22.01.2004, 22:05
Ich schrieb:ui, so viele antworten.
war mal kurz abgelenkt, durch die geburt meines ersten sohnes.
nur dass man mich nicht falsch versteht: ich sehe darin keinen GROSSEN stilbruch, ich fände es nur schön, falls man sich die titel irgendwann mal unter besseren übersetzungen zulegen kann.
"schwarz" und "drei" fand ich eigentlich sehr gelungen, "tot." und "glas" fand ich gar nicht gut.
aber wie soll das enden? "wolfsmond" ist ein guter titel, aber er passt nicht zu den anderen titeln. (warum eigentlich nicht einfach "wolf"?)
und wie sollen die anderen bände heissen? bei "song of susannah" fällt mir gar nix ein und beim letzten band graut es mir (trotz meiner vorliebe für nur eine silbe) vor dem einfachen namen "turm".
LOL
Erstmal Glückwunsch, und das hab ich mir auch gedacht...
Schwarz
Drei
tot.
Glas
Wolf
Susan ?? (Lied wäre ein bissel doof) (Ev. ja Tür, weil es sicherlich um die Tür geht, durch die sie zum Turm kommen)
Turm ?? (auch ein bissel merkwürdig) Aber "Ziel" wäre noch blöder... (aber zum glück ist "Tod" in anbetracht von teil 3 eine noch schlimmere wahl.)
Jonsey schrieb:Hi Leute!
Also ich persönlich finde, dass von Anfang an eine direkte Übersetzung
der amerikanischen Dark Tower Titel besser gewesen wäre, inklusive
der Nummer
z.B: Der Dunkle Turm III: Das wüste Land
Und ich finde, für so eine geniale Romanreihe sind die deutschen Cover öde und weder ansprechend noch interesseweckend!
Also mit den Zahlen stimm ich Dir überein... das wäre besser gewesen... auch wenn vielleicht anfangs noch nicht klar war, dass es fortgesetzt wird, spät. mit Drei war ja klar, es gibt mehr als EIN Buch...
Na ja... wer weiß...?
Lassen wir uns überraschen.
Allerdings muss ich sagen, bei genauem nachdenken, Schwarz ist NICHT mehr so gut als Titel.
Vorher war der Mann in Schwarz in Mysterium, ein Unbekannter, der Erste Schritt auf dem Weg zum Dunklen Turm. jetzt ist er Marten und damit schon lange in Rolands leben... schon lange der Erste Schritt... sozusagen...
Das gefällt mir noch immer nicht...
Na ja.
A jar.
(Das ich mit "Glas" als Titel zufrieden bin, dafür bürgt mein Nick.