Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Psycho Reihe (I-IV und Bates Motel)
#9
John Carpenter schrieb:Wenn man allerdings vorher besagte Pointe kennt (und heutzutage im Internetzeitalter dürfte es schwer sein, entsprechenden Spoilern zu entkommen), kann der Film wahrscheinlich seine Wirkung kaum noch entfalten.
Da muss ich widersprechen, denn da kommt es auf den Zuschauer an. Ich hab Psycho erst vor etwa einem Jahr gesehen, mit 16, und obwohl ich leider durch Zufall schon erfahren hatte, das
, extreme Angst beim Ansehen. Es ist ein Unterschied, ob man subtil und realistisch Angst erzeugt, die uns noch lange Zeit im Gedächtnis bleibt und heimsucht, oder billige Schockeffekte und Kunstblut benutzt, weil man nicht in der Lage ist, echte Ängste im Menschen zu wecken und stattdessen hofft, Ekel würde den selben Zweck erfüllen.
Die meisten Jüngeren Zuschauer würden Aufgrund der grässlichen "Filme" der letzten Jahre, subtile Angst gar nicht mehr erkennen, oder so zu beurteilen wissen, wie es damals der Fall war. Es kommt eben auf die Person selbst an, von seiner Genialität und Stärke hat Psycho selbst aber absolut nichts verloren.
Vom Schlussmonolog und Normans Lächeln hatte ich Tage später noch schlechte Träume! Das schafften die widerlichen Splatterorgien aus heutigen Filmen einfach nicht.
"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste