01.02.2004, 21:58
White Claudia schrieb:...das hat absolut keine Relevanz für mich und spiegelt sich auch nie mit meiner persönlichen Einschätzung wider (es gewinnen eben keine Filme, die sich nur ein paar Tausend Leute anschauen).
Naja, "Chikago"; "Erbarmungslos"; "Miss Daisy & ihr Chauffeur"; "Der letzte Kaiser"; "Die Stunde des Siegers"; "Eine ganz normale Familie"; "Die durch die Hölle gehen"; "Asphalt Cowboy"; "Patton"; "Oliver"; "Ein Mann zu jeder Jahreszeit"...und...und...und. Alles "Beste Filme des Jahres" und lauter Kassenflops ! Also, nicht JEDER ausgezeichnete Film war ein Kassenschlager, sind aber zweifelsohne vielleicht nicht immer für jeden die besten Filme, aber sie bürgen (fast) alle für Qualität.
Man darf ja auch nicht außer Acht lassen, das hier Filmschaffende ihre Kollegen auszeichnen, und da gelten oft andere Kriterien als beim Publikum. Es werden ja oftmals auch inszenatorische und schauspielerische Leistungen berücksichtigt, nicht NUR die Story oder ein bestimmtes Genre.
Aber du hast natürlich in sofern recht, das in Hollywood auch viel Vetternwirtschaft betrieben wird (und mit Sicherheit auch die ein oder andere Stimme gekauft wird; welches Academy - Mitglied, gerade die "Stars", hat schon die Zeit und das Interesse sich ALLE nominierten Filme anzusehen ?!)
In sofern kann man eigentlich keine "Wahl" auf der großen weiten Welt richtig ernst nehmen (gerade bei den Amis nicht, wie man an Georgie - Boy unschwehr erkennen kann !

Trotzdem mag ich die "Globes" und "Oscars" irgendwie. Als Filmfan komme ich da auch nur schwehr herum, genau so wie um die "Berlinale" oder "Cannes" ! Das gehört schon zum Flair des Medium Film dazu, finde ich.
Zuck.