02.12.2016, 18:37
Vermis schrieb:Trotzdem glaube ich, du hast dich (oder du wurdest) um einen erheblichen Anteil an Spannung und Grusel gebracht, weil du es bereits wusstest. Hättest du es nicht gewusst, wäre der Effekt des Filmes garantiert noch viel höher gewesen. Schade.John Carpenter schrieb:Wenn man allerdings vorher besagte Pointe kennt (und heutzutage im Internetzeitalter dürfte es schwer sein, entsprechenden Spoilern zu entkommen), kann der Film wahrscheinlich seine Wirkung kaum noch entfalten.Da muss ich widersprechen, denn da kommt es auf den Zuschauer an. Ich hab Psycho erst vor etwa einem Jahr gesehen, mit 16, und obwohl ich leider durch Zufall schon erfahren hatte, das Norman Bates der Mörder ist, extreme Angst beim Ansehen.
Ich finde es übrigens auch nicht gerade toll, dass du es jetzt hier ebenfalls für andere gespoilert hast. Das zeigt die Leichtfertigkeit, mit dem eure Generation mit solchen Klassikern umgeht.
Ich bin knapp 30 Jahre älter als du. Damals gab es kein Internet, und man konnte daher solche Filme viel unvorbereiteter sehen - was ein enormer Vorteil war.