Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schindlers Liste
#11
White Claudia schrieb:Er zeigt die Schrecken dieser Zeit mit aller schonungslosen Härte und Wucht, dass man kaum hinschauen kann, aber doch irgendwie muss. Und welcher Film schafft das schon?

Ich muss Claud zu 100% recht geben. Eindeutig. ganz ehrlich. :mrgreen:
Was das Schockierende für mich ist ist diese absolute Wahllosigkeit mit der die Juden ermordet wurden. Irgendwelche Leute, grundlos und einfach nur weil der mit Pistole es halt tun kann.
Da fällt mireine Szene ein: jene in der eine Gruppe Männer antreten müssen weil einer ein Huhn geklaut hat. Der Soldat erschießt einen Juden und sagt er werde jetzt so lange Leute erschiessen bis man ihm sagt wer der Dieb sei. Und als der kleine Junge dann heulend vortrat und auf die Frage wer der Dieb sei auf den Toten zeigte und meinte "er"..da hätte ich weinen können vor Freude. Keine Ahnung warum. Dieser Film macht mich überemotional.

Was man kritisieren könnte wär unter Umständen die doch sehr einseitige Darstellung der Nazis. Alle böse. Alle verachtenswert. Alle unmenschlich. Alle gemein.
Aber was mich wirklich fertig macht: ich hatte tatsächlich Mitleid mit Amon. Dieser dumme, verbohrte Mensch tat mir tatsächlich stellenweise leid...

Eine Szene die mich noch beeindruckt hat, obwohl nichts "aufregendes" geschah ist jene in der Schinler mit der Liste seiner geforderten Arbeiter zu Amon geht. Und erklärt das er Helene Hirsch haben will...

Oh, oder die ganzen Kinder die sich versteckten. Sogar im Plumpsklo.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste