Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Passion Christi
#28
Ok, Film gesehen jetzt kommt meine Meinung:

Zunächsteinmal zu den Vorwürfen der FIlm habe eine antijüdischen Stimmung. Sie stimmen. Die Juden werden dort als eine böse Einheit dargestellt und kein einziger scheint vom Schicksal Jesu berührt oder versucht ihm zu helfen. Jesus selbst sieht wie immer aus wie der typische Mitteleuropäer.

Die Gewaltszenen sind wirklich erschreckend. Auch überzeichnet, ich denke um den Zuschauer schonungslos klar zu machen wie Christus für seine Liebe zur Menschheit leiden musste. Und das ist meiner Meinung nach ein absolut legitimer Grund.
"Saving Private Ryan" beschwörte beispielsweise bei weitem weniger Kritik an den Gewaltszenen herauf. Schließlich ist der zweite Weltkrieg erst ein paar Jahrzehnte her, vor 2000 Jahren aber war die Gewalt noch nicht erfunden. Für mich klingt das nach Doppelmoral.

Wenn es um die Teufelsdarstellung geht muss ich Ginny zustimmen. Irgendwie hat er ne gewisse Ähnlichkeit mit Marylin Manson. Trotzdem wird gerade durch sie der Innere Kampf verdeutlicht den Jesus geführt hat.

Nun zu den Vorwürfen der Film sei historisch nicht akkurat... ? Also gerade bei der Bibel die in eine zillionen Richtungen interpretiert ist, klingt dieser VOrwurf lächerlich in meinen Ohren. Verstädlicherweise handelt nicht die Gesamte Bibel von Gewaltszenen und der Kreuzigung. Aber diese mal schonungslos zu zeigen ist vielleicht mal ganz gut um den Leuten mal zu demonstrieren was dieser Mensch durchmachen musste.
Historisch gesichert über Jesus und seine Kreuzigung ist doch sogut wie gar nichts. Steht auch in Ala's Link drinnen. Dann schon eher die äußeren Umstände wie z.B. die Sprache ... naja wer sich darüber aufregen will das die 3te Wache von links eigentlich aramäisch und nicht Latein hätte sprechen müssen soll das tun, mir ist das schnurzpiepegal.

Der Film an sich ist leider nicht so gut, dass er die Aufmerksamkeit um sich verdient hätte. Aber Verurteilen sollte man ihn nicht wegen der übertriebenen Gewalt (aus den obengenannten Gründen). Jeder der ins Kino geht weiss dank der andauernden Diskussion auf was er sich einlässt.

P.S. Ganz interessant ist es vielleicht noch zu wissen, dass der Papst den Jesus darsteller Empfangen und (nach SPiegel Online) sogar gesegnet hat.
Das sei mal ohne Kommentar hingestellt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste