler ein wenig versagt.

Ich weiss, dass sowohl eine Vergewaltigung als auch eine Kreuzigung etwas schreckliches ist. Aber das lässt sich leicht dahinsagen, wenn man vor Augen geführt kriegt WIE schrecklich das wirklich ist kommen einem die leicht dahingesagten Worte zu schwach vor.
Irgendwie find ich den Vergleich Vergewaltigung - Kreuzigung auch nicht soooo passend. Schließlich haben wir heutzutage oft mit dem Thema Vergewaltigung zu tun, so dass man schon ein relativ gutes Bild davon hat was man einen Menschen damit antut. Aber wie das mit der Kreuzigung war ist doch sehr weit von uns (zumindest mir) entfernt. Eine genaue Vorstellung existiert einfach nicht und ich denke einem diese 'Gewalt' klarzumachen war wohl ein Ziel des Filmes.


Eigentlich wurde alles schon gesagt. Ich kann dich auch gut verstehen Bangor auch wenn ich nicht mit dir übereinstimme!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste