06.02.2003, 18:18
stephy schrieb:Stimmt. Die wehren sich, ist ja klar. Würde ich auch machen.
Junge, Junge! Das geht mir jetzt alles etwas zu weit.
Wir brauchen uns hier nicht darüber zu unterhalten, daß der Krieg gegen den Irak hauptsächlich den wirtschaftlichen Interessen der USA dient. Auch daß die Äußerungen von Rumsfeld niveau- und respektlos sind: keine Frage!
Aber den 11. September und weitere Terroranschläge so selbstverständlich zu legitimieren, wie Ihr das macht, das geht nicht.
Denn diese Anschläge richten sich ausschließlich(!) gegen die Zivilbevölkerung und haben kein anderes Ziel als unschuldige Menschen zu ermorden.
Und bei aller gerechtfertigter Kritik an den USA - und da bin ich Eurer Meinung - sollten wir hier nicht Ursache und Wirkung vegessen. Saddam Hussein, ist derjenige, der hier die Menschenrechte verletzt, und dies nicht zum ersten Mal.
Und das die Amerikaner immer den gleichen Fehler machen, stimmt ja nun auch nur zur Hälfte: auf der einen Seite Vietnam, aber auf der anderen Seite die Befreiung von Nazi-Deutschland. Bei aller Liebe, wir sollten nicht vergessen, wo wir ohne die Amis wären und die ganze Diskussion mal etwas differenzierter führen.