06.05.2012, 00:59
Kurt Barlow schrieb:So, nun habe ich mich seit Jahren der Weigerung (die ich mir nur damit erklären kann, dass ich Angst vor den ehrfürchtigen sieben Bänden hatte) die gesamte Reihe nacheinander gegeben, hat ein knappes Jahr gedauert.
Mich würde mal interessieren, ob du die Bände auf englisch oder deutsch gelesen hast?
Ich wollte sie eigentlich dieses Jahr lesen, werde ich aber vermutlich nur noch höchstens damit anfangen können (wenig Zeit, hoher SuB und eine lange Liste mit Klassikern, die ich unbedingt erstmal lesen möchte).
Mir wurde hier des öfteren geraten, mir alles in englisch zu geben, was ich wohl auch tun werde. Bisher habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass es für mich besser ist, die Bücher dann nochmal auf deutsch nachzulesen; wie ich es bei Dolores Claiborne gemacht habe und bei Geralds Game gerade mache. Under the Dome habe ich nur auf englisch gelesen und meine zwar, alles wesentliche mitgekriegt zu haben - bei Dolores und Gerald hat sich jedoch beim nachlesen immer wieder gezeigt, dass ich viele interessante Details nicht oder falsch übersetzt habe, was bei der Turm-Reihe natürlich sehr tragisch wäre.